Plaudereien wie als single im alter leben ?
ich frage lieber noch einmal nach:
Geht es um zu alt und zu krank oder mehr um die Einsamkeit -
oder um zu alt, zu krank und einsam?
WurzelFluegel
Minerva, wenn Sie in allen verfügbaren Möglichkeiten schon Abwehrgründe finden, ohne es selbst ausprobiert zu haben, ist Ihnen vermutlich schwer zu helfen.
Bedenken Sie aber, die Möglichkeiten werden immer geringer, insbesondere, wenn derPflegefall sehr plötzlich eintritt. Dann entscheiden anderen für einen und es kommt nur noch darauf an, wo irgendein Platz ist und wer die Kosten übernehmen kann.
Solche Gedanken sollte man sich aus Vernunftsgründen vorher selbst machen - denn für sein Leben ist jeder selbst verantwortlich. Und wenn das nicht mehr geht, übernehmen andere die Hilfe, soweit möglich. Olga
zu alt, zu krank und einsam?
du bist zu alt und zu krank und kannst nicht mehr alleine wohnen
Ein Heim kommt für dich nicht in Frage, das hast du deutlich geschrieben.
Ich sehe noch die Möglichkeit, dass jemand zu dir zieht,
oder du, wenn du noch kannst in eine (Zweier -) Wohngemeinschaft übersiedelst.
WurzelFluegel
@minerva, müsste von dir kommen, die Bereitschaft Hilfe zuzulassen.
Allein und unfähig die Tür selbst zu öffnen bedingt nun mal z.B. dem
Pflegedienst einen Zugang zu dir zu ermöglichen.
Du hast Telefon und kannst den Pflegedienst jederzeit erreichen und schaffst du es nicht zu telefonieren, gibt es den Hausnotruf bei dem nur ein Knopf
gedrückt werden muss.
Xalli
mit sowas kann man nicht rechnen bzw. nur wenn man ein extremer pessimist ist und dann hat man ein ganz übles leben. ich war immer schon lieber optimist und hatte dadurch trotz der beiden sehr üblen krankheiten, an denen viele schon früh sterben und einigen anderen negativen sachen ein sehr abenteuerliches, interessantes und meist auch schönes leben und werde in wenigen monaten schon 73.
die gedanken, was später mal ist, mach ich mir schon. sonst hätte ich doch auch nicht diesen thread eröffnet....................
Da du nach eigenen Aussagen berufstätig bist und stundenlang herumlaufen kannst um günstig einzukaufen, denke ich mal, dass dieser Thread nur abendfüllend sein soll.
noch bin ich gsd nicht zu alt und zu krank um allein zu leben. und wenn ich irgendwann zu krank bin, kommt auch eine wg nicht in frage, weil ich nicht will, daß jemand anders mir dauernd helfen muß. außerdem sind wie gesagt alle freunde usw. schon tot.
die Bereitschaft Hilfe zuzulassen.
ist da , aber immer schon nur wenn es garnicht anders geht und auch nur sehr begrenzt und nicht als dauerzustand.
der hausnotruf nützt mir nichts, weil ich nun mal fremden nicht meinen schlüssel gebe.