Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns?

Plaudereien Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns?

Lorelei
Lorelei
Mitglied

Re: Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns?
geschrieben von Lorelei
als Antwort auf geli vom 13.05.2012, 13:37:56
Nutze Deine mit dem Alter gekommene Weisheit für Dich selbst, für Dein eigenes Leben!!!

geschrieben von geli

Das ist eine wirklich gute Idee, aber ich sagte schon, dass manche Weisheiten verdammt spät kommen und man dann nicht wirklich etwas damit anfangen kann.
Es tut mir Leid, wenn ich hier miesepetrig rüberkomme, aber mein Leben bricht grade auseinander und ich weiß nicht, ob sich die Stücke nochmal kitten lassen.
Mit einem schwerkranken Mann in der Reha, den ich eventuell, wenn überhaupt, als Pflegefall zurück bekomme, fällt es mir sehr schwer, die Dinge positiv zu sehen, obwohl ich mich bemühe.
Man hat so wenig in der Hand und mit fortgeschrittenem Alter passieren eben Dinge, mit denen man nie gerechnet hat.
Dabei muss man mit Krankheiten rechnen, habe ich aber nicht !!!
Es hat mir immer vor diesen "Altersthemen" gegraust, und jetzt bin ich mitten drin!
Übrigens stimme ich denen zu, die meinen, die Threadfrage sei eine, die man eigentlich nicht stellen kann.
Denn daran schließt sich sofort die Frage nach dem Sinn des Leben an, und DIE Frage hat noch niemand beantworten können, obwohl sie sich immer dann stellt, wenn es Probleme gibt.
Wenn alles im Fluss ist, fragt man sich das nicht, und so ist es auch mit der Altersfrage.
Solange man sich wohlfühlt in seiner Haut, ist es egal, wie alt man ist.
Auf das Sichwohlfühlen kommt es an, nicht auf die Jahre!
Vielleicht stimmt es ja auch, dass wir alle zu alt werden?
Ein Freund mailte mir, Krankheiten seien der Preis für das Altwerden.
Aber da es nicht jeden trifft, hadere ich zur Zeit mit dem Schicksal…

Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 15:23:52

Lorelei,

denke daran jede negative Seite hat eine posetive Kehrseite, man muß sie nur sehen.

LG Felide
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Lorelei vom 13.05.2012, 15:23:52
Hi Lorelei

ich hadere mit dem Schicksal seitdem ich mein Bewusstsein erlangt hatte. Und ich gebe zu immer das ich NICHT zufrieden bin - was meine Harmoniebedürftige Fastfreundinnen zum staunen bringt, schließlich sieht an meinem Gesicht das kein Mensch, eher das Gegenteil davon.
Dieses Freiheit nicht zufrieden sein nehme ich mit Genuß an , das ist mein Motor welcher mich nicht lässt veröden oder reinschlüpfen in die graue alltage. Ich liebe gerade die Alltage wo man muss etwas tun damit die alltage erträglicher werden und wenn meine Söhne sagen :" was willst du eigentlich? Du hast doch alles...-...." Sie haben Recht. Ich träume und sehne mich nach Indien, dann sage ich ich möchte in Athen leben----wache ich auf, das ist in Ägypten, wo möchte ich eigentlich leben? Jaaaa--in Malaga, Ibiza, Straßburg, Berlin, New York, Florenz...und zw. Mexiko habe ich schon fallenlassen, ich habe beneidet in Florenz die Schwarzen welcher sich durch Stadt mit allerlei Verkauf durchschlagen.
Ich sagte für mein Freund ganz verbittert: "Sie können, die Schwarze hier leben, ich nicht!!!"
Eigentlich wäre nicht unmöglich sich eine Wohnung in Florenz mieten für eine Zeit.......tue ich das nicht, weil inzwischen verliebe mich in Funchal in Madeira.....
Dann male ich ein Bild von Ibiza und weitere Städte, damit meine Sehnsucht mehr befriedigt ist male ich 5 Städte zusammen, drehe ich durch und träume weiter....
Ich glaube meine Unzufriedenheit ist nicht negative Art....und ich hadere weiter.

Nasti

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MelMa vom 13.05.2012, 13:27:52
man sagt doch das im alter die weisheit kommt...nur...was nutzt die ganze weisheit wenn sie niemand hören will ???

melma

Wer ist dieser "man"? Woher soll die Weisheit denn kommen, wenn das Fundament dafür nie angelegt wurde, bzw. nicht vorhanden ist? Also nicht umsonst warten und keine Zeit mit dieser Warterei vergeuden - sondern das Leben geniessen, so wie es kommt.Und anderen vielleicht nicht die eigene, vermeintliche Weisheit aufdrängen, sondern zuhören - vielleicht wird "man" ja davon weiser? Olga
Lorelei
Lorelei
Mitglied

geschrieben von Lorelei
als Antwort auf Felide1 vom 13.05.2012, 17:29:20

Lorelei,

denke daran jede negative Seite hat eine posetive Kehrseite, man muß sie nur sehen.

LG Felide

Hallo Felide,

dann muss ich mit Blindheit geschlagen sein, denn in dem Zustand meines Mannes sehe ich nicht das geringste Positive!
Ich bin nur gerade heute etwas froher, weil die Reha gut anzuschlagen scheint.
Ich muss sehr viel Geduld haben.
Sicher hat manches Negative letztendlich auch etwas Positives, aber generell würde ich das niemals sagen.
Denk doch mal an den Holocaust, all die sinnlosen Kriege, Menschen, die schon als Kinder misshandelt und missbraucht wurden, all die Ungerechtigkeiten auf der Welt.
Ich entdecke da absolut keine positive Kehrseite.
Siehst du eine?
@Nasti
Bei deinem Beitrag muss ich schmunzeln!
Du hast offenbar sehr viele Wahlmöglichkeiten und weißt nur nicht, welche du ergreifen sollst, sozusagen die Qual der Wahl :) !
Freu dich, das ist doch toll !!!
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf nasti vom 26.04.2012, 00:06:24
"in der jugend lernen wir" schrieb Marie von Ebner-Eschenbach als sie 75 jahre alt war "im alter verstehen wir".
sicherlich war sie eine frau, die über das alter viel nachgedacht hat..ich stimme ihrer überlegung zu.

wenn eine jüngere generation die zügel übernommen hat, müssen wir ältern es akzeptieren (auch in der politik ) das ist die oft nicht so heikle seite des älterwerdens -aus meiner sicht -

das positive in den "späten jahren ist, daß man erkennen sollte, daß es noch sooo viel in vieler hinsicht für uns zu tun gibt und daß die zeit knapp wird, also keine zeit trübsal zu blasen.

(waren so meine gedanken - nasti)

chris33

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns?
Es bringt uns Abnutzungserscheinungen in den verschiedensten Formen. Bei Einem mehr, bei dem Anderen weniger.

Welchen Nutzen? Wer Glück hat im Alter, wird gehegt und gepflegt wie ein alter Oldtimer, steht in der Garage, wird poliert und an Feiertagen darf er auf Showfahrt.
Die meisten Alten haben weniger Glück, wie bei den alten Autos auch und rosten so vor sich hin, bis sie ganz ausgedient haben. Na, also von wirklichem Nutzen im Alter kann wohl kaum die Rede sein. Einfach das Beste draus machen. Je nach Veranlagung.

-uki-
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf uki vom 16.05.2012, 10:55:43
Es kommt doch sehr darauf an, ob diese "Oldtimer" als solche erkannt werden. Falls nämlich nicht, werden sie verschrottet!
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2012, 11:06:44
Na ja, Schorsch, diese Überlegung kam mir zwar auch, doch sooo brutal geht´s wirklich nur in den seltensten Fälle zu. Es käme ja einem Mord gleich.

-uki-
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf uki vom 16.05.2012, 12:04:31
dank verbesserter lebensbedingungen und guter med. versorgung leben viele von uns nun ein gesundes und langes leben.

manche leute akzeptieren das älterwerden nicht und dann kommen worte wie "glück, rosten und verschrotten" im zusammenhang mit dem altern an den tag. grauslich!!

für jeden beginnt das alter oder das alt sein zu einer anderen zeit - ob es nutzen bringt, weiß ich nicht - aber für mich ist es eine lebensphase, die ich interessant und lehrreich finde .noch nie hatte ich so viel zeit selbstbestimmt mein leben zu leben, und das geniesse ich ganz bewußt. bewußt ist mir auch, daß wir alle irgendwann an unsere grenzen kommen..(und hoffentlich auch vorsorge für diese zeit getroffen haben - mehr oder weniger..)

in der tat-entweder bist du ein langweiliger mensch in jedem alter (und rostest so dahin) - oder du bist es nicht.

chris33

Anzeige