Plaudereien Weihnachtsmuffel

olga64
olga64
Mitglied

Re: Weihnachtsmuffel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Balis vom 23.12.2014, 16:29:25
Es kommt immer darauf an, wo Sie leben - ist es z.B. München, wo Sie - wenn überhaupt - Wohnungen nur für sehr viel Geld mieten können und Ihr Sozialamt Ihnen nur eine reduzierte Miete zugesteht plus einem Regelsatz, werden es sich viele Frauen überlegen, ob sie aus der grösseren, schöneren Wohnung ausziehen sollen und auf einen gewohnten Luxus verzichten möchten. Da ertragen die dann doch lieber den Mann und rächen sich, in dem sie ihn ärgern.
Autark sind nur die Frauen, die über eine eigene, nicht zu niedrige Rente verfügen.
Wir haben solche Fälle im Bekanntenkreis - genau wie die, wo die Mütter sich nicht von ihren Söhnen trennen können (meine Mutter war genau so). Olga
Balis
Balis
Mitglied

geschrieben von Balis
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2014, 16:32:45
Sagen wir nicht alle Du im Forum?
Damit lässt es sich doch besser diskutieren ,
und das finde ich an den englisch sprechenden
Menschen toll, die ich auf meinen vielen Reisen getroffen habe.
Kein Geld , kein so genannter Luxus, hebt eine unglückliche Ehe auf.
Den Mann ärgern? Wie und womit, wenn er zuviel geärgert wird,
läßt er es sich bestimmt nur eine Weile gefallen, dann dreht er den Geldhahn zu, und zieht aus.
Solche Mütter von den du sprichst, gibt es heute nur noch selten, dass ist ein Relikt aus der Vergangenheit.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Balis vom 23.12.2014, 16:44:02
Gerne überlasse ich Ihnen Ihre eigenen Erfahrungen - bitte tun Sie dies auch bei mir. Danke. Olga

Anzeige

Balis
Balis
Mitglied

geschrieben von Balis
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2014, 16:46:46
Natürlich Olga,
wenn ich dir versehentlich zu Nahe trat,
bitte ich viel mals um Verzeihung, es war nicht meine Absicht.
Natürlich sollst du deine eigenen Erfahrungen machen, ich kann es schlecht für dich tun.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Dass manche Menschen das Weihnachtsfest nicht mögen, kann viele Gründe haben.
Einige spüren dann stärker, dass sie alleine, krank, wenig mobil usw. sind. Diese Einsamkeitsgefühle merken sie an Tagen, die sie sonst immer - mit ihrem Partner, der vielleicht verstorben ist, den Kindern oder Enkeln, die mittlerweile weiter weg wohnen - verbracht haben, besonders stark. Es fehlt etwas und das ist an diesen Tagen, mehr als an anderen Tagen, sehr schmerzlich.

Liebe Grüße, besnders an diese Menschen,
Mane
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Also, ich mag Weihnachten aber nicht wegen der Geschenke sondern es ist die einzige Zeit wo meine Söhne, Schwiegertöchter und Enkel Zeit haben, dass wie uns Alle gemeinsam an einen Tisch setzen können. Gemeinsam ein gutes Essen dazu die passenden Getränke Gespräche nicht nur ernste, einfach die Zeit miteinander genießen. Den Heiligen Abend nur im Kreise der Familie jung und alt zu Hause und am Christtag alle gemeinsam im Hotel bei einer gut bekannten Familie, da lassen wir uns verwöhnen. Den Stress lassen wir an Weihnachten außen vor. Ich bin jetzt als Familienglucke so richtig zufrieden und glücklich wieder einmal alle Jungen unter meinen Fittichen gehabt zu haben. Schön zu wissen das man sich aufeinander verlassen kann und nicht gezwungenermaßen die Weihnacht miteinander verbringt.
Jetzt bin ich hundemüde mein Bett ruft und morgen geht wieder jeder seiner Arbeit nach.(auch am Stephanitag)

Felide

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

geschrieben von Locomotivedriver
Tjaaaa, das ist so ein Kreuz mit den Feiertagen.
Weihnachten mag ich jetzt wieder, weil diese mir die Möglichkeit geben, eine "innere" Einkehr zu halten und ein Ruheposition für Geist und Körper einzunehmen.

Auch weil bei mir die "Fremdbestimmung" in meinem Leben weitgehend abgefallen ist.

Vor dieser Zeit war immer eine Hetze, ein Trubel in der Vorweihnachtszeit vorhanden, welche am Heiligabend nicht "einfach" kompensiert und abgeschaltet werden konnte.
Diesen Zustand bedingte auch der Beruf, in welchem ich immer bis am Vortag dem 23.12. auf höchsten Touren lief um alle Vorgaben noch zu erfüllen.
Von einem sanften Ausklingen mit den Kolleginnen und Kollegen, wie in früheren Zeiten, lang, lang ist her, konnte nicht die Rede sein.

In dieser Zeit war ich auch ein "Weihnachtsmuffel" und habe mir meistens gewünscht, dass es bald wieder weitergeht. Die Feiertage waren mir ein Greuel.

Diese Weihnachten (2014) war das erste Mal, dass ich die "Vorweihnachtsstimmung", die Weihnachtsfahrten mit dem Dampfzug zu verschiedenen Zielen als Aktiver, die Feiertage, den Besuch der Christmette, welchen ich schon sehr, sehr lange abgelehnt habe, wieder habe genießen können.

Summa summarum, möchte ich sagen, dass ich dieses Weihnachten wieder genossen habe, obwohl es das erste Weihnachten, bei welchem ich auch alleine, nur mit meinen Tieren war.

Vielleicht kommt diese "innere" Einkehr jetzt öfters zum Tragen, ein "Zurückziehen" und "auf sich selbst besinnen"!!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Wir waren bei Sohn und Schwiegertochter (ganz in der Nähe) eingeladen. Es gab Fondue Chinoise (a discretion) und jede Menge diverser Salate und Sösschen. Als "Höhepunkt" las der Familien-eigene Dichter eine seiner Geschichten. Es war mucksmäuschenstill, kaum ein Räuspern war zu hören. Da musste ich zwischendurch mal in die Runde schauen, ob die wirklich zuhören und nicht etwa eingeschlafen seien.

Ich inspizierte insgeheim die eventuell-zukünftigen Schwiegertöchter unserer Gastgeber, resp. deren Bäuchlein, ob da eventuell schon die vierte Generation unterwegs sein könnte. Fehlanzeige, die sichtbaren Rundungen liessen eher darauf schliessen, dass sie dem guten Essen und Trinken nicht abgeneigt seien!

Dann die immer wieder ungewünschte aber trotzdem obligate Geschenke-Austausch-Runde. Jeder und Jede wusste ganz genau, was in den schön verpackten Päcklein sein würde. Aber Jeder und Jede zeigte trotzdem riesige Freude darüber. Gewichts-mässig hatte ich beim Heim-Marsch viel mehr zu tragen, als beim Hin-Marsch. Das ist aber darauf zurück zu führen, dass unsere Geschenke an die Jungen in den letzten Jahren hauptsächlich aus kleinen "Papierstücken" besteht. Die Jungen sollen dann selber schauen, dass sie damit etwas beschaffen, das sie nicht bereits im Doppel besitzen!

Am meisten aber hat mich (uns) gefreut, dass unsere Tochter, die nur alle paar Jahre bei uns auftaucht, bei uns übernachtete.

Kurzum: Ein gelungenes, harmonisches Weihnachtsfest.
bleistift
bleistift
Mitglied

geschrieben von bleistift
als Antwort auf schorsch vom 26.12.2014, 11:10:51
Hallo Schorsch!

Ich danke für deine detaillierte Schilderung eures Weihnachtsfestes.
Man sieht also - es geht auch anders.

Ich vermute, dass keine Weihnachtsstimmung aufkommen kann, wenn man sich das ganze Jahr über nicht umeinander bemüht. Dann (gezwungenermaßen?) gemeinsam fröhlich am Tisch zu sitzen, das ist eine schwierige Übung.

Heute ist hier bei uns ein "Ausruhtag", nachdem gestern die gesamte Familie den 1. Feiertag froh erlebt hat.
Der Hl. Abend "gehörte" den jungen Familien mit Kindern. Opa und Oma saßen zuhause vergnügt und gutgelaunt neben dem Christbaum.

Allen Lesern noch einen angnehmen Rest-Feiertag und ein erholsames Wochenende.

Servus - Bleistift
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

Beleuchtung rund ums Haus - Fenster, Dächer und Bäume, alles voller Lichterketten. In manchen Gärten funkeln Rentiere, an einigen Fassaden hängen leuchtende Weihnachtsmänner.
Zuviel des Guten!?
Mane

Anzeige