Plaudereien Weisheiten Nr.1
Die jeweiligen Aussagen der Philosophen und anderer Gelehrten sind oftmals etwas widerspruechlich
und ein wenig verwirrend.
Man muss ganz schoen den Denkapparat in Bewegung setzen, um zum Kern zu kommen der zumindest
in etwa uebereinstimmen koennte.
Ich las an anderer Stelle (moechte hier keinen falschen Namen des Philosophen angeben, denn ich habe
ihn zwischenzetlich vergessen, nicht aber seine Worte):
" Der Weg zu sich selbst fuehrt um die Welt".
Da ist eine Diskrepanz in den beiden Aussagen, obschon sie sich mir Beide erschliessen (man nimmt
sich selbst ja immer mit).
Wie auch immer - gut, dass Du die Aussage einstelltest, Roxanna - fuer manch Einen sicherlich ein wenig
Gedankenfutter?
Liebe Gruesse, Majorie
und ein wenig verwirrend.
Man muss ganz schoen den Denkapparat in Bewegung setzen, um zum Kern zu kommen der zumindest
in etwa uebereinstimmen koennte.
Ich las an anderer Stelle (moechte hier keinen falschen Namen des Philosophen angeben, denn ich habe
ihn zwischenzetlich vergessen, nicht aber seine Worte):
" Der Weg zu sich selbst fuehrt um die Welt".
Da ist eine Diskrepanz in den beiden Aussagen, obschon sie sich mir Beide erschliessen (man nimmt
sich selbst ja immer mit).
Wie auch immer - gut, dass Du die Aussage einstelltest, Roxanna - fuer manch Einen sicherlich ein wenig
Gedankenfutter?
Liebe Gruesse, Majorie
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.
So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
Konfuzius
@Majorie, es gibt so viele Quellen im Netz für Weisheiten, da kann schon mal etwas jemand anderem zugesprochen werden. Letzten Endes ist ja aber die Aussage eines Spruches das Wesentliche.
So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
Konfuzius
@Majorie, es gibt so viele Quellen im Netz für Weisheiten, da kann schon mal etwas jemand anderem zugesprochen werden. Letzten Endes ist ja aber die Aussage eines Spruches das Wesentliche.
Am menschlichsten und verwundbarsten sind wir, wenn wir Liebe geben.
Die langsame und beschwerliche Aufgabe, unsere Verwundbarkeit auszuleben, hält uns im Fluss des Lebens. Wir sollten versuchen zu lernen, unsere Verwundbarkeit als eine der wichtigsten, segensreichen Pforten in die innere Welt zu betrachten.
John O`Donohue
LG, Majorie
RE: Weisheiten Nr.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gefühle brauchen keine Berechtigung.
M.B.Rosenberg
M.B.Rosenberg
Über die Weisheit von de Cervantes musste ich nachdenken ....und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er Recht hat.
Hallo Grizibella, ich habe noch ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach, das mir persönlich am Herzen liegt. Sie sagte: Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns unseren Halt im Leben. Das stimmt, und wenn dieser Halt nicht mehr da ist, muss man seinen ganzen Mut zusammennehmen, damit es weitergehen soll. LG
Michiko, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Allem füge ich mich, was du fügst, o Weltordnung! Nichts kommt mir zu früh, nichts zu spät. Du weißt den rechten Augenblick. Alles trägt mir Frucht, was deine Jahreszeiten bringen. Von dir kommt alles, in dir lebt alles, in dich kehrt alles zurück.
Marc Auel