Forum Allgemeine Themen Plaudereien wie als single im alter leben ?

Plaudereien wie als single im alter leben ?

poldy
poldy
Mitglied

RE: wie als single im alter leben ?
geschrieben von poldy

Liebe  @minerva

du hast doch auf vielen Seiten hier schon verbreitet, wie man als Singel im Alter leben und essen kann , auch von deinen jungen Kollegen.
Erhalte dir deine alten Freundschaften,

denkt poldy

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Xalli vom 13.09.2023, 20:11:37

Ich weiss von einem Fall, der ein schlechtes Licht auf gewisse Lieferanten wirft:

Ein Bekannter erkundigte sich in einem Sanitätsgeschäft, das auch Elektro-Rollstühle vermittelt, nach den Preisen. Da fragte der Verkäufer dem Sinne nach: "Bezahlen Sie alles selber, oder bezahlt Ihre Krankenkasse einen Beitrag an das Gefährt?"

Mein Bekannter fragt etwas verwirrt zurück: "Macht das denn im Preis einen Unterschied?"

Der Verkäufer: "Wenn Sie alles selber bezahlen müssen, mache ich Ihnen einen Sonderrabatt":

Es könnte also sein, dass, wenn die KK mit bezahlt, der Preis, den der Kunde noch selber bezahlen muss, etwa der gleiche ist, als wenn er gleich selber alles bezahlt.

Klingt etwas verwirrlich. Aber offenbar gängige Praxis..

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf schorsch vom 13.09.2023, 22:16:02
Lieber schorsch, ich kann dir nur wasserdichte Auskünfte über Handhabung in Deutschland geben.

Wie du dir denken kannst, gibt es bei diesen Fahrzeugen sehr viele
unterschiedliche Modelle, die natürlich auch preislich differrent sind.

Liegen nicht zwingende körperliche Schäden vor die ein von der Norm abweichendes Extra erfordern, zahlt die KK die einfache, dem Patienten
ausreichenden Version, so dass der wirkliche Eigenanteil 10.-€ beträgt.

Alles was die Person sich an "Extras" noch wünscht, und da ist eine große Auswahl im Handel, muss selbst getragen werden.

Unterm Strich gesehen....

man bekommt die Summe von der Kasse, bezahlt 10.-€
und bestellt, auf getrennter Rechnung, seine gewünschten Extras.

Ich hoffe, ich war verständlich.

Lieben Gruß

Xalli

Auf die Frage  des Händlers und das Angebot  Rabbatt zu gewähren
würde ich nicht eingehen wollen, das "riecht" gewalltig nach....dem kann ich das teure Modell verkaufen

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule

Für den Zustand unterhalb von Rollstuhl und E-Mobil, also wenn man nur für längere Strecken eine Gehhilfe und eine Möglichkeit zum Hinsetzen braucht (man weiß ja meist nicht, wo die nächste Bank ist) habe ich im Internet etwas Tolles entdeckt:
Rollo1.jpgEr ist so leicht, und schnell zusammenklappbar, so dass man ihn selbst ins Auto oder unterwegs mal über drei Stufen heben kann. Und man hat immer seine Sitzgelegenheit dabei!
Rollo2.jpgEr ist zwar nicht billig, aber "man gönnt sich ja sonst nichts"!

Die Alternative ist ein schwarzer, klobiger, hässlicher (von der Krankenkasse finanzierter) Rollator, mit dem man noch älter ausschaut, als man sowieso schon ist!
Rollo3.jpg

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Zwergohreule vom 13.09.2023, 23:12:24

Das ist ein guter Tipp, liebe @Zwergohreule .  Ein solches 'Ding' hat mir schon vor Monaten @Old_Go empfohlen, als ich Probleme mit dem Gehen hatte. Aber, wie das so ist, ich fand mich dafür 'zu jung'. Nun denke ich aber doch ernsthaft drüber nach, denn auf meinen Wegen mit dem Hund ist leider oft, wenn ich es brauchen würde, keine Bank in Sicht. Florentine

zeitlose
zeitlose
Mitglied

geschrieben von zeitlose
als Antwort auf minerva vom 11.09.2023, 20:43:03

@minerva

Das Leben ist nicht planbar und von vornherein
jedwede Hilfe abzulehnen ist für diejenigen die dir vielleicht einmal trotzdem helfen müssen nicht einfach.

Ich habe vor 4Wochen noch in meinem Schrebergarten gebuddelt und liege jetzt im Hospiz,
ohne Heilungschancen und hoffe auf einen
gnädigen Tod.

LG zeitlose

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf zeitlose vom 14.09.2023, 10:52:27

Liebe Zeitlose - 
ich denke, hoffe...dass so mache Meckertante und Grummelopa hier im ST  nach dem Leden Deiner Zeilen etwas nachdenklicher wird und sich überlegt, wieviel unnützes Zeug hier oft geschrieben wird, ich nehme mich da nicht aus. Ich wünsche Dir viel Kraft und schmerzfreie Zeit ..Deine schönen Blumenfotos aus Deinem Gärtchen geniesse ich immer wieder und mit diesen so liebevollen Fotos hast Du Dir hier ein Denkmal gesetzt. Ich denk an Dich

Angelika 

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht und ich wünsche dir, daß die ärzte dir zumind. soweit helfen können, daß du keine schmerzen hast.
die ärzte und schwester im krankenhaus, die mir vielleicht irgendwann helfen müssen, wissen doch nichts von dem, was ich hier schreibe. beiträge im st sind ja gsd anonym.
und wenn es mir irgendwann mal so schlecht geht, daß ich unbedingt ins krankenhaus muß und garnichts mehr allein machen kann, weiß das sowieso niemand und ich könnte noch nicht mal einen krankenwagen rufen o.ä., weil ich nicht mehr ans telefon käm, ich könnte also einfach abwarten, daß es zu ende geht.

lg
minerva
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 14.09.2023, 11:30:40

....da du ja schon einen Plan und Vorstellung hast, wie es evtl mit dir zu Ende geht, dann lass es doch auch so auf dich zu kommen. Damit ist das Thema für dich eh erledigt,  auf gute Ratschläge  wie du es beseer machen könntest, gehst du ja eh nicht ein.

Klaro

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
 Ich habe vor 4Wochen noch in meinem Schrebergarten gebuddelt und liege jetzt im Hospiz,
ohne Heilungschancen und hoffe auf einen
gnädigen Tod.

Oh Zeitlose mir fehlen die richtigen Worte, ich wünsche dir ganz viel Kraft, gute Begleitung und möglichst keine Schmerzen

ein paar Blümchen von einer Wiese

IMG_8888a.JPG

Das Leben ist nicht planbar und von vornherein
jedwede Hilfe abzulehnen ist für diejenigen die dir vielleicht einmal trotzdem helfen müssen nicht einfach.
geschrieben von zeitlose

Diese Worte kann ich nur befürworten und regen vielleicht so manchen zum Nachdenken an
LG Heidrun

Anzeige