Plaudereien wohin auswandern?
In Polen gibt es wohl auch immer wieder Versuche, "Deutsche Seniorenwohngemeinschaften" zu gründen, meine inzw. verstorbene Schwester hatte sich dafür sehr interessiert - leider stecken dahinter oft iwar ambitionierte aber aussichtslose Projekte, deren Finanzierung noch gar nicht steht und die Leute in Provisorien locken und dann passiert nichts mehr. Dazu kommen gerade in Polen die Sprachbarrieren, denn auch wenn ich leidlich russisch , rumänisch und bosnisch kann, die polnische Sprache ist wieder ganz anders und hat nur wenig Ähnlichkeit. Leben könnte man dort sicher sehr schön, denn gerade die Baltiche Küste ist wunderschön, die Menschen sind freundlich und es ist recht preiswert.
Thailand wurde noch gar nicht erwähnt. Da gab es vor einigen Woche einen Bericht auch von so einer Pleite. Ein deutsches Ehepaar hat in der Heimal alles verkauft, einem "Landsmann" in Thailand geglaubt und bei dem ein "bezugfertiges Haus" gekauft und was sie bekamen, war eher ein halbfertiger Schweinestall. Nun wohnen sie schon seit Monaten im Hotel und warten auf versprochene Fertigstellung. Schrecklich.So ein Albtraum.
Für mich persönlich käme Thailand nicht infrage -- eben auch wegen der Sprache , auch wenn ich sehr gerne in "meinem" Elefantenschutzpark in Chiang Mai bin.
Hast ganz recht - haette mal ein Foto von mir einstellen koennen anstatt das meines letzten Vierbeiners.
Finde ihn halt schoener fuer dieses issue.
Aber sei's drum - hier fuege ich Dir eines von mir ein - das neueste das ich habe, kurz vor meiner
Verbrennung ca. Mitte Dez.2018. Das Lachen das das Foto zeigt, ist mir ein wenig vergangen.
Und ja, mein Leben war alles andere als langweilig (inclusive Turbulenzen), und ich wuerde es zusammen
mit meinem Mann exakt so wie es war, noch einmal leben wenn ich koennte.
Aus Deinen Mails im Allgemeinen und im Besonderen entnehme ich, dass auch Du Dich nicht
unbedingt ueber Langeweile beklagen konntest und kannst!?
"So long", Ruth
Schnappschuss waehrend einer Geburtstagsfeier.
Danke Dir fuer den 'Kick' re. 'unbebildert' , liebe Heide.ist dieser Beitrag absichtlich hier gelandet????????????
Hast ganz recht - haette mal ein Foto von mir einstellen koennen anstatt das meines letzten Vierbeiners.
Finde ihn halt schoener fuer dieses issue.
Aber sei's drum - hier fuege ich Dir eines von mir ein - das neueste das ich habe, kurz vor meiner
Verbrennung ca. Mitte Dez.2018. Das Lachen das das Foto zeigt, ist mir ein wenig vergangen.
Und ja, mein Leben war alles andere als langweilig (inclusive Turbulenzen), und ich wuerde es zusammen
mit meinem Mann exakt so wie es war, noch einmal leben wenn ich koennte.
Aus Deinen Mails im Allgemeinen und im Besonderen entnehme ich, dass auch Du Dich nicht
unbedingt ueber Langeweile beklagen konntest und kannst!?
"So long", Ruth
Schnappschuss waehrend einer Geburtstagsfeier.
Super siehst Du aus, liebe Ruth,
wobei ich mit meiner Bemerkung *unbebildert* eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass im Gegensatz zu uns beiden viele User sogar die entferntesten Ecken auf der Welt gesehen haben wollen, aber niemand zeigen kann, ob’s ....dort wirklich auch gefällt.
Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit, fühl Dich einfach nur wohl.
LG
Heide
...Du liebe Zeit .. muss man wirklich alles bebildern und möglichst noch mit Selfies vollmüllen, bloss um anderen zu beweisen "Ich war da, ätsch" ?
Entweder man glaubt den anderen oder man lässt es sein und ich finde bei der Bilderflut hier im ST sehr angenehm, wenn es mal keine Knipsbilder, keine Videos und keine zappelnden Emojis gibt.
Super siehst Du aus, liebe Ruth,
Ob es wirklich ein Foto ermöglicht, zu zeigen "ob`s dort auch gefällt"?
wobei ich mit meiner Bemerkung *unbebildert* eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass im Gegensatz zu uns beiden viele User sogar die entferntesten Ecken auf der Welt gesehen haben wollen, aber niemand zeigen kann, ob’s ....dort wirklich auch gefällt.
Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit, fühl Dich einfach nur wohl.
LG
Heide
Ist das nicht völlig individuell, wo es wem gefällt? Der eine mag die Berge, der andere das Meer.
Ich denke, es kommt darauf an, wann jemand angefangen hat, die Welt für sich zu entdecken. Ich war ca 19 Jahre alt als ich mich auf die Socken machte und später auch beruflich bedingt, dann recht exzessiv betrieben hatte.
Andere fangen erst später an und viele machen Pläne, "wenn wir mal in Rente sind, werden wir reisen" (und machen es dann nie). Die einen bevorzugen All-Inclusive (wozu ich auch Kreuzfahrten zähle) alles gut organisiert, damit man nicht selbst mal was sich ein wenig erkämpfen muss; andere halten es wieder anders.
Erinnerungen werden hoffentlich bleiben, denn die sind ja das Kästchen, das hoffentlich gut gefüllt uns das Alter versüssen können.
Ich habe heute keinerlei geografischen Defizite mehr und geniesse es, den Luxus des bequemen und kürzeren Reisens pflegen zu können. Da wir hier nicht weit von Italien weg wohnen, fahren wir dorthin gerne mal übers Wochenende oder ich mache Housesitting im Anwesen meiner Freunde auf Mallorca oder wir gönnen uns einen Flug nach New York zu unseren Freunden. Bei allem brauchen wir keine Fotos, die dann doch keinen interessieren, sondern lachen lieber über die, die die Realität gar nicht erkennen können, weil sie ständig selbstinszenerisch ihre Selfies schiessen müssen. Jeder, wie er es halt mag. Olga
In Chiang Mai gibt es eine sehr gut beleumundete schweizer Betreuungsresidenz, die besonders auf die Betreuung dementer Menschen ausgerichtet ist. Das hatte ich mir einmal näher angeschaut. Leider komme ich mit dem Klima in Chiang Mai überhaupt nicht klar (ganz besonders in dieser Smog-Zeit), deshalb habe ich das ins Archiv geheftet. Bisher aber nichts vergleichbares in anderen Ländern gefunden.
Die meisten Deutschen wandern in deutschsprachige Länder wie die SChweiz und Österreich aus. Es gibt natürlich auch die Akademiker, die z.B. einen Ruf an eine amerikanische Universität erhalten. Belegt ist aber ,dass die Hälfte der Ausgewanderten wieder zurück kommt, weil die Auswanderung vonvornherein nur ein temporärer Plan war, um z.B. einige Semester woanders zu studieren oder fremde Sprachen besser zu erlernen.
Andere kommen seit Jahren wieder nach Deutschland zurück, weil hier die Konjunktur brummt und die beruflichen Aussichten besser sind als in manchen Gastländern. Kein Wunder, es wollen ja viele zu uns, weil das so ist.
Wieder andere kommen mit den klimatischen Bedingungen in Ländern "wo immer die Sonne scheint" nicht klar und kehren ebenfalls zurück in "das verregnete Deutschland".
Seien wir einfach froh, dass wir die Möglichkeit haben, zumindest innerhalb Europas dort leben zu können, wo wir wollen und meist auch noch recht unbürokratisch.
In den bei Vox geschilderten Geschichten fällt auf ,dass dort meist Menschen mit sehr vielen Kindern und ohne viel Ahnung oder realistischer Zukunftsperspektive auftreten. Denn auch der Bedarf in anderen LÄndern an deutschen Würstlbratern, Sängern, Bäckern oder was auch immer dürfte mittlerweile gestillt sein.
Aber auch Vox wird durch Honorare dafür sorgen, dass ein wenig Geld in diese Kassen gespült wird, wenn sich diese Menschen ,wie üblich in solchen Formaten, vor einem Millionenpublikum auch von ihrer oft armseligsten Seite zeigen.Und davor sitzt dann ein Publikum auf der heimischen Couch und kommentiert sehr hämisch.... Olga
Davon habe ich auch schon gehört. Dort in der Region hat man auch schon vor 35 Jahren angefangen, Dialyse-Reisen anzubieten, ausgezeichnete Unterkunft und eine sehr gute Dialyseambulanz mit den modernsten Geräten. Mein Vater war total begeistert damals.Er war bestimmt 4 x dort, immer im November.
ach olga :-) warum denn immer so rationel?
Im Eröffnungsbeitrag steht doch ausdrücklich
was fällt euch dazu ein, auch wenn es sehr theoretisch ist und nicht infrage käme, aber man darf ja mal phantasieren oder auch aus der Praxis berichten, ohne übereinander herzufallen.
also lass doch alle einfach mal phantasieren und träumen. Warum denn immer so schrecklich sachlich ..