Plaudereien wohin auswandern?
Verstehen kann ich, wenn jemand sehr wenig Rente bekommt und ein Land auswählt, in dem er damit besser leben kann. Allerdings: Ob das dort billig bleibt weiß auch keiner. LG Jil .. bleibt da, wo sie ist.
DAnke Jil für diesen klugen Beitrag.
Ich habe allerdings auch Probleme, diejenigen zu verstehen, die denken mit ihrer kleinen Rente in Bulgarien, am Plattensee, in Rumänien oder evtl. der Türkei besser (über)leben zu können.
Mir würde es nicht gefallen, wenn ich dann mit einer deutschen Rente von ca 1000.- Euro dort die Reiche wäre, weil die einheimischen Menschen nur Renten von ca 200.- Euro erhalten.
Das erzeugt von Anfang an kein gutes Gefühl auf keiner Seite und irgendwann ist auch die G'efahr gross, dass "die Reichen" übervorteilt oder betrogen werden. Dies kennen wir ja oder glauben es zu kennen, wenn auch in Deutschland in anderen finanziellen Kategorien. Olga
Ohne dies laueft garnichts.
Ich selbst war 53J. alt als ich mit meinem Mann nach Canada/NS auswanderte, und wir machten
uns zuvor kundig ueber jedes Detail.
Da Canada das grosszuegigste Land der Welt und auch als dieses bekannt ist, hat ein Jeder der hier lebt
eine Kranken-Grundversicherung fuer die man nichts einzahlt. Kommen jedoch aussergewoehnliche Umstaende hinzu, muss man selbst zuzahlen - dafuer gibt's reichlich priv. Versicherungen, so dass man
im Endeffekt nicht mehr zahlt als in Deutschland re. einer Einzahlung i.d. Pflegeversicherung u.a.
Die gesundheitliche Versorgung hier ist auf dem neuesten Stand - gleichzusetzen mit den USA, und in
der Technik (technischen/wissenschaftl. Entwicklung) ist Canada fuehrend, noch vor den USA.
Was ich ausdruecken moechte ist: man sollte vor einer Auswanderung in ein fremdes Land genau
ueberlegen wohin man auswandert; dann kann nichts schieflaufen. Ausserdem sollte man moeglichst
nicht mehr im 'OA' (sehr fortgeschrittenen Alter) die 'alte' Heimat verlassen (sehr alte Baueme verpflanzt man
nicht mehr).
Die 'betreuten' Heime und die Pflegeheime hier sind vorzueglich gefuehrt und persoenlich gehalten.
Fuer reichlich Entertainment ist gesorgt - die gesamte Atmosphere ist sehr human.
Ich habe bis dato nicht ein einziges Mal bereut, nach dem Tode meines Mannes vor 3J. hiergeblieben zu
sein, obschon ich alleine lebe und keinerlei Familie mehr habe - nur hiesige persoenliche gute Freunde
und in Deutschland und anderen Laendern Mailbekanntschaften und -freunde.
-Ruth-
Vom Standpunkt der Demenzkranken in diesem Dorf aus gesehen: Hier kümmert sich jemand um mich; hier bin ich nicht 24 Stunden pro Tag an einen Stuhl oder das Bett gebunden; hier gibt man mir das Gefühl, kein Unmündiger zu sein!
Vom Standpunkt der Demenzkranken in diesem Dorf aus gesehen: Hier kümmert sich jemand um mich; hier bin ich nicht 24 Stunden pro Tag an einen Stuhl oder das Bett gebunden; hier gibt man mir das Gefühl, kein Unmündiger zu sein!ich weiss nicht,m wie weit Du die Örtlichkeiten und die Personen dort persönlich kennst, vor so einer Aussage würde ich mich aber hüten.
Meines Erachtens zählt nur, dass man sich in der gewählten Umgebung wohlfühlt, das tust du ja offensichtlich @Majorie.
Ich höre immer, ich möchte nicht in Spanien wohnen, da ist es mir viel zu heiß. Und ich denke mir dann oft, niemand muss hier wohnen, der nicht gerne hier ist. Das sind alles Klischees die oft und gerne bedient werden und ich habe mir abgewöhnt, darauf zu antworten. Ich fühle mich hier auch im medizischen Bereich wohl. Hervorragende Ärzte gibt es überall auf der Welt und Stümper ebenso.
Wir haben uns nicht bis ins kleinste Detail informiert, haben einfach dem wunderschönen Land und den meist freundlichen Menschen eine Chance gegeben und sie uns auch.
Wenn es mal zu heiß wird, bleiben wir im Haus und schalten die Klimaanlage ein, die auch nicht rattert und klappert, sondern flüsterleise ihren Dienst verrichtet. Im Sommer kühlt, im Winter heizt sie. Wenn es mir nachts zu warm ist schwimme ich ein paar Runden im Pool, betrachte den üppigen Sternenhimmel und atme den immerwährenden Zitrusduft ein.
Und solltees uns - aus irgendeinem Grund - mal nicht mehr gefallen, dann wandern wir weiter. So einfach kann das Leben sein.
Bruny
Meines Erachtens zählt nur, dass man sich in der gewählten Umgebung wohlfühlt, das tust du ja offensichtlich @Majorie.Ich denke auch, man kann es da gut aushalten. Der Vater einer alten Freundin hat es noch bis 90, jedes
Ich höre immer, ich möchte nicht in Spanien wohnen, da ist es mir viel zu heiß. Und ich denke mir dann oft, niemand muss hier wohnen, der nicht gerne hier ist. Das sind alles Klischees die oft und gerne bedient werden und ich habe mir abgewöhnt, darauf zu antworten. Ich fühle mich hier auch im medizischen Bereich wohl. Hervorragende Ärzte gibt es überall auf der Welt und Stümper ebenso.
Bruny
Jahr dort von März bis Oktober ausgehalten. Naja, nicht in Spanien, in Katalonien. Er hatte sich mit
seiner Tochter, nach Francos Zeiten, eine Wohnung dort gekauft und die war seine zweite Heimat. Es
gab in der Kleinstadt alles direkt um die Ecke, Supermärkte, Apotheken, Ärzte. Er kannte dort auch
mehrere deutsch-katalanische Ehepaare, die ihm z.B. bei sprachlichen Problemen weiter geholfen haben.
Die letzten zwei Jahre seines Lebens, hat er die Zeiten dort sehr vermisst, er konnte leider nicht mehr.
Pat
So geht es leider vielen, @Pat. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft war ein deutsches Ehepaar mit einem Golden Retriever. Sie hatten seit 30 Jahren von Dezember bis Mai in Spanien verbracht. Sie sind also auch nicht gänzlich aus- sondern einfach weitergewandert. Leider hat nun Krankeit gleich doppelt zugeschlagen, er (78) hat Krebs und sie (77) erlitt einen Schlaganfall. Der Hund wurde zu den Kindern gegeben und sie selbst sind untröstlich weil sie ihre geliebte zweite Heimat wohl nie wiedersehen werden.
Es nimmt mich immer sehr mit, wenn Menschen so abrupt aus ihren Träumen gerissen werden.
Bruny
ich bin ein Jahr älter, dennoch finde ich eure Meinungen interessant,vor allem, weil sie so unterschiedlich sind.
Ja @Bruny, sowas nimmt mich auch mit. Immerhin ist er aber fast 93 Jahre alt geworden, viel schlimmer
Es nimmt mich immer sehr mit, wenn Menschen so abrupt aus ihren Träumen gerissen werden.
Bruny
war dann, letztes Jahr ist auch noch seine Tochter gestorben, viel jünger als er, deshalb sind
wir erst mal nicht mehr hin gefahren, die Erinnerungen. Was ihr „Väterchen“ die letzten 2 Jahre
am meisten vermisst hat, war die gute Luft am Meer, davon kann man in Frankfurt nur träumen,
die habe ich dann auch vermisst.
Pat
Hallo @Bruny, da gab es gerade von Bloomberg ein großes Lob für die Esskultur in Spanien
Spanien ist "das gesündeste Land der Welt"
Neuen Studien zufolge leben Spanier gesünder als alle anderen Menschen weltweit. Zudem haben sie eine hohe Lebenserwartung. Eine Hauptrolle spielt dabei die "mediterrane Diät". Was machen die Spanier besser als die Deutschen, die nur Platz 23 belegen?
Quelle
n-tv
Pat