Plaudereien Wer ist besser dran: Optimist oder Pessimist?
Ich denke, subjektiv ist der Optimist immer besser dran als der Pessimist. Das heißt nicht, dass der Optimist seine Lage nicht auch nüchtern und sachlich einschätzen kann, sondern dass er das Beste daraus macht, nach dem Motto der Alchemisten im Mittelalter, die auch versuchten, aus Sch... Gold zu machen.
Margit
Margit
Theodor Fontane meinte einst:
"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pauschal betrachtet, schätze ich mich zu ca. 65% als optimistisch ein und denke, ich bin damit ganz "gut dran".
Wer als Optimist mit einem pessimistisch veranlagten Menschen lebt, hat es nicht leicht - sie 'färben ab' - man hat zu kämpfen!
Ich bin Optimist - kann man eigentlich gleichzeitig Fatalist sein?
Bin ich Auch...
Schönes Thema, liebe Luchs!
Gruss Val
Wer als unverbesserlicher (unverwüstlicher!) Optimist mit einem unverbesserlichen Pessimisten verheiratet ist, hält es tatsächlich nur aus, wenn er gleichzeitig Fatalist ist!
Fazit: Der Pessimist seufzt: "Jetzt bin ich am Ende!"
Der Optimist grinst: "So, das ging zwar etwas daneben. Aber jetzt fängt es erst richtig an!"
PS. Ich grinse meistens!!!
Der Optimist grinst: "So, das ging zwar etwas daneben. Aber jetzt fängt es erst richtig an!"
PS. Ich grinse meistens!!!
Re: Wer ist besser dran: Optimist oder Pessimist?
Klar doch, liebe Edita, bekommst auch einen Polstersitz! Na, wenn Du keine Optimistin bist, wer dann?? Aber wohl auch mit dem Schuss Realismus oder Fatalismus, ohne den eben auch der beste Optimist nicht auskommt, wenn er nicht täglich dreimal die Wände hoch will, weil er mit dem "schwarzen" Zukunftsblick des Pessimisten konfrontiert wird.
Allegra, Du hast es erfasst, hoffentlich bist Du keine Betroffene
Aber zur Ehrenrettung der Pessimisten sei gesagt, dass bei vielem, was einem so als Studienresultat vorgesetzt wird, sollte man eher auf Pessimismus setzen. Sie kratzen solange daran rum, bis das Gegenteil bewiesen ist
Luchs
Allegra, Du hast es erfasst, hoffentlich bist Du keine Betroffene
Aber zur Ehrenrettung der Pessimisten sei gesagt, dass bei vielem, was einem so als Studienresultat vorgesetzt wird, sollte man eher auf Pessimismus setzen. Sie kratzen solange daran rum, bis das Gegenteil bewiesen ist
Luchs
Ich bin ein Optimist, das kann ich von mir behaupten.
Aus schwierigen Situationen bin ich immer wieder herausgekommen,
auch mal mit einem blauen Auge, Türen habe ich jahrzehntelang
nicht abgeschlossen - ich wollte Menschen trauen können, bis meine
Familie mich für zu vertrauensselig und leichtsinnig hielt.
Mit einem Voll-Pessimisten eine Ehe zu führen, stelle ich mir sehr
schwierig vor. So ein Mensch muß ja ständig aufgerichtet und
getröstet werden, wenn die Welt ihm wieder einmal wehgetan hat.
Medea.
Aus schwierigen Situationen bin ich immer wieder herausgekommen,
auch mal mit einem blauen Auge, Türen habe ich jahrzehntelang
nicht abgeschlossen - ich wollte Menschen trauen können, bis meine
Familie mich für zu vertrauensselig und leichtsinnig hielt.
Mit einem Voll-Pessimisten eine Ehe zu führen, stelle ich mir sehr
schwierig vor. So ein Mensch muß ja ständig aufgerichtet und
getröstet werden, wenn die Welt ihm wieder einmal wehgetan hat.
Medea.
Ich denke, subjektiv ist der Optimist immer besser dran als der Pessimist. Das heißt nicht, dass der Optimist seine Lage nicht auch nüchtern und sachlich einschätzen kann, sondern dass er das Beste daraus macht, nach dem Motto der Alchemisten im Mittelalter, die auch versuchten, aus Sch... Gold zu machen.
Margit
Wenn man der Studie Glauben schenken darf, kommt der Pessimist nicht nur weiter in seinem Leben, sondern lebt auch länger. Ist er nun einfach mit seinen Einschätzungen in vielen Situationen im Vorteil, weil er womöglich über mehr innere Ausgewogenheit verfügt, während der Optimist manches auf eine zu leichte Schulter nimmt und einiges dabei "vergeigt"?
Nun ja, es gibt vermutlich eher eine gesunde Mischung. Ein lupenreiner Optimist kann einem manchmal genauso auf den Geist gehen, wie die hängenden Mundwinkel eines Pessimisten.
Natürlich hat die Veröffentlichung dieser Studie auch prompt Kritik von zwei Forschern mit konträrer Ansicht hervorgerufen. Das waren dann wohl die Optimisten, die vielleicht nur ihre Sonnenseite wahrnehmen wollen
Luchs
Das kenne ich ,Medea, ich gehöre zu den Optimisten, die sich immer am Schopf wieder aus dem Schlamassel ziehen, in den sie als Pessimist gar nicht erst reingeraten wären
Luchs
Luchs
Keiner von beiden !!! Der Optimist geht + der Pessimist hat sowieso damit gerechnet, dass es sooo kommen wird !!!
Die Kommentare sind "interessant + lehrreich !!!
Meine Erfahrung ... ein Pessimist kann mit mir ... einer "geborenen"
Optimistin nicht "klarkommen" !!! Bin nie einem Pessimisten in meinem Leben begegnet, denn er geht mir aus dem Weg !!!