Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
apropos stricken...
stricken war früher meine leidenschaft...
damals habe ich einen strickclub gegründet
der besteht heute noch und wir treffen uns regelmässig alle 2 monate
wenn wir auch nicht mehr stricken, so sind wir in freundschaft zusammengeblieben
und das 40 jahre
stricken war früher meine leidenschaft...
damals habe ich einen strickclub gegründet
der besteht heute noch und wir treffen uns regelmässig alle 2 monate
wenn wir auch nicht mehr stricken, so sind wir in freundschaft zusammengeblieben
und das 40 jahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
na das passt doch, rechts dann noch die werbung von falke
Hallo Val - jeder macht es so gut wie er/sie kann. Manches ist auch einfach zu schade um es gleich wegzuwerfen - auch wenn wir eine Wegwerf-Gesellschaft geworden sind. Ich leb da immer noch in der Vergangenheit.Gruß Gina
Hallo - FrauOberschlau - was sind Minzekissen. Füllt man da einfach getrocknete Minze in die genähten Kissen ein? Mögen das die Katzen? Habe nämlich auch eine, schon etwas betagte Katze. Und ne alte Nähmaschine hab ich auch. LG Gina
Hallo Gina,
Gebrauchte Kleidung gebe ich in die Kleidersammlung, aber abgetragene Socken?
Gruss Val
Gebrauchte Kleidung gebe ich in die Kleidersammlung, aber abgetragene Socken?
Gruss Val
Hallo - FrauOberschlau - was sind Minzekissen. Füllt man da einfach getrocknete Minze in die genähten Kissen ein? Mögen das die Katzen? Habe nämlich auch eine, schon etwas betagte Katze. Und ne alte Nähmaschine hab ich auch. LG Gina
es gibt getrocknete katzenminze im tierhandel zu kaufen... die packe ich dann zwischen die kunsstoffflocken aus einen altem kopfkissen... weil katzenminze allein in einer hülle ist zuwenig, das sabbern die katzen gleich durch... ich habe so´n altes kopfkissen aussortiert und nehme da immer mal was raus...
wenn die dann das kissen in den pfötchen haben, waschen die sich regelrecht damit, das geht durchs ganze gesicht über die ohren... das muss höllisch gut sein das zeugs... aber es muss katzenminze aus dem tierhandel sein...
ich habe keine nähmaschine, das geht mit der hand auch gut, dauert gar nicht lange. so 10x5cm sollte es schon sein... probiere es mal aus
Im Übrigen bedauere ich sehr, selbst keine Naht auf der Nähmaschine zustande zu bringen.
Nähen, stopfen, stricken, häkeln etc. jede Frau sollte stolzen Hauptes erzählen können, dass sie hierfür das richtige Händchen hat.
Wo sind die ‘tatkräftigen‘ Frauen geblieben?
Heide
@heide,
ich war damals las junges ding stinksauer, als ich nähen, stricken, sticken, usw.lernen sollte/musste.
heute bin ich froh darum.
auch dass ich kochen, backen-auch brotbacken-gelernt hab.
ich arbeite sehr gerne mit meine hände, und freu mich jedesmal wenn ich was zustande bringe.
ich hab auch keinerlei probleme damit, diese kenntnisse zuzugeben, warum auch??? es tut meine geistige fähigkeiten keinerlei abbruch.
solche filztaschen baue ich oft, mehrere hab ich schon verkauft,und einige eínfach verschenkt.
was sockenstopfen angeht-ich hab wunderbare wolle-kashmir misch socken, und die stopf ich mit größten sorgfalt.
Auch ich stopfe noch Löcher in Socken und Strümpfen,aber nur kleine,bei grösseren lege ich sie erstmal weg und später überlege ich doch noch ob sich`s lohnt.Und dann strick ich Strümpfe am laufenden Band,müssten so an die 80 Paar in meinem Karton sein,die Kinder und Enkelkinder freuen sich immer,wenns selbst gestrickte Strümpfe gibt.Den ganzen Winter zieht mein Mann nur selbstgestrickte Strümpfe an,er hatte schon ein paar Jahre keine Erkältung mehr.Bei den Selbstgestrickten,wenn die Löcher dann zu gross werden,schneide ich den Fuss ab und ruck,zuck ist wieder ein Neuer angestrickt.
Ersteiger bei Ebay oft Wolle,die ist manchmal preiswerter als im Laden.
Schönes Wochenende regenbogen
Ersteiger bei Ebay oft Wolle,die ist manchmal preiswerter als im Laden.
Schönes Wochenende regenbogen
Hee, hee, ihr seid alle so gut, mein Kompliment.
Schon in der Schule, als ich zwischen Werken und Handarbeit wählen konnte, habe ich mich für das Jungsfach Werken entschieden und lieber gesägt und gebaut. Später selbst gewerkelt, renoviert, Mustertapeten sauber auf Rapport und auf Stoß geklebt und alles, was dazu gehörte, wie Auslegeware verlegen.
Um so erstaunlicher, als ich Anfang der Achtziger plötzlich einen Wollladen eröffnete und sogar Strickkurse gab und Handgestricktes auf Bestellung anfertigte - war ja damals die große Mode.
Ansonsten Knöpfe annähen, Stopfen und Reparieren vornehmlich an den Sachen der kiddies hat immer meine Mum erledigt.
Wenn ich heute mal einen Knopf annähen muss, schiebe ich es tagelang vor mir her, grrr....
Grüße an euch
loretta
Hee, hee, ihr seid alle so gut, mein Kompliment.
Um so erstaunlicher, als ich Anfang der Achtziger plötzlich einen Wollladen eröffnete und sogar Strickkurse gab und Handgestricktes auf Bestellung anfertigte - war ja damals die große Mode.
Grüße an euch
loretta
Hallo loretta,
so einen Laden hatten wir sogar bei uns im Dorfe, hatte mir damals tolle Alpakawolle gekauft... in den gerade aktuellen Farben...
geknüttet wurde damals so nebenbei im Zug oder im Flieger.
Mein eifriger Mann hat ihn dann gewaschen und ich hab ihn später in den Schränken der Kinder wiedergefunden...
mir hat er nicht mehr gepasst...
Seit der Zeit werden meine Pullover bestreikt...
Die guten Walking- und Wandersocken werden aber auch noch heute gestopft.
weserstern