Plaudereien Weihnachtsmuffel

val
val
Mitglied

Re: Weihnachtsmuffel
geschrieben von val
als Antwort auf mane vom 07.12.2015, 12:04:46
Ich frage mich, wie die auf den Namen kommen.
geschrieben von Mane

Allerdings, Mane - habe mir etwas vollkommen anderesdarunter vorgestellt. (Danke fürs Einstellen).
Gruss Val
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 06.12.2015, 20:51:32
Ich bin schon seit vielen Jahren ein sog. Weihnachtsmuffel. Der Grund liegt bei mir wohl in der allgemeinen Heuchelei, die dieses Fest so gebiert. Da hetzen die Leute wochenlang in die Städte und kaufen, was nicht niet- und nagelfest ist mit dem Erfolg ,dass die Beschenkten in der ersten Januar-Woche ebenfalls wieder in die Städte hetzen, um alles umzutauschen.
Dann wird gebackt, gebraten - auf dass jeder Unmengen vertilgt und vor allem auch säuft. Letzteres wird noch befördert durch schlechten Glühwein, den man derzeit grölend bei frühlingshaften Temperaturen zu sich nimmt.
Ab Januar wird dann einige Tage Diät gehalten, bzw. ein Fitness-Center aufgesucht - aber bald fällt man in seinen üblichen Trott.
Ach ja - als Freundin eines SCheidungsanwaltes weiss ich auch, dass diese WEihnachtszeit ihm stets viele neue Mandanten beschert - die vielen Kräche, die spätestens am Heiligabend nach der BEscherung geführt werden, helfen dazu bei. Merry X-Mas - Olga
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
als Antwort auf dragis vom 07.12.2015, 09:15:43
Nimm es Dir nicht vor, mach es, erweitere den Erfahrungsschatz.
Jahr für Jahr warteten wir trübsinnig, dass die Weihnachtstage doch so schnell als möglich vorüber gehen mögen. Viele Kilometer trennten uns von den restlichen Familienmitgliedern. Hin und wieder verbrachten wir mehr Zeit auf den Autobahnen als im Kreis der Familie.
Also auf in den Süden. Bei einer Reise wurde auf Kuba erstmals das Weihnachtsfest wieder gestattet.
Trotz in vollen Zügen genossener Sonne, Strand und Meer, Christbaumkugeln an den Palmen, Weihnachtsgedudele in der Lobby war die Sehnsucht nach "anderen" Weihnachtstagen groß.

Anzeige

dragis
dragis
Mitglied

geschrieben von dragis
als Antwort auf Christine5 vom 08.12.2015, 06:24:42
Hallo Christine!

Du könntest Recht haben.
Vielleicht kommt dann im Ausland die Sehnsucht nach einem "Österreichischen Weihnachten" wieder auf.

Wir wären schon längst weggefahren, aber dann denken wir uns immer:
"So lange alle so gerne zu uns kommen....."

LG, dragis
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Jede Weihnachten bekomme ich von Verwandten allerlei unbrauchbaren Krimskrams -, für den ich mich noch begeistert bedanken muss. Und weil ich denke, dass das, was ich schenken würde, für die Beschenkten auch Krimskrams sein könnte, gebe ich ein Couvert mit Inhalt. Dann darf ich annehmen, dass etwas damit gekauft wird, das nicht als Krimskrams betrachtet wird. Die Sprüche dazu liefere ich dann unter dem Weihnachtsbaum.

P.S. Heuer sind wir beim einen Enkel eingeladen. Er hat sich eine Weihnachtsgeschichte von mir gewünscht.....
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2015, 17:12:18

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dragis vom 08.12.2015, 09:27:52
Wir wären schon längst weggefahren, aber dann denken wir uns immer:
"So lange alle so gerne zu uns kommen....."

LG, dragis

Leute, die so denken, kennen wir auch. Das sind meist die, die überhaupt keine Lust haben, wegzufahren und dann die Tatsache, dass jeder gerne zu ihnen kommt, als willkommenes Argument gegen die Reise benützen. Natürlich geht man gerne dorthin, wo sich ein anderer all die Arbeit macht und tagelang der Kühlschrank und Tisch gut befüllt sind.
Wenn Sie aber mal plötzlich den umgekehrten Weg gehen und weg sind, kann Ihnen zweierlei passieren: entweder man vermisst Sie und lädt Sie vielleicht im nächsten Jahr ein und andere machen sich all die Arbeit oder keiner vermisst sie allzu stark, dann haben sie die Bahn frei für weitere, interessante Reisen, solange es physisch noch möglich ist. Olga
dragis
dragis
Mitglied

geschrieben von dragis
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2015, 17:16:20
Nein Olga, so ist es nicht! Wir würden gerne weg fahren.
Aber ich denke, noch hält es sich die Waage: Kinder und Enkel wohnen weiter weg und verstreut, und Weihnachten ist immer DER Anlass, bei dem man sich trifft und gemütlich beisammen sitzt. Eben bei der Mama (und Oma).
Schaun wir mal, was nächstes Jahr ist!

dragis
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dragis vom 09.12.2015, 16:28:19
Ich wünsche Ihnen,dass WEihnachten wie gewohnt harmonisch und schön für Sie abläuft. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch die Geschichen, wo sich weiter entfernt wohnende Kinder und Enkel richtig abstrampeln, um alle Eltern und Grosseltern aufzusuchen. Machen sie es bei einem Paar nicht, gibt es sofort beleidigten Ärger. Diese jungen Menschen berichten dann, dass es ihnen sehr recht wäre, Weihnachten mal nur in ihrer kleinen Familie oder mit Freunden zu feiern - sie getrauen sich aber nicht, dies ehrlich den Grosseltern-Paaren zu sagen. Olga
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Dritter Advent in Stenkelfeld!

Anzeige