Plaudereien wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
bis vor einiger zeit war es kein problem, weil es hier einige bettler gab, die sich darüber gefreut haben.
aber die sind alle weg. kein einziger bettler ist da. als wären sie alle zum überwintern ans mittelmeer gefahren.
die soz. einrichtungen hier nehmen nur lebensmittelspenden von händlern.
zum wegwerfen sind die sachen aber viel zu schade..........
lg
minerva.
Schau doch mal hier: foodsharing
pace e bene
Bernd Heinrich
vielen dank für den tip. hier gab es mal 2 stellen. sie stehen noch auf der liste, sind aber schon sehr lange geschlossen. eine, die nicht auf der liste steht öffnet evtl. in ein paar monaten wieder.
lg
minerva
Es gibt meines Wissens keine einzige Einrichtung, der du angebrochene Packungen von Lebensmitteln bringen kannst, wenn du einen Keks (oder was auch immer) entnommen hast, weil du den Inhalt nicht verträgst.
Einrichtungen, die Lebensmittel weiter verteilen, haften dafür, dass der Inhalt nicht verdorben oder anderweitig ungenießbar ist. Immerhin gibt es Zeitgenossen, die vergiftete Packungen in Regale stellen. Bei geöffneten Packungen ist die Gefahr einer Verunreinigung noch größer.
Also weg damit, wenn du niemand findest, der dir persönlich vertraut.
zum wegwerfen sind die sachen (u.a. frische bio-kiwis) viel zu schade. ich werde sie jemandem geben, mit dem ich beruflich zu tun habe. normalerweise halte ich berufliches und privates auseinander, aber 3 leute kennen mich schon so lange, daß sie von meinen uv wissen (als ich nach dem crash im krankenhaus war, haben sie mir etwas zu essen gebracht, weil es da nichts verträgliches gab) und werden es wohl nicht mißverstehen.
lg
minerva.
Na also, geht doch!
ja, ist aber nicht die beste lösung. diese leute verdienen alle sehr gut und ich würde die sachen lieber denen geben, die sehr wenig geld haben. außerdem sind sie verheiratet und die jew. ehepartner finden es evtl. nicht gut.
lg
minerva
Wir haben in einigen Orten um den schönen See immer in der Nähe des Rathauses Kühlschränke. Dort können Menschen ihr Zuviel an Lebensmitteln reinstellen, allerdings keine angebrochenen Packungen usw. Das wird sehr gerne angenommen und läuft hier schon mehr als ein Jahr.
Wer die Lebensmittel einstellt oder sie entnimmt ist natürlich nicht bekannt, da alles anonym geschieht und keiner die Kopie seines Personalausweises oder gar Details zu seinem Famiienstand hinterlassen muss.
Olga
Aber warum kaufst du sie? Du hast doch bestimmt eine recht ordentliche Anzahl von Lebensmitteln und Lebensmittelherstellern, die du verträgst. Dann kauf doch ausschließlich diese und mach keine Experimente mit anderen Sachen.
Wir haben zwar keine Unverträglichkeiten, aber es gibt vieles, dass zum Beispiel mein Mann nicht isst. Weil es ihm nicht schmeckt. Also kaufe ich das nicht. Hühnchen und Pute bleiben im Laden, Ente und Gans werden gekauft. So als Beispiel. Oder Joghurt - nur Pfirsich/Maracuja oder Himbeere, eventuell noch Kirsche. Alles andere würde stehen bleiben. Auch an der Wursttheke 3 Scheiben davon, 2 davon - da bleibt dann kaum was über.
Simiya
Liebe Simiya,
so machen wir das auch. Wir kaufen Dinge, die uns schmecken und die wir vertragen. Das bewirkte, dass wir seit vielen Jahren so gut wie nichts mehr wegwerfen mussten. Allerdings musste ich anfangs, nachdem der Diabetes bei mir festgestellt wurde (1990) auch erst mal ein wenig experimentieren und ausprobieren.
LG
DW