Plaudereien wohin auswandern?
Nur so aus Spass habe ich mal zu diesem Thema gegoogelt und dabei eine Fülle von Ratschlägen gefunden, auch für "uns" Ältere:
Ein Beispiel:
Die besten Länder für Rentner
1. Polen
2. Tschechien
3. Ungarn
4. Österreich
5. Spanien
Polen, Tschechien, Ungarn? Das sind nicht die Länder, in die deutsche Rentner normalerweise gerne auswandern.
Die Top fünf waren 2016:
Beliebtesten Länder bei Rentner 2016
1. Schweiz
2. USA
3. Österreich
4. Spanien
5. Frankreich
was fällt euch dazu ein, auch wenn es sehr theoretisch ist und nicht infrage käme, aber man darf ja mal phantasieren oder auch aus der Praxis berichten, ohne übereinander herzufallen.
Dank Internet müßten sich, zumindest virtuelle Begegnungen, die wir hier haben, gar nicht ändern, aber.....
Portugal?
Da müssen Rentner in den ersten zehn Jahren keine Steuern zahlen.
Kein Thema für mich aber wenn es so WÄRE..., würde ich nur dahin auswandern, wo auch ein
gutes Gesundheistsystem zu finden ist, denn schließlich sollte man auch weiter denken...
Kristine
Auswandern soll ja verbessern. Also für mich erst einmal der Spruch „Ein Leben ohne Meer ist ein halbes Leben“.
So versuche ich, aktiv und jetzt als Rentner, möglichst viel Zeit am Meer zu verbringen. In meinem Leben habe ich bereits 2 Lieblingsplätze ausgemacht: Jerusalem, Via Dolorosa Nähe Österreichisches Hospiz, Pizzeria Basti. Der interessanteste Platz auf der Welt um draußen zu sitzen, Nana Tee zu trinken und den Menschen zuzuschauen. Ein Tag vergeht wie nix. Und Eilat mit seinem Strand ist nicht weit. Nummer 2: Die Everglades in Südflorida, solange ich noch fit bin. Für mich das Schönste: Durch die Mangroven im Kanu.
Sowieso für mich, als Ex-Airliner das falsche Thema, denn hier Spruch Nummer 2: „Die Welt ist groß und das Leben ist kurz.“
Ich möchte die Latte nicht zu hoch setzen. Ganz wichtig: Ein Rückflugticket und eine gute Auslandsversicherung. Z.B. ADAC mit Rücktransport.
Es ist auf der ganzen Welt schön und die Menschen sind gut.
Es ist so schön im französischen Jura oder den Lavendelfeldern der Provence, in der Camargue. Ich muß mich mit Gewalt aus den Schwärmereien holen. Mir gefällt alles mit Ausnahme niedriger Temperaturen und halbjähriger Dunkelheit. Und ich entschuldige mich, sollte das arrogant rüberkommen.
Auswandern? Warum nicht? Ob ich meine Rente hier oder da verbringe, was soll's. Solange es meiner Frau auch gefällt und oft stellt man sich im Lebensunterhalt besser. Aber das würde mir nur inmitten der einheimischen Bevölkerung gefallen. Auf keinen Fall so eine deutsche Rentnerenklave.
Warum muss es theoretisch sein? Wir sind einfach weitergewandert und haben es auch noch keinen Augenblick bereut.
Bruny
Ich hab mich verschrieben, ich wollte schreiben,statt sehr: nur.
Die Zelte hier in Deutschland gänzlich abzureißen käme für mich zwar noch infrage, für meinen Mann aber nimmermehr. Von daher haben wir einen anderen Ausweg gefunden, wir (ver)reisen immerzu. Noch für dieses Jahr stehen 3 längere Reisen an - und wäre uns diese Möglichkeit nicht gegeben, so würde ich wahnsinnig gerne in Namibia leben.
Heide
Ich würde eher das Wort auswandern nicht wählen. Als Europäer können wir ja einfach nur weiterwandern, bleiben wo es uns gefällt, ohne die Türe zur Heimat zu schließen. Ich kann nur sagen, dass die Rentner die ich hier in diesem Sonnenland sehe, sehr unternehmungslustig und sportlich aktiv sind. Ob es nur die Sonne ist oder dann doch eher das entschleunigte Leben, beides trägt dazu bei, dass sich die meisten weitergewanderten hier pudelwohlfühlen.
Bruny
Irgendwann in den 90iger Jahren fand ich diese Anzeige in der Zeitung. Habe sie ausgeschnitten und aufgehoben, falls ich auch mal auswandern möchte :-)
Gefiel mir sehr, ob das Angebot heute noch steht ???
Allerdings müßte heute noch kostenloses Internet mit WLan oder preislich günstige Internetflatrate dabei sein.
Monja ;-)
Kannst Du verraten von welchem Sonnenland Du sprichst. Meine Frau ist leider noch beruflich tätig und so sind wir noch zeitlich eingeschränkt und beruflich ortsgebunden. Also reisen, reisen, reisen.....