Plaudereien Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
Heute will ich nach langer Zeit wieder einmal einen Thread eröffnen.
Es interessiert mich, womit Ihr Euch beschäftigt, wenn Ihr nicht im ST schreibt, keinen Hausarbeiten oder sonstigen Pflichten nachkommt.
Ich will auch von mir berichten, um Euch zu ermuntern, auch zu berichten.
Vor dem Schlagganfall meines Mannes habe ich viel fotografiert und Bildbearbeitung betrieben. Fotografieren geht leider nicht mehr in dem Ausmaß, weil ich keine Gelegenheit mehr habe, an Orte zu reisen, an denen es sich lohnt Aufnahmen zu machen. So musste ich mir neue Beschäftigungen suchen, die mir Freude machen.
Es hat 4 Jahre gedauert, bis ich neue Beschäftigungen gefunden habe, die mir richtig Spaß machen. Dazu gehört einmal das Häkeln von Amigurumis.
Seit März 2016 schaue ich auch mit Begeisterung jungen Streamern bei PC-Spielen zu und spiele inzwischen selbst etliche dieser Spiele. Zu meinen Lieblingsspielen zählt momentan Stardew Valley.
Am Freitag habe ich mir Lego Harry Potter gekauft und angefangen zu spielen.
Weitere Spiele auf meiner Liste sind: Minecraft, Abzú, Portal Knights, Samorost 3, Yonder: The Cloud Catcher Chronicles, Cities Skylines und The Elder Scrolls V: Skyrim, wobei ich die beiden letztgenannten noch nicht angefangen habe zu spielen.
Ach ja, nicht vergessen, seit einigen Monaten male ich Bilderbücher für Erwachsene aus. Das beruhigt ungemein die Nerven und macht auch noch Spaß.
Etliche Fantasy-Bücher warten auch noch in den Regalen, dass sie endlich mal gelesen werden.
Nun bin ich gespannt, womit Ihr Euch beschäftigt und woran Ihr Freude habt.
LG,
Drachenmutter
Guten Abend...und ich möchte über meine kleinen oder auch größeren Freuden, mit denen ich die Zeit vertreibe oder sinnvoll ausfülle, kurz was sagen: zunächst freut man sich, wenn man Rentner geworden ist und endlich Zeit für die Dinge hat, wofür sie früher ganz einfach gefehlt hat. Ich habe früher sehr viele Handarbeiten gemacht, besonders auch aus der Notwendigkeit heraus, weil es vieles nicht gab. So habe ich für die ganze Familie, besonders für meine Mädchen, viel gestrickt, gehäckelt, genäht...und sie sahen immer "schnuckelig" aus. Das hat sich geändert (die" Mädchen" sind ja nun gestandene Frauen und wollen von der Mutti nicht mehr bestrickt werden). Am wichtigsten ist jetzt für mich die Bewegung, sei es in der Sportgruppe, beim Radeln mit den "Genussradlern" und oft auch allein, Wandern in verschiedenen Regionen, auch Nordic Walking und im Winter Langlauf. Auch die fast täglichen Übungen morgens tun mir gut. , Das schließt auch ein, dass ich gern in der Natur bin, die ich viel fotografiere und mich daran freue, die Bilder öfter mal anzuschauen oder auch hier zu präsentieren. Großen Spaß macht mir auch die Aquarellmalerei, denn meine Geburtstagskarten und andere Glückwünsche gestalte ich und freue mich, wenn ich höre, dass meine Motive gefallen-es ist halt was Eigenständiges...und manchmal fnde ich sie auch an der Wand präsentiert....Dazu kommen noch Sauna, Chorproben und Auftritte...und so wundere ich mich, wie schnell die Zeit vergeht...und wie schnell man älter wird und man vieles nicht mehr kann oder möglich ist - wie Du weißt, liebe "Drachenmutter". Ja, und im Internet, auch im St., bin ich nicht sooo präsent...das sind meine "Aktivitäten" - und damit grüßt aurora
Kompliment!
Nur nicht aufgeben!!!
Schönes Thema - nachdem ich meine Hüftoperationen gut überstanden habe, kann ich zum Glück wieder wandern und das mache ich mit Leidenschaft. Erst vor kurzem bin ich über alte Saumpfade und Pässe in der Schweiz gewandert, es war atemberaubend schön und jetzt wandere ich jeden Tag mindestens 2 -3 Stunden mit meinem dreibeinigen Hund durch die nahen Weinberge hier in Rheinnähe.
Aber nun werden die Abende ja wieder länger und das Wetter kälter, da habe ich wieder angefangen , Schmuck zu basteln - ich kaufe gerne so ein Konvolut von altem Schmuck, habe schöne Bänder aus verschiedenem Material und fertige dann neuen Schuck, sehr farbenfroh meistens und jedes ist ein Einzelstück. Gerne verwende ich dabei Häkeldraht, damit lassen sich so schöne Dinge zaubern.
@ aurora
Ja, wenn man so vielen mit Freude erfüllenden Beschäftigungen nachgeht, vergeht die Zeit wie im Fluge. Gerne würde ich die ein oder andere selbstgestaltete Glückwunschkarte von Dir einmal bewundern. Vielleicht ist es Dir möglich, sie zu fotografieren und uns die Bilder zu zeigen? Mich würde es freuen.
Danke, dass Du über Deine Freizeitbeschäftigungen berichtet hast.
@ schorsch
Danke für das Kompliment . Ich versuche das Beste draus zu machen.
@ Wolkenschieber
Auch Dich beneide ich darum, genauso wie ich aurora darum beneide, dass Du noch so fit bist, so lange Spaziergänge in höchst bergigem Gebiet zu bewältigen.
Und das Schmuckbasteln stelle ich mir sehr interessant vor. Alles was aus eigener Kreativität entsteht hat für mich einen ganz besonderen Wert. Auch hier würde ich, wenn möglich gerne Bilder der fertigen Produkte bestaunen.
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Hallo zusammen,
schönes Thema, danke!
Nachdem ich eine Zeitlang warten musste, bis man endlich meinen Blutdruck wieder ins Gleichgewicht gebracht hat und ich ohne Medikamente weiterleben kann, bin ich gleich wieder Laufen gegangen, was eigentlich "mein Leben ist und war". Zwar jogge ich nicht mehr so schnell wie früher, aber ganz gut, und das jeden Tag.
Dann zeichne und male ich sehr gerne. Vor vielen Jahren hatte ich mich entschlossen, bei einer Künstlerin Zeichnen von der Pike auf zu lernen (Graphit, Kohle, Tusche). Das ist harte Arbeit, macht aber riesigen Spaß.
Hier ist eines meiner Vorbilder
H. J.
Auch beim Lesen bin ich in meinem Element, es sind mehr satirische Geschichten von meist unbekannten Journalisten, da gibt es sehr viele, man glaubt es kaum.
Beim Tierschutz mache ich mit, aber in letzter Zeit habe ich mich dort nicht mehr mit dem Putzen von Katzenklos und -näpfen beschäftigt (im Tierheim), sondern dort werden auch Leute gebraucht, die mit den Tieren spielen. Das mache ich 1x die Woche.
Beim Schützenverein bin ich ausgetreten, ich habe viele Jahre Luftpistole geschossen, besonders gut war das, als ich berufstätig war, da ist man sofort so stark abgelenkt, das machte mich immer glücklich. Ist mir aber jetzt zu anstrengend, denn beim Üben muss man ja ca. 100x den rechten Arm auf und ab bewegen und die Pistole ist nicht gerade leicht. Außerdem mag ich und mochte ich nie das Drumherum im Schützenverein, da habe ich mich ständig gedrückt, denn dort ist Alkohol und Tabak sehr verbreitet.
Auch das Karate habe ich gelassen, das mag mein Rücken nicht mehr so gerne haben. Aber für eine Selbstverteidigung könnte es noch reichen.
Bei allen diesen Sachen vergesse ich alles um mich herum, das war schon immer so. Komisch, früher dachte ich, wie kann man nur so schnelll fernab der Welt sein und sich z.B. beim Sport so auf sich selber konzentrieren, bin ich verpennt oder so? Aber dann sah ich, dass viele Menschen, um sich auf sich selber zu konzentrieren, Yoga machen müssen, was mir dann erspart geblieben ist. Heute bin ich froh darüber, dass ich es so einfach habe, mich in etwas zu verlieren.
Ah ja, und da wäre noch die Musik! Ich höre in letzter Zeit wieder Schallplatten von der alten Stereoanlage, das begeistert mich jedesmal aufs Neue. Und die Platten sind garnicht so zerkratzt wie ich dachte.
Oje, jetzt muss ich auch noch bearbeiten! Ich habe vergessen ... Ich spiele Klavier und noch andere
Instrumente, nichts Dramatisches. Klavier lernte ich als Kind schon und habe es beibehalten.Morrison.
Toll, liebeMorrison, das sieht man mal wieder ,dass eigentlich ein Leben nicht ausreicht, um seinen Leidenschaften und Liebhabereien nachgehen zu können. Wie gut,dass wir jetzt mehr Zeit haben und nicht durch die Berufstätigkeit empfindlich in diesem schönen Ablauf gestört werden?
Auch ich mag Sport, Geselligkeit und hier natürlich Kochen, weil ich gerne Gäste habe, Musik, gute Filme, viel Theater, viel Lesen, weil letzteres immer hilft, wenn man mal dem eigenen Leben stundenweise entfliehen möchte.
Aber wie wir alle auch das Internet und bei mir dann eine grosse Leidenschaft: Gesellschaft und Politik, weil ich wissen möchte, was in der 'Welt so passiert und auch immer interessiert bin, zu erfahren, was junge Menschen denken und sich von ihrem Leben erhoffen.
Ansonsten bin ich froh und dankbar, in so einer guten Phase leben zu dürfen. Dachte mir dies heute, als ich nach dem Training und Sauna in dem sehr sonnigen und warmen SAunagarten mit Gleichgesinnten lag und wir unser Leben einfach wunderbar und genussvoll fanden. Olga
So, nachdem ich nun heute mit meinem Hund bei der Tierärztin war, kann ich mich wieder diesem Thema widmen.
@ Morrison
Noch jemand, der sich künstlerisch betätigt und das sogar richtig gelernt hat. Davor habe ich Respekt, finde ich toll.
Lesen, Tierschutz, Schießen, Karate, Yoga, Klavierspielen, eine unglaublich breite Palette. Wow. So wird es nie langweilig.
Alte Schallplatten hören, ja das mache ich nun seit einigen Monaten auch wieder. Habe mir zum Geburtstag einen neuen Plattenspieler gegönnt. Da wird’s dann nostalgisch. Einfach schön.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Beschäftigungen, die Dir Freude machen.
@ Olga64
Sport, Geselligkeit, Kochen, Musik, gute Filme, Theater, Lesen, Internet, Gesellschaft, Politik liest sich nach einem sehr erfüllten Leben. Stundenweise durch lesen dem realen Leben entfliehen, das kommt mir sehr bekannt vor. Im Buch aufgehen und alles drum herum vergessen, ein wunderbarer Zustand.
Danke, dass Sie sich am Thema beteiligen.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Hallo Drachenmutter,
ein schöner Thread, danke. Aber zuerst, wie geht es Deinem Hund?
Die Amigurumis finde ich süss.
Was mache ich gerne, woran habe ich Spass. Wandern, lange Spaziergänge machen kann ich nicht mehr. Ich muss ja immer wieder auch noch zurückkommen, was ich wegen meiner Rücken/Bein/KnieProbleme vorher nicht sagen kann.
Ich muss meine Uebungen (auch Yoga) machen, was mir aber auch viel Spass macht.
Ich lese viel. Alles mögliche. Zur Zeit eher leichtere Kost. Mit meinem Mann nach dem Frühstück, zum Kaffee, Kreuzworträtsel lösen. Die Geburtstagskarten für meine Familie bastle und male ich immer selber. Natürlich auf das betreffende Geburtstagskind bezogen. Letzte Woche habe ich mich mit einem Drachen für meinen jüngsten Sohn herumgeschlagen. Ich hatte selber Freude daran wie er geworden ist.
Ab und zu male ich auch andere Sachen. Letztes Jahr einen Adventkalender für einen meiner Enkel. Mal Märchenbilder für ihn. Jetzt wird es bald für den anderen Enkel so etwas geben....dann hat mir mein Mann einige Wünsche durchgegeben....
Musik ist für mich sehr wichtig. (Ja, ich habe auch noch eine ganze Sammlung Vinylplatten, aber ich höre meistens CD's). Meine Jungs haben mir vor einiger Zeit einen MP3 geschenkt. So kann ich beim Hausmeisterjob oder auch unterwegs Musik hören. Musik im allgemeinen, aber vor allem von meinem bevorzugten Sänger, stellt mich auf wenn ich nicht gut drauf bin. Holt mich herunter wenn es nötig ist, tut einfach gut.
Und dann bin ich eine Patchworkerin und Quilterin. Nach Möglichkeit aus Resten und gebrauchten Stoffen, von Kleidern, Hemden, Bettwäsche etc. Da gibt es keine Grenzen. Natürlich muss ich auch zusätzlich Stoff kaufen. Aber es ist ein unglaublich schönes Gefühl einen bestimmten Stoff, eine bestimmte Farbe in meinem Fundus zu suchen und auch fündig zu werden.
Ich nähe natürlich auch anderes. Aendere auch gerne, mache was Neues. Ich hatte ein tolles Shirt, (aber ich passte einfach nicht rein). Nun ist es mit einem passenden Stoff (von einer Seidenbluse) zu einem neuen Shirt geworden.
Sodeli, das wärs. Liebs Grüessli Marianne49