Plaudereien Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns?
Sehr interessante Video aus Arte,
lauft jede Sonntag, ich bin begeistert.
Welchen Nutzen hat das Alter und was bringt es uns? Diese Frage ist keineswegs neu und wurde schon in der antiken Philosophie gestellt.
Später fragte sich der Aufklärer und Bildungstheoretiker Jean-Jacques Rousseau: "Ist wohl in dem Augenblick, da man sterben soll, noch Zeit zu lernen, wie man hätte leben sollen?"
Und François de la Rochefoucauld: "Die alten Leute geben gerne Verhaltensregeln, um sich darüber zu trösten, dass sie nicht mehr imstande sind, schlechte Beispiele zu geben."
Die einen rühmen das Alter wegen des Erfahrungsreichtums, der erworbenen Weisheit und Freiheit, die anderen sehen in ihm eine Art Schiffbruch, Verfall und Niedergang - kurz: eine einzige Katastrophe. Aber ab welchem Moment fühlt sich der Mensch überhaupt alt?
Die zwei Gesichter des Alters beleuchten Raphaël Enthoven und sein Gast Pierre-Henri Tavoillot anhand von Auszügen aus Werken von Rousseau, Platon, Sartre, Descartes und Montaigne.
Kopierte Nasti
Das Alter bringt Besinnlichkeit und Ruhe.
Allerdings haben Rentner niemals Zeit..
Und das ist gut so...
Allerdings haben Rentner niemals Zeit..
Und das ist gut so...
komisch.... alle Leute wollen alt werden, aber alt sein will niemand.
in diesem Sinne :froelich
Was für eine seltsame Frage - ich bin ein Gegner, mir über etwas Gedanken oder Sorgen zu machen, was ich nicht beeinflussen kann. Obwohl - das Alter könnte man/frau final beeinflussen - aber ist das wirklich eine Alternative? Olga
Wie kommst du auf die These, dass alle Leute alt werden wollen?
Alt und gebrechlich sein, das wollen viele sicher nicht.
Alt und gebrechlich sein, das wollen viele sicher nicht.
Na, die Alternative ist doch, dass Du jung sterben willst.
Na, die Alternative ist doch, dass Du jung sterben willst.
mein Bauch tut weh
Marija, geht jetzt radeln
Nochmals: nicht aufregen über Dinge, die nicht beeinflussbar sind - das trifft auch für Alter und Gebrechlichkeit zu. Olga
Ich bin ein Gegner des (meines) Altseins. Aber auf mich hört ja niemand )(
Ich finde keinen Nutzen im Alter.was soll da nützlich sein? Noch kann ich mich gut bewegen und alles noch selber erledigen, trotzdem finde ich das Altsein als etwas dem man hilflos ausgeliefert ist.Leider
marieelena
marieelena