Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Sammelhobbys habt ihr?

Plaudereien Welche Sammelhobbys habt ihr?

klaber
klaber
Mitglied

RE: Welche Sammelhobbys habt ihr?
geschrieben von klaber

Sand
Gesammelt wird eigentlich alles was sich mehrfach beschaffen, katalogisieren und präsentieren läßt. Und dazu gehört auch Sand. Alltäglich bemerken wir ihn kaum, aber am Strand laufen wir darauf herum und ohne ihn gäbe es keine Straßen und Bauwerke. Die Sammler haben natürlich auch entdeckt, dass er bei genauem Betrachten sehr vielfarbig und auch vielgestaltig sein kann.Mit etwas Bastelarbeit habe ich ein Schülermikroskop zum Makroskop umgerüstet und möchte nachfolgend Sand aus verschiedenen Regionen der Erde vorstellen.

Hurghada, Strandsand.jpg

klaber
klaber
Mitglied

geschrieben von klaber

Mehr vom Sandkasten:
Lavakeller von Meinding.jpgMartinique.jpgSchwermetallsand, Finnland.jpg

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf klaber vom 05.11.2024, 23:52:21

Die  Frage ist doch, wohin mit den vielen gesammelten Sanden (man sammelt ja sonst nichts !!!) - und so habe ich mir nur - wegen der Farbtöne - ein paar wenige aufbewahrt (überwiegend Sahel - Sahara - Geröll-/Sandwüsten)sande .jpg

Anzeige

klaber
klaber
Mitglied

geschrieben von klaber
als Antwort auf aixois vom 06.11.2024, 01:31:11

Hallo,
das ist eigentlich auch mein Problem, aber ich habe die Proben (meine sind kleiner) in Tütchen verpackt und in einem Schuhkarton verstaut. Die Sandproben benötigte ich nur zum Fotografieren.
Gruß Klaus

klaber
klaber
Mitglied

geschrieben von klaber
Monte Zeda, Bergwanderweg, Italien.jpgSword beach, Normandie Fr.jpg
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf klaber vom 06.11.2024, 08:22:33

Im Alter von ca.15 Jahren fing ich an Zuckerstückchen, die damals schön verpackt und manchmal mit schönen Bildchen des jeweiligen Cafes, Bahnhofgasstätte oder Rasthäuser bedruckt waren. Jeder den ich kannte, brachte mir auch von seinen kleinen oder grösseren Reisen, bunte Zuckerstückchen mit. Ich sammelte so lange, bis die Tütchen die Zuckerstückchen ablösten, ca.30 Jahre. Ich bewahrte sie zur Dekoration in schönen Gläsern auf die ebenfals aus den 60ziger stammten bis eines Tages mein Sohn seine Freunde mit Kaffee bewirtete und die sich aus meiner kostbaren Zuckersammlung bedienten. Dann legte ich sie in diese ausgedienten Bilderkartons, auch weil die Farben besser erhalten blieben. Da liegen sie noch heute und ich habe sie nur zum fotografieren hervorgeholt und dorthin verschwinden sie wieder. IMG_20241106_082732_edit_120056691392617.jpg
Nach mir werden sie vermutlich in der Mülltonne landen, es sei, meine Enkelin interessiert dich dafür.
Granka

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich habe sehr lange Mokkatässchen und Teddybären gesammelt. Damit habe ich vor einigen Jahren aufgehört, nicht zuletzt, weil trotz 110 qm Wohnraum der Platz langsam fehlte und auch, weil sich keiner unserer Erben dafür interessiert.

Ebenso habe ich Bücher gesammelt, in denen sich Originalgrafik befindet. Das mache ich auch nicht mehr, weil ich langsam beginne, loszulassen......... Für diese Bücher dürften sich bei unseren Erben aber Abnehmer finden, sie sind durchaus nicht wertlos. Z.B. findet sich  darunter eine limitierte Buchedition von Gerhard Richter (nummeriert und signiert), und ein Buch von Pablo Neruda mit zehn Originalgrafiken von HAP Grieshaber, von Nerude und Grieshaber nummeriert und signiert (das Buch war auf 100 Exemplare limitiert).

Aber wie gesagt: "Loslassen" lautet mein Alters-Mantra 😉

DW

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
So richtig  gesammelt habe ich eigentlich nichts, ich mag Eulen besonders Uhus. Nachdem ich mal einen aus dem Horst gefallenen Uhu mit Hilfe von Fachleuten auf unserem gr. Balkon gepäppelt habe, bekam ich etliche Eulen geschenkt.

Die Glaseulen Sammlung ergänzte immer mal wieder meine  Freundin.

Rat der Weisenxx 2.11.jpg

Die anderen stehen überall in der Wohnung und wenn ich ein wenig Zeit hab werde ich den Beitrag von heut ergänzen.

Gruß Xalli
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2024, 10:21:27
Ich habe sehr lange Mokkatässchen und Teddybären gesammelt. Damit habe ich vor einigen Jahren aufgehört, nicht zuletzt, weil trotz 110 qm Wohnraum der Platz langsam fehlte und auch, weil sich keiner unserer Erben dafür interessiert.

Ebenso habe ich Bücher gesammelt, in denen sich Originalgrafik befindet. Das mache ich auch nicht mehr, weil ich langsam beginne, loszulassen......... Für diese Bücher dürften sich bei unseren Erben aber Abnehmer finden, sie sind durchaus nicht wertlos. Z.B. findet sich  darunter eine limitierte Buchedition von Gerhard Richter (nummeriert und signiert), und ein Buch von Pablo Neruda mit zehn Originalgrafiken von HAP Grieshaber, von Nerude und Grieshaber nummeriert und signiert (das Buch war auf 100 Exemplare limitiert).

Aber wie gesagt: "Loslassen" lautet mein Alters-Mantra 😉

DW
Loslassen ist auch mein Motto.
Meine Kunstbuchsammlung habe ich meiner Enkelin vermacht, die mit einem Kunsstudium liebäugelte, sich aber dann zum Studium der Buchwissenschaften entschloss. Sie schätzt meine Bücher, ich hatte nach meinem Umzug in eine kleine Wohnung auch keinen Platz mehr für diese Bücher. Manchmal würde ich gerne wieder einmal in einem herum blättern... aber alles hat seine Zeit. 
Granka
klaber
klaber
Mitglied

geschrieben von klaber
als Antwort auf Granka vom 06.11.2024, 08:45:52

Sehr schön was Du zusammengetragen und gezeigt hast. Leider wir es in der Zeit nach uns viele kleine Sammlungen, die uns Freude bereitet haben, wohl nicht mehr geben. Ist nicht zu ändern. Denk´ doch mal an die verschwundenen Sammlungen von Zigarrenbauchbinden oder Streichholzschachteletiketten.
Gruß Klaus

Anzeige