Forum Allgemeine Themen Plaudereien Weihnachtliche Erlebnisse - Gedanken - Wünsche

Plaudereien Weihnachtliche Erlebnisse - Gedanken - Wünsche

caya
caya
Mitglied

RE: Weihnachtliche Erlebnisse - Gedanken - Wünsche
geschrieben von caya
als Antwort auf aixois vom 20.12.2022, 12:29:54
@Margit@aixois

Ihr beide seid genial wenn es darum geht eure Genußsüchtigkeit oder die eurer Kinder , Partner oder Enkel verharmlosen zu wollen, bzw. sie sogar wissenschaftlich versucht, sie zu erklären.....tztztztztz
Gebt es zu , daß die  Plätzchen nicht verdampfen, verglühen oder weg gezaubert werden von fremden übersinnlichen Kräften von anderen Galaxien, sondern, daß sie einfach auf natürliche Weise den Weg des Irdischen gehen.
In unserem Fall hier, sie fallen einer ungebremsten Gier nach Weihnachtsplätzchen zum Opfer!

Naaa????? Stimmts  oder???? Das ist weiter nicht schlimm, weil es von alleine wieder
zurückgeht ......😉

Meine Weihnachtswünsche für ein friedliches, gesegnetes Fest

finden hier ihren Platz und richten sich an alle hier Schreibenden und Lesenden alle Besucher alle Sichtbaren und Unsichtbaren.

Ganz besonders sind sie mit Dank verbunden und gerichtet an @Margit und @Karl , unser Admin-und Betreiber-Paar des Seniorentreffs.

Weih2021.jpg

Caya

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf caya vom 19.12.2022, 19:21:56
Wie gewohnt ging ich zur Christvesper und dann zurück nach Hause in sternklarer Nacht.
Neben dem Weg den ich ging war ein freies Feld.
Ich stapfte durch den Schnee bis zur Mitte und stand da, mutterseelenallein in einer klaren Winternacht mit ausgebreiteten Armen und nach oben gerichteten Händen.

Ich muß länger so gestanden haben denn meine Arme wurden mir steif  und sanken herab und ich fror.
Das damalige Gefühl kann ich noch heute abrufen, so fest ist es in mir verankert. Ich war so verbunden mit Allem was lebt,  eingebettet und geborgen und vollkommen furchtlos.

Seitdem habe ich nie  mehr Angst gehabt vor dem Allein-sein oder mich vor Einsamkeit gefürchtet.
Mit dem Gefühl, beschenkt worden zu sein ging ich beschwingt nach Hause und verbrachte den Heiligenabend alleine aber nicht einsam.

geschrieben von caya
Grad erst entdeckt und gelesen, @caya!
Und schon steht mir das Bild vor Augen, dass ich, in meiner Montage zum Heiligen Abend, verarbeitet habe.
Es ist zwar kein Sternenhimmel, sondern die Darstellung, von Bruder Sonne (aus dem Sonnengesang, des Hl Franziskus).*
Und ich kenne das Gefühl, dass Du schilderst, aus einigen Situationen.
Ich denke, es hat auch etwas zu tun, mit der "Haltung", von Dir (und auch mir), die Du eingenommen hast. Einem sich aufschließen. Bei mir, mit einem religiösen Hintergrund. Aber ich glaube, dass solches auch nichtgläubigen Menschen zur Verfügung stehen kann. Dieses Gefühl, von eingebunden sein, nicht "nur" verbunden sein.
Danke, für die Schilderung Deines Gefühls. Ich wünsche Dir noch viele davon.

* Das Bild, dass ich, in meiner Montage verarbeitet habe, gehört zu einer Serie, des Polnischen Künstlers Miroslaw Grzelak, die ich aufder Seite des Klarissen-Klosters Dingolfing entdeckt habe.

pace e bene
Bernd Heinrich
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.12.2022, 05:50:31

Grüß Gott, Bernd Heinrich,

ich erhole mich gerade von dem Schrecken, daß der Beitrag, den ich gerade fertig geschrieben hatte einfach wegflog.......was war an ihm falsch , daß er nicht erscheinen sollte....????

Was ich dir sagen wollte...... Na gut, also dann;

Zuerst ein großes Dankeschön für deine Antwort auf meinen Heiligabend-Beitrag, über welche ich mich sehr gefreut habe.
Ja, den Menschen auf deinem Bild kenne ich, genau so war es, nur viel dunkler mit Millionen von Sternen über mir.

Deshalb besonders gefreut, weil ich mich verstanden fühle, und ein Mensch von vielen, das was ich erlebt und gefühlt habe, nachempfinden kann.

Bestimmt haben das andere Menschen auch schon erlebt, die aber das Erlebte in sich behalten möchten.
Ich berichte gerne darüber weil ich denke, daß das andere ermuntern könnte, sich selbst mehr zu öffnen und auch teilhaben zu lassen an solchen nicht alltäglichen Erlebnissen, bzw. an inneren Erfahrungen.

In jedem von uns gibt es bestimmt in einer Ecke  einen leeren Raum, der gefüllt werden kann mit Neuem, mit Erfahrungen , Erlebnissen, Erkenntnissen, Begegnungen, Abenteuern und Aufregendem.
Und besonders am Anfang eines neuen Jahres heißt es Aufräumen, Aussortieren,  Platz schaffen für all das Neue, das uns ein neues Jahr schenken wird.
Ich freue mich darauf!

Aber jetzt wünsche ich dir und den Deinen erstmal einen schönen restlichen Weihnachts-Feiertag Abend.

Lieben Gruß
Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 26.12.2022, 16:41:05

Ach, wenn ich schon mal hier bin, dann laß ich doch auch mal wieder ein kleines zeichen hier.

friedastuhl.jpg

Der sommerstuhl darf bleiben,
auch sollte es schnee treiben.
er steht geschützt auf dem balkon,
die blumen sind entfernt davon.

nun sitzt dort frieda stolz geschmückt
von mir ins rechte licht gerückt.
mit tannengrün und rotem stern,
ich weiß, das hat sie zu, zu gern.

sie ist bei mir seit vielen jahren,
wir haben zusammen viel freude erfahren.
doch grade in der letzten zeit,
kam in unser leben auch großes leid.

so ist das leben, es bringt freude und schmerz,
doch eines ist sicher, es stärkt unser herz.
macht es groß und weit, liebend  bereit.....
ganz besonders in der weihnachtszeit.

caya                       

sorry für kleinschrift, z.zt. handycap                     

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

rotersparg.jpg
hallo, wo gehts hier zur weihnachtlichen vorfreude abteilung????

wo brennen die kerzen? - wo stehen die selbstgebackenen plätzchen? - wo schweben die engel - wo sind die tannengeschmückten, kuscheligen daheimbilder zu bewundern? wohin haben sich nikolaus und weihnachtsmann  und christkind verzogen?

also stimmt es doch was die leute sagen?  früher war mehr lametta, und nicht nur das, mehr spürbare freude, mehr weihnachtsgefühl, mehr miteinander????

nein, 'früher war nicht alles besser, aber manches schon,...... mehr sog i net!  ,-)

schöne adventszeit!

caya

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
als Antwort auf caya vom 14.12.2023, 17:47:28

Guten Abend caya,
du hast recht, wie es scheint ist uns die Freude und das Weihnachtsgefühl ein wenig verlorengegangen.
Am Lametta soll´s nicht scheitern, den Weihnachtsschmuck hab´ ich mitgebracht,
für´s Miteinander müssen wir selbst sorgen.
Vielleicht wird es nicht so wie früher, aber trotzdem adventlich schön.
Dir und uns allen wünsche auch ich eine frohe Vorweihnachtszeit.
LG Lisa⭐️

Weihnachtsschmuck.png

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf LisaK vom 14.12.2023, 18:48:44

makron.jpg

du hast einiges mitgebracht zum schmücken, liebe lisa,
und der besinnliche text des liedes berührt sehr. danke!

damit kommt man schon viel weiter, das freut mich sehr,-)......aber noch viel mehr freut es mich, daß du immer erkennst, was ich ausdrücken will und darauf reagierst.
es ist wohltuend , weil ich merke, daß es dir auch immer hauptsächlich um die sache geht........ dafür mal ein herzhaftes dankeschön!
wenn die themen, die ich anspreche zwar sehr gerne gelesen werden wie man an den klickzahlen sehen kann, aber keinerlei resonanz hervorrufen, dann kommt man schon ins grübeln.....
sicher hat jeder viel interessantes , witziges, stimmungsvolles, fröhliches, trauriges, berührendes, ergreifendes, unglaubliches erlebt und könnte darüber berichten, .......die viel zitierten dichter und denker haben eben auch gute und schöne worte, die unsere gefühle berühren ;-)  dennoch.......unsere eigenen gedanken sind doch unser eigenes leben, das wir uns nochmal ansehen können, indem wir draus berichten.
gerade das macht auch einen austausch unter menschen lebendig und bunt und prägt auch eine gemeinschaft .

lieben gruß
caya

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
als Antwort auf caya vom 14.12.2023, 23:13:01

Hallo Caya,
allen deinen Gedanken stimme ich zu. Es wäre schön, wenn wir uns mehr über persönlich Erlebtes,
sei es positiv oder negativ, im ST austauschen könnten. Es wäre die Chance auf eine Gemeinschaft mit mehr spür- und fühlbarer Nähe. Zugleich machen wir uns damit aber auch verletzlich.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. In der ersten Zeit hier im ST war ich teilweise erschrocken darüber, in welch´ wertender Form die Beiträge von User/innen teilweise kommentiert,
bzw. be – und verurteilt wurden. Ich hatte damals als Neuling, der mit den Gepflogenheiten noch nicht vertraut war, das Gefühl besonders kritisch beäugt zu werden.
Nähe braucht Vertrauen und Verständnis. Ich bezweifle, dass möglich ist, dies in einem anonymen Forum zueinander aufzubauen.
Zitate und Aphorismen finde ich daher gar keine schlechte Möglichkeit sich auszutauschen,
wenn sie unsere eigenen Gedanken und Empfindungen spiegeln und wir sie mit eigenen Worten nicht besser ausdrücken könnten.

Einander Gutes tun.png

Liebe Caya,
ich danke dir für deine offene gedankliche Anregung.
Ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende und eine gute, friedvolle Zeit.
Herzliche Grüße
pngwing.com(4).pngLisa

Hanni53
Hanni53
Mitglied

geschrieben von Hanni53
als Antwort auf caya vom 14.12.2023, 17:47:28
Liebe @caya ich kann Lisa nur zustimmen. Ich kann mir vorstellen, wenn man alleine ist, dass sich da eine weihnachtliche Vorfreude nicht so richtig einstellen will. Ich genieße die Vorfreude auf Weihnachten gern mit Familie oder Freunden.
Ich habe zum Glück, einen kleinen Enkel von 2 Jahren. Er entdeckt dieses Jahr so richtig Weihnachten. Mit ihm über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, ein Pfefferkuchenherz zu schenken, ist eine Freude für mich. Das Herz musste am nächsten Tag vor dem Kindergartenbesuch noch für Oma fotografiert werden.
Oder am 1. Advent die laufende Pyramide zu erstenmal zu beobachten, da leuchten die Kinderaugen und dann freue ich mich schon auf
Weihnachten.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit. 

Hanni 🎄🎅

IMG-20231204-WA0000.jpg
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Hanni53 vom 15.12.2023, 13:49:29

liebe hanni,

ich mußte laut lachen , als ich deinen kleinen prinzen sah.
das ist ein zauberhaftes foto, aber das allerschönste ist, daß ihm schon das wasser im munde zusammenläuft und sogar übers kinn tropft. das ist zu zu süß!

wie stolz wird er sein herz von oma im kindergarten zeigen.

ja, wenn man so ein goldiges kerlchen unterm weihnachtsbaum hat, dann ist weihnachten, egal was ist.

in diesem sinne  fröhliche weihnachten, dir und deiner ganzen familie.
wünscht
caya

Anzeige