Plaudereien Weisheiten Nr.2
LG, Majorie
wer lächelt statt zu toben,
ist immer der stärkere...
(japanische weisheit)
ist immer der stärkere...
(japanische weisheit)
RE: Weisheiten Nr.2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
LG, Majorie
Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher.
(angelehnt an die "Farm der Tiere" von George Orwell)
Wenn du weise sein willst, dann sei es. Du brauchst nicht zu versuchen, es zu werden. Hier gibt es keine Kausalität, d.h. du kannst nichts tun, um Weisheit herbeizuführen. Du kannst nur weise sein, indem du es bist.
Abgesehen davon bist du gar nicht darauf angewiesen, weise zu sein. Wenn du deinen augenblicklichen Zustand mehr liebst als ich den meinigen, dann bist du weiter als ich. Ob weise oder nicht: vom Ausmaß deiner Bereitschaft, deinen augenblicklichen Zustand zu lieben, hängt die Qualität der Tatsachen ab, mit denen du es zu tun hast. Je liebender du bist, mit umso erfreulicheren Tatsachen wirst du es zu tun haben.
Abgesehen davon bist du gar nicht darauf angewiesen, weise zu sein. Wenn du deinen augenblicklichen Zustand mehr liebst als ich den meinigen, dann bist du weiter als ich. Ob weise oder nicht: vom Ausmaß deiner Bereitschaft, deinen augenblicklichen Zustand zu lieben, hängt die Qualität der Tatsachen ab, mit denen du es zu tun hast. Je liebender du bist, mit umso erfreulicheren Tatsachen wirst du es zu tun haben.
LG, Majorie