Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

val
val
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2012, 11:40:46
Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich mich im Sockenstopfen versucht für meinen Mann - es war ein edler Faden, Kamelhaar oder so, ich weiss nicht mehr - daraufhin konnte er in denen nicht mehr laufen ! Jezt werden gelöcherte
Socken weggeworfen. Hosensäume umnähen tue ich regelmässig, das kann ich ganz gut.
Val
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf val vom 13.01.2012, 12:01:41
Bei Kälte trage ich diese hübschen, aber nicht
gerade billigen Strumpfhosen der Fa. Falk.
Und da werden dann die Löcher fein gestopft
bevor die Maschen laufen. Meine Generation hat
ja noch Stricken und Stopfen gelernt, dagegen
kann meine Tochter kaum einen Knopf annähen ......

Mühselig ist aber das Einfädeln inzwischen
geworden trotz Einfädelhilfe. Und neulich bin
ich im Saum meines längeren Rockes hängengeblieben
und der hat sich aufgeräufelt,
wird nachher per Hand wieder angenäht.

Mit dem Wegwerfen bin ich nicht so schnell,
obwohl vieles in die Kleiderkammern der
Inneren Mission geht.

M.




Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
7 paar socken für 5 euro... da stopfe ich nix mehr

nähte nähen ja, das geht fix aber stopfen??? no way

meine tochter kann nicht mal ´ne naht nähen oder eien knopf annähen (sie besitzt nicht eine nadel und ein rolle nähgarn) und kommt damit zu mir... wenn ich ihr das zeigen will, hat sie gerade keine zeit und muss dringend weg

wenn ich einen nähkorb samt inhalt schenken würde, ich glaube der würde als deko verstauben bei ihr

ich nähe auch schon mal einen reißverschluß per hand ein, wenn´s nicht gar zu kniffelig ist.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 08:17:22


Ich würde mal sagen die Menschen die sich hier aufhalten, Senioren über 50 haben das noch gelernt,Löcher zu stopfen. Bei der jüngeren Generation ist Löcherstopfen ein Fremdwort,Ausnahmen gibt es auch hier.

Bei billigen Strümpfen,da lohnt sich manchmal nicht das stopfen.

Bei Wollsocken die mir meine Mutter und Schwiegermutter gestrickt haben,da lohnt sich das stopfen.
Da nehm ich schon mal die Nadel und den Stopfpilz und los gehts dann.
Ist selten das die Löcher bekommen,weil Handarbeit und Qualität.

Peter
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 08:17:22
Sollte ich in der Vergangenheit tatsächlich mal ein Loch in meinen (Ski) Socken entdeckt haben, dann wurde dieses selbstverständlich gestopft. Ansonsten trage ich im Winter nur Strumpfhosen, die natürlich repariert werden, wenn eine Naht/Loch entstanden ist.

Was mich allerdings ärgert ist die Tatsache, dass bei (Perlon)Strümpfen oder auch Feinstrumpfhosen, die ich größtenteils von Wolford beziehe, die Nähte nicht mehr aufgenommen werden können. Ich kenne keinen Laden hier in der Umgebung, der derartige
Arbeiten ausrichtet.
Und da das Thema ‘Nähen‘ im weitesten Sinn hier mit angesprochen wurde, so lasse ich mir u.a. viele Kleider (besonders Abendkleider) bei unseren türkischen Freunden nähen.
Wenn man mich auch nicht unbedingt so einschätzt, so werfe ich nicht direkt alles in die Tonne, denn dafür sind manche Teile – auch Strümpfe – viel zu kostbar.

Im Übrigen bedauere ich sehr, selbst keine Naht auf der Nähmaschine zustande zu bringen.
Nähen, stopfen, stricken, häkeln etc. jede Frau sollte stolzen Hauptes erzählen können, dass sie hierfür das richtige Händchen hat.

Wo sind die ‘tatkräftigen‘ Frauen geblieben?

Heide
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 12:17:13
Aber ja doch!

auch ich trage im Winter die Falk-Strumpfhosen,da lohnt es wirklich,kleine Löcher zu stopfen!
Reissverschlüsse einnähen?
Aber ja!
Wenn mir das seit der Chemotherapie auch nicht so leicht fällt,

hab mir sogar in der verganenen Woche wieder einen so praktischen "Kuschelrock" mit Fledermausärmeln genäht aus pastellfarbigem Fliesstoff,in 2 Stunden war er fertig!
so etwas Praktisches gibt es nirgends zu kaufen,da "Eigenbauidee".

als Nächstes werde ich Minitrocken u. Handtücher für die Küchenzeile meines Urenkels nähen,ich weiss,dass er sich darüber freuen wird .
Spielsachen selber hat er sowieso zuviel!
Diese kleinen durchdachten Geschenke bekommt er nur von der Urome,wie auch gehäkelte Capechen für seine Puppe.....
keine Sorge trotz der "weiblichen" Spielsachen ist er ein richtiger Junge!
Wer eben mal auch ein richter "Berufs-u.Hausmannvater" werden will,macht das sicher selbstverständlicher,wenn er das von klein auf kennt!

Meine Töchter ,
60 und 57,
haben übrigens noch nähen und handarbeiten gelernt,wunderschöne Arbeiten,wie auch Teppichknüpfen gemacht und ihre künstlerischen Ideen beim nähen der Kinderkleider verwirklicht!

Nur der Sohn hatte da absolut 2 ganz linke Hände!
er war halt von klein auf "der Baumeister",
nun sein rustikales Haus auf Mallorca ist denn auch ein Traum geworden!

Ich erinnere mich an eine Begebenheit,als meine 8-Jahre jüngere Schwester lernen sollte,mit Nadel und Faden umzugehen.
Wochenlanges rumgeheule,aber meine Mutter blieb eisern bei ihrer Forderung und nur das angedrohte Klavierspielverbot brachte dann das erhoffte Ergebnis.
als meine Mutter dann sagt: na sieh mal an,wie schön das geworden ist,warum hast du das nicht gleich so gemacht?

kam prompt die Antwort:

jaa,wenn ich es kann,muss ich es immer

Gudrun

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf geli vom 13.01.2012, 11:02:10
ja, geli

daran erinnere ich mich noch... geschäfte die laufmaschen reparierten
...gibts nicht mehr, zumindest nicht in einer grossstadt

und was die exschwiegertöchter angeht...
die hätten es wohl weggeworfen oder in der änderungsschneiderei nähen lassen

lg ampelia

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf heide † vom 13.01.2012, 13:03:08

Heide,

es gibt diese "dämlichen" Frauen noch die zwar nicht alles stopfen und nähen aber lieber mit einem reparierten Teil sich in einem Geschäft blicken lassen als mit einem zerrissenen Teil. Ich nähe Knöpfe sofort an,kleine Löcher werden sofort gestopft, aufgegangene Nähte werden sofort zugenäht ob mit Hand oder Maschine weil ich nicht als Schlampertatsch herum laufen möchte und eben manche Kleidungsstücke es wert sind repariert zu werden. Billige Fähnchen kann man ja wegwerfen.

LG Felide
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Medea vom 13.01.2012, 08:17:22
Ja gibt es noch..ich stopfe kleiner Löcher in Socken,
nähe auch Reißverschlüsse ein, habe früher auch Hosenanzüge
selber genäht, notgedrungen, da ich nichts von der Stange kaufen konnte, weil ich zu lang bin, inzwischen gibts ja auch für große/lange Frauen eine gewisse Auswahl, sodaß ich nur noch Sommer-Urlaubshosen (bunte) nähe. Aber ab und zu stricke ich sogar Socken,
wenn es sich auch fast nicht lohnt, aber es gibt so schöne bunte Sockenwolle.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 13.01.2012, 13:03:08
stricken kann ich nicht besonders, aber einen schal bekomme ich ganz gut hin, ist ja auch nix besonderes... während socken mit 5!!!! nadeln macht mich ganz kribbelig, da reißt mir dann doch der geduldsfaden... kapuzenschal ist auch okay, aber den trägt frau ja heute nicht nicht mehr

minzekissen für meine katzen nähe ich regelmäßig aus alten geschirrtüchern zurecht geschnitten per hand, geht ratzfatz und ich nehme davon auch immer welche mit wenn ich bei katzenhaltern auf besuch fahre... deren katzen freuen sich genauso wie meine

Anzeige