Plaudereien Weihnachtsmuffel

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Weihnachtsmuffel
geschrieben von karl-hagen
Eigentlich ist jetzt Adventszeit. Ursprünglich eine Fastenzeit. Ich kenne es noch, dass wir für jeden Verzicht einen Strohhalm in die Krippe legen durften damit das Jesuskind weich liegt.
Wäre es nicht schön, wenn wir wieder zum Ursprung zurückkehren würden. Das kann aber jeder für sich entscheiden.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf karl-hagen vom 06.12.2015, 10:07:20
Hast Du auch Deine Kinder dazu angehalten, diesen alten Brauch, der ja ebenfalls beinhaltet, gute Taten zu vollbringen oder, ganz einfach, die Kinder zu bravem Verhalten in der Vorweihnachtszeit zu animieren?

Heute wird der Advent gefeiert. Die Idee, zum Ursprung zurückzukehren, würde bedeuten, etwas weniger oder gar nicht mehr zu schlemmen.
Zum Glück wird dies seit 1917 nicht mehr von der katholischen Kirche verlangt.
Mane
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf mane vom 06.12.2015, 11:41:32
Auf Schlemmen muss man nicht verzichten. Nur nicht maßlos und Wochen lang.
Die Weihnachtsfeiertage und Sylvester kann man gerne nutzen.
Vorher ein paar Tage genügsamer zu sein schadet bestimmt nicht.
Ich habe üb rings sehr gute Erinnerung an diese Zeit. Es tat mir als Kind gut, etwas gutes zu tun.
Ich habe es versucht an meinen Sohn weiterzugeben. Gegen den Zeitgeist anzugehen war jedoch schwer.
Viele Religionen haben den Wechsel von freiwilliger Einschränkung und ausgelassenen Feiern.
Selbst die "Grünen" würden gerne fleischlose Tage einführen.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf karl-hagen vom 06.12.2015, 17:02:01
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, weil ich keine Familie und keine Kinder habe. Für einen alleine ist das ein ander Ding. Aber ich finde es schade, dass heutzutage niemand mehr warten kann. Advent bedeutet Ankunft - ich warte auf die Geburt Christi und wenn er denn dann endlich da ist, wird gefeiert und auch geschlemmt. Aber vorher wird ziemlich kurz getreten, auch wenn es schwer fällt. (Die Wartezeit kann man auch feierlich gestalten - wer singt heute noch mit seinen Kindern beim Kerzenschein?) Es gibt erst am 1. Feiertag Stollen und Plätzchen etc. So bin ich auch erzogen.
Bei vielen fliegt ja der Christbaum schon am 2.Feiertag auf die Straße - da geht eigentlich Weihnachten erst richtig los und man kann bis zum 2.Februar ( Lichtmess ) oder wenigstens bis Hl.3König feiern.
Aber es liegt wohl daran, dass man immer alles gleich haben muss und die Wirtschaft mit ihren Angeboten diesen Trend noch forciert.
Vielleicht bin ich auch nur altmodisch - aber ich finde es schön so!
Klara
dragis
dragis
Mitglied

geschrieben von dragis
als Antwort auf Klara39 vom 06.12.2015, 20:51:32
Also ich bekenne mich auch als Weihnachtsmuffel.
Jedes Jahr nehmen wir uns vor, zu Weihnachten zu verreisen, und ich will keine Kekse mehr backen. Mein Rücken....
Und den ganzen vorweihnachtlichen Trubel nicht mehr erleben (kauf, kauf, kauf....) Und am Montag dann die Berichte in den Zeitungen lesen, wieviel Umsatz der Handel am Samstag gemacht hat. Und das verlogene Gerede von der "stillsten Zeit im Jahr" und der angeblichen "Besinnlichkeit" nicht mehr hören.

Aber dann geht es los: "Oma (Mama), backst du eh wieder deine guten Kekse? Darf ich mir vom Weihnachtskuchen was mit nach Hause nehmen?
Gibt es wieder das gleiche gute Menue?" (Kinder und Enkel sind anscheinend Traditionalisten, hihi).
Und so stellt sich die Mama eben hin, bereitet vor, bäckt und kocht.

Und am 24. Dezember, wenn die Kerzen dann brennen und alle feierlich um den Christbaum stehen kommen letztlich auch bei mir weihnachtliche Gefühle auf.

Aber einmal werde ich weg fahren, versprochen!!
youngster
youngster
Mitglied

geschrieben von youngster
als Antwort auf dragis vom 07.12.2015, 09:15:43
Sicher ist diese youtupe-Film schon bekannt aber er ist köstlich,

finde ich.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf youngster vom 07.12.2015, 10:07:46
Noch ist es bei mir nicht so weit.....

Eine rührende Geschichte. Aber bestimmt nicht überall zur Nachahmung empfohlen.
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf dragis vom 07.12.2015, 09:15:43
(Kinder und Enkel sind anscheinend Traditionalisten, hihi).v

Das habe ich Auch schon öfter festgestellt, dragis!

Als ich letztes Jahr mit der Weihnachtsdeko langsamer treten wollte, sagte mein Sohn (Jahrg. 1967) - "da war doch früher immer diese Glocke, bei der man die Tür aufmachen konnte" - nie hätte ich gedacht, dass er das überhaupt bemerken würde..
Nun mache ich alles wie immer - habe zwar nie Lust dazu, aber wenn alles fertig ist, freue ich mich.

Bleibt aber alles bis nach den "Königen" (Epiphanie) - wird hier in Frkr sehr gefeiert.

(Übrigens las ich, dass es in Berlin einen "Holy shit"-Weihnachtsmarkt gibt )
Gruss Val
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf val vom 07.12.2015, 11:24:29

(Übrigens las ich, dass es in Berlin einen "Holy shit"-Weihnachtsmarkt gibt )
Gruss Val
geschrieben von val

Ich frage mich, wie die auf den Namen kommen.

Holy Shit Shopping - Die Weihnachts-Shopping-Lounge in Berlin-Mitte ist ein Kunst- und Designmarkt. Über 300 handverlesene junge Designer, Kreative und Künstler präsentieren am 12. und 13. Dezember 2015 eine wilde Mischung aus Mode-, Schmuck- und Produktdesign, Kunst, Fotografie, Grafik, Comics und Literatur im alten Kraftwerk an der Köpenicker Straße.

Mit einem Glühwein in der Hand lässt es sich lässig zu den Beats von Berliner DJs durch die Industriehalle wandeln. Es wird definitiv keine "Stille Nacht". Holy Shit Shopping ist der Klubabend unter den Weihnachtsmärkten.

Design-Weihnachtsmarkt in Berlin

LG Mane
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eher unfreiwillig muss ich Weihnachten in für mich sehr kalten Breitengraden (Raum München) zubringen und das aich noch mit Gips am Bein. Dabei hatte ich mich so gefreut, wieder im subtropischen zu sein und Weihnachten die kleinen Kinder des Dorfes am Strand mit Geschenken zu beglücken und ein tolles BBQ zu veranstalten. Aber man kann eben nicht alles aussuchen. Hier ist alles so hektisch, als gäbe es morge nichts mehr zu kaufen. Weihnachten hat in unserer keine grosse Bedeutung, aber da es nun "gemischte Mischpoche" gibt und man Chanukka, das jüdische Lichtfest und die Adventszeit schön kombinieren kann, ist es sehr fröhlich und es gibt gutes Essen. Die Enkelkinder haben dann auch noch ihre Weihnachtskrippe und Geschenke im weihnachtlichen Umfeld bei den Eltern meiner Schwiegertochter im Allgäu und sind natürlich besonders happy, weil sie 2 x beschnekt werden
Gestern gab es ganz traditionell viele, knusprige Latkes (Kartoffelpfannkuchen) mit Sour Cream Dip und geräuchtertem Lachs. Herrlich.

Anzeige