Plaudereien Weisheiten Nr.1

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
DSC01359.JPG

Wer die Kunst versteht,
mit sich selbst leben zu können,
kennt keine Langeweile.

Erasmus von Rotterdam
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
DSC02583.JPG


Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden,
geliebt um seiner selbst willen
oder vielmehr, trotz seiner selbst.


Victor Hugo
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von pschroed
URHEBER INGO BODTKE

Der Esel sagte zum Tiger:

"Das Gras ist blau."
Der Tiger antwortete:
"Nein, das Gras ist grün!"
Ein Streit brach aus und sie gingen zum König der Tiere, dem Löwen, um ihre Differenzen beizulegen.


Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien:
"Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?"
Der Löwe antwortete:
"Ja, natürlich ist das Gras blau."
Der Esel war begeistert und fuhr fort:
"Der Tiger widerspricht mir, und nervt mich, bitte bestrafe ihn."
Der König (Löwe) verkündete:
"Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft."
Der Esel sprang glücklich und ging zufrieden weiter und wiederholte:
"Das Gras ist blau ... das Gras ist blau ..."
Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte den Löwen:
"Eure Majestät, wofür habt ihr mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?"

Löwe:
"Das Gras ist tatsächlich grün."
Der überraschte Tiger fragte:
"Warum bestraft ihr mich dann?"

Löwe:
"Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe dafür, ein tapferes und intelligentes Tier wie du zu sein, darf keine Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden.

Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.
Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten.

Es gibt Leute, die die Wahrheit nicht akzeptieren können, da sie nicht in ihr Weltbild passt, sie verteidigen lieber die Lüge und verspottet denjenigen der die Lüge aufzeigt.
Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet.
Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still."

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 13.12.2021, 08:44:47

Löwe:
"Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe dafür, ein tapferes und intelligentes Tier wie du zu sein, darf keine Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden.

Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.
Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten.

Es gibt Leute, die die Wahrheit nicht akzeptieren können, da sie nicht in ihr Weltbild passt, sie verteidigen lieber die Lüge und verspottet denjenigen der die Lüge aufzeigt.

Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet.
Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still."
der Löwe befindet sich also nicht zu Unrecht in vielen idealisierten Landeswappen, allerdings überrascht mich seine Weisheit in besonderer Weise.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied

"Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus"  (Horaz)
 'Es kreißte der Berg und gebar eine Maus. 


Romulus Digital Art - Parturiunt montes nascetur ridiculus mus by Vidddie Publyshd
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Michiko
Wenn manche Frauen sich unterhalten,
sitzt der Teufel in der Ecke und lernt.

Spruchweisheit

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
DSC01856.jpg

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von Roxanna
DSC00210.JPG


Laß nur jene in dein Labyrinth,
die Hoffnung in den Händen tragen
und Zärtlichkeit in ihren Augen,
die Tage nicht nach Stunden messen
und ihr Herz öffnen dem Zauber
hinter den Erscheinungen -
und dabei ganz vergessen,
den Ausgang zu suchen.

Altirischer Segensspruch
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 13.12.2021, 08:44:47

"Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.
Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten."

Diesen Satz finde ich fundamental, allerdings findet sich kein Mensch selbst als Langweiler oder Dummkopf, aber in der Lebens-Praxis hilft diese Krücke.😃
Wie aber wenn so ein Partner ein Verwandter ist, der stundenlang präsent bleibt, wie übersteht man das?😉

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2021, 08:46:45

Das Gespräch zu reduzieren auf das Wesentliche, um abzulenken, man wird es nie fertig bringen einen Menschen zu ändern, das muss von ihm selbst ausgehen, es ist natürlich besonders schwer wenn es sich um einen Nahestehenden handelt. Eines hilft immer Ruhe bewahren und abwarten.
Lieber Juergen, jeder macht/te, mehr oder weniger solche Phasen in seinem Leben mit.
Wer weiss wer den ersten Schritt zu einem Gespräch tut.
Einen harmonischen 2ten Weihnachtstag. 😉Phil.


Anzeige