Plaudereien wohin auswandern?

RE: wohin auswandern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pat vom 17.03.2019, 16:07:17

@bruny
Hallo Bruny,
wir tragen uns mit dem Gedanken nach Spanien auszuwandern, wollen aber kein Haus kaufen, weil wir gebrannte Kinder sind. Wir hätten gern von Deinen Erfahrungen partizipiert, da ich zwar berufsbedingt von vladivostok bis Buenos Aires unterwegs war, aber nie sesshaft wurde.
Das Haus muss allerdings Tierhaltung erlauben, da wir einen irischen Wolfshund und 2 Katzen haben, und uns in E um galgos kümmern wollen.

Buenos dias Pat, die mediterrane Küche ist bestimmt ein Grund warum Spanier deutlich gesünder leben. Zum Frühstück eine geröstete Brotscheibe, die wird ausgiebig mit excellentem Olivenöl beträufelt, eine Tomate darüber ausgedrückt und fertig ist ein hervorragendes 1. Frühstück. Dazu frisch gepressten Orangensaft.
Gerade ältere Menschen sind viel anzutreffen beim Power Walking, Nordic Walking oder einfach beim strammen Spaziergang zu zweit oder dritt. Mir begegnen täglich überwiegend Frauen, die zwischen 2 Dörfern unterwegs sind. Der einfache Weg ist 5 Kilometer und ich sehe (und höre) sie morgens und abends
was in der Summe 20 Kilometer macht. 
Ganz entscheidend jedoch wird sein, dass Spanier in der Regel gelassener sind. 

Gruß Bruny

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2019, 09:48:29

Hola Airliner, ich würde dir empfehlen, dass du dir erst einmal eine Gegend heraussuchst in der du wohnen möchtest. Z.B. würde ich nie in eine Gegend ziehen die landwirtschaftlich überbenutzt ist, weil zu viel Plastik, zu viel Pestizide usw. Auch kommt es darauf an, wie du Hitze verträgst. Am Meer ist es eher feuchtes Klima, im Landesinneren mit ganz geringer Luftfeuchtigkeit. 
Wenn ich weiß nach was du suchst, kann ich dir gerne ein paar Hinweise geben.
Bruny

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2019, 10:28:50

Hallo Bruny, 
Hitze ist kein Problem, bei mir fängt die Wohlfühltemperatur bei 30 Grad an, bin zurzeit wieder in Thailand, habe auch schon aus dienstlichen Gründen in Jakarta, Johannesburg und Buenos Aires verbracht.
Andalusien, Alicante, Valencià wäre so unser Bereich.
Damit meine Frau mir keinen Esel in den Vorgarten stellt, ich will der einzige Esel sein, wäre eine landwirtschaftlich, intensiv bewirtschaftete Gegend nichts für uns.

gruss
Rüdiger

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2019, 10:16:54

Eine gesunde Ernährung ist gewiss auch an einer gesunden Gesundheit mitschuldig. Aber eben habe ich gelesen, dass bei den meditarenen Völkern auch sehr mitspielt, dass sie sich weniger Sorgen machen als wir Westler.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2019, 11:00:27

Andalusien würde ich generell ausschließen wollen, dort herrscht große Wasserknappheit, auch wegen der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung. Die Gegend um die Costa Blanca ist sehr reizvoll, solange du die Touristenzentren wie Torrevieja, Calpe, Benidorm. Auch Denia würde ich kategorisch ausschließen, da diese Gegend mehr dem Gardasee entspricht, also Klein Deutschland.

Schau dir mal die Gegend um Ciudad Orihuela (nicht Orihuela Costa) an. Da gibt es viele kleine Dörfer mit Anbindung an die Autobahn, sodass du schnell mitten im Geschehen bist und trotzdem ländlich wohnen kannst mit viel Platz für Hund und Katz.

Ich selbst wohne in Benferri. Da ist auch Redovan, La Mantanza, La Murada, Albatera, San Isidro usw.

Hasta pronto,
Bruny

Anzeige

als Antwort auf schorsch vom 18.03.2019, 11:32:21

Ja Schorsch, das meinte ich mit „in der Regel sind die Spanier gelassener“. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Hallo  @Bruny, da gab es gerade von Bloomberg ein großes Lob für die Esskultur in Spanien

Spanien ist "das gesündeste Land der Welt"

Neuen Studien zufolge leben Spanier gesünder als alle anderen Menschen weltweit. Zudem haben sie eine hohe Lebenserwartung. Eine Hauptrolle spielt dabei die "mediterrane Diät". Was machen die Spanier besser als die Deutschen, die nur Platz 23 belegen?
Quelle

n-tv

Pat
geschrieben von Pat
Die sog. mediterrane Diät gibt es natürlich nicht nur in Spanien; sie ist in allen Anrainerstaaten am Mittelmeer zu Hause. Ich geniesse sie seit Jahrzehnten in Italien, weil ich persönlich eine höhere Affinität zu diesem schönen Land habe und auch ein wenig diese Sprache spreche. DA ich auch regelmässig in Spanien bin, kann ich die Unterschiede zwischen diesen beiden LÄndern sicher ein wenig beurteilen.
Aber man kann diese Art der Diät jederzeit auch in Deutschland machen (was ich auch seit Jahrzehnten so durchführe, nachdem ich sie u.a. in Italien genossen habe). Viel Olivenöl (aber gutes!), Fisch, Gemüse und auch WEin und natürlich Pasta.
Also weniger Fleisch, Wurst, Butterschmalz, und anderes, was hier so geschätzt wird. Gemüse dann genau so wie Pasta al dente kochen und vor allem Lebensmittel mit Respekt entgegentreten, also nicht Billigst-Billigst, sondern überlegen, was man in sich reinschaufelt.
Allerdings ergänze ich gerne um unser gutes Brot, weil ich diese Weissbrot-Scheiben ,die im Süden so gerne gegessen werden, als nicht sehr wertvoll empfinde.
Witzig finde ich auch immer, wenn Deutsche gerne behaupten, zu spät abends essen würde dick machen. Viele Südländer sind ausgesprochen schlank, obwohl sie oft erst nach 21 Uhr oder noch später essen und viele Deutsche dick, obwohl sie schon um 17.30 Uhr Abendessen wollen (diese Unterschiede amüsieren mich immer sehr, wenn ich in einem südlichen Land Urlaub mache). Olga

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf JuergenS vom 10.03.2019, 12:27:06

Badenweiler hast du vergessen, eine entzückende Kleinstadt mit sauberer Luft, netten Menschen, herrlichen Wanderwegen gleich vor der Tür und Therme mit Warmwasser aus der Erde, das schon die Römer genossen haben. Freiburg mit seinen vielen Geschäften ist auch nicht weit. Edeka und Aldi (wer's braucht) gibt es in Müllheim.
Ach ja, Frankreich ist nur einen Katzensprung entfernt. Die Fisch- und Meeresfrüchte-Auswahl im Supermarkt in Mulhouse muss man gesehen haben. Ich bin oft dort und möchte gerne da permanent wohnen. Bezahlbare Wohnungen sind leider Mangelware.

El_Lobo

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf Kettwiger vom 10.03.2019, 18:14:53
Wenn überhaupt dann Neuseeland.
geschrieben von Kettwiger

Gilt das nach den Vorfällen in Christchurch auch noch?  Wütend
El_Lobo

Anzeige