Plaudereien Weihnachtliche Erlebnisse - Gedanken - Wünsche
Das rote Herz
believe in love - believe in Christmas.....
(inspiriert duch ein Weihnachtslied)
In diesem Jahr bin ich ziemlich in time ;-) mit meiner Backerei.
Heuer werden nur Schneemänner und Engel gebacken , die allerdings in verschiedenen outfits.
Mal sind die Engel total in Gold gekleidet, manche in funkelnes Silber eingetaucht.
Die Schneemänner sind mit Puderzucker bestäubt und sehen aus , wie durch Schneegestöber gelaufen, manche sind mit Schneeflocken beklebt und manche mit weißem Zuckerguß bestrichen..
Die traditionellen Engelküßchen haben wie immer eine Puderzucker Bestäubung, allerdings ist die diesjahr ziemlich dick ausgefallen, sieht aus, als hätte die Puderzuckerbestäuberin mit der Feinmotorik Schwierigkeiten.....schade, man sieht das markante Muster gar nicht deutlich auf den Plätzchen.
Heute sollten nun alle Plätzchen in die Keksdosen eingeschichtet werden ......
und???? dieses rote Herz-Plätzchen das in der Keksdose rappelt......übrig geblieben vom letzten Backen im vorigen Jahr......was ist damit??
und dann fiel es mir wieder ein......das rote Herz....es ist nicht zufällig übrig geblieben!
Ganz bewußt habe ich es vor einem Jahr in der hübschen Keksdose übrig gelassen.
Alle Gedanken, die mit dem Symbol des roten Herzens verbunden sind , fielen mir wieder ein.....
Es waren schöne Gedanke, verbunden mit Wärme und Liebe, mit Freundschaft und Verstehen, mit Lachen und Zärtlichkeit..... Es war ein fröhliches, doch auch ein wehmütiges Wiedersehen......
Das rote Herz als Symbol für die unpersönliche Liebe, die allumfassende Liebe, ohne Besitzanspruch und Klammerung, ohne Eifersucht und Mißtrauen,......die weihnachtliche Liebe die alles was lebt einschließt, und Wärme und Geborgenheit schenkt und grenzenloses Vertrauen gebiert.
Ich habe das rote Herz für das Foto mitten zwischen die Schneemänner gelegt aber auch nah zu den Engeln, sodaß es das Kalte und das Warme in sich zu einem harmonischen Ganzen verbinden kann und ausstrahlen kann.
Fröhliche Weihnachtszeit.
Caya
"Da liegt es, das Kindlein auf Heu und auf Stroh,
die redlichen Hirten betrachten es froh......"
Jaaa, stimmt, alles so wie es immer ist und wie es sein soll......oder doch nicht???
NEIN, nicht so ganz, denn wie schon im vergangenen Jahr hat sich da ein Kätzchen
zu seinem sicher wohlverdienten Nickerchen in der Krippe eingerollt und schläft den Schlaf des Gerechten im aufgestellten Stall vor dem Kurhaus.
Die Leute, die sich die Krippe anschauen gehen mit einem fast zärtlichen Lächeln weiter,
und auch ich bin angerührt durch diesen Anblick.
Vorsorglich hat man das Jesuskind aus der Krippe genommen um dem Kätzchen das Kuscheln im Heu zu ermöglichen ;-)
Irgendwann liegt der kleine Jesus wieder in seiner Krippe, aber jetzt , wo es so schrecklich kalt ist muß man einfach dem Kätzchen die Krippe überlassen und menschlich handeln.....;-)
Caya
wer würde sich nicht darüber freuen?
Lg Lisa⭐️
Ja, liebe Lisa, das haben wir alles zur Verfügung und daher keinen Grund um zu weinen.
Vor paar Jahren lebte ich in Düsseldorf am Rhein und durch irgendeinen Umstand war ich am Heiligenabend alleine.
Wie gewohnt ging ich zur Christvesper und dann zurück nach Hause in sternklarer Nacht.
Neben dem Weg den ich ging war ein freies Feld.
Ich stapfte durch den Schnee bis zur Mitte und stand da, mutterseelenallein in einer klaren Winternacht mit ausgebreiteten Armen und nach oben gerichteten Händen.
Ich muß länger so gestanden haben denn meine Arme wurden mir steif und sanken herab und ich fror.
Das damalige Gefühl kann ich noch heute abrufen, so fest ist es in mir verankert. Ich war so verbunden mit Allem was lebt, eingebettet und geborgen und vollkommen furchtlos.
Seitdem habe ich nie mehr Angst gehabt vor dem Allein-sein oder mich vor Einsamkeit gefürchtet.
Mit dem Gefühl, beschenkt worden zu sein ging ich beschwingt nach Hause und verbrachte den Heiligenabend alleine aber nicht einsam.
Caya
Also wir haben auch eine ganze Reihe von Keksdosen, aber die schließen alle nicht recht. Sind nicht dicht, so dass etwa übrig gebliebene irgendwie 'verdampfen', unbemerkt entweichen ... ... jedenfalls sind die Dosen immer alle leer 😋Heute sollten nun alle Plätzchen in die Keksdosen eingeschichtet werden ......
und???? dieses rote Herz-Plätzchen das in der Keksdose rappelt......übrig geblieben vom letzten Backen im vorigen Jahr......was ist damit??
Nacherzählte Geschichte aus einer weihnachtlichen Lesung von Hannelore Hogner:
Bei der letzten Probe zum alljährlichen Krippenspiel in der Aula der Schule, streikt Peter, der einen der abweisenden Herbergsbesitzer spielen soll: "ich finde das ungerecht, ich kann diese Rolle nicht spielen , ich will das frierende Baby nicht abweisen."
Der Lehrer ist entsetzt, er kann so kurzfristig keinen Ersatz finden. Es gelingt ihm letztlich nach einigem hin und her, Peter überzeugen.
Peter spielt dann auch bei der Aufführung seine Rolle sehr gut, spricht den vorgegebnen Text perfekt nach "...hättet euch halt früher kümmern müssen, nicht auf die letzte Minute warten und jetzt gehts weiter".
Dem Lehrer fällt ein Stein vom Herzen. Peter hat sich gefügt, seine Rolle gut gespielt.
Er lehnt sich zufrieden zurück, fällt aber in Schockstarre, als Peter plötzlich dem weiterziehenden Paar nachruft, "Halt, halt, kommt doch rein, wärmt euch auf, wenn schon kein Bett, dann aber einen heißen Kaffee und ein Stück Kuchen kann ich euch schon noch anbieten ...".
Habe den Autor leider nicht mitbekommen.
Heute sollten nun alle Plätzchen in die Keksdosen eingeschichtet werden ......Also wir haben auch eine ganze Reihe von Keksdosen, aber die schließen alle nicht recht. Sind nicht dicht, so dass etwa übrig gebliebene irgendwie 'verdampfen', unbemerkt entweichen ... ... jedenfalls sind die Dosen immer alle leer 😋
Was heisst da MUTTER ???
Wie ich mitbekomme, ist die geehelichte Plätzchen- Backexpertin dabei,eine 'Neuauflage' herauszubringen ....
Es ist wieder wärmer geworden und da 'verdampfen' -so scheints - manche leichtflüchtigen Produkte noch etwas schneller ....😁
@aixois,
Dein Problem kenne ich auch, nicht nur bei den Weihnachtsplätzchen. Wenn ich Schokoladentrüffel zu Weihnachten einkaufe, steht da immer darauf "mindestens haltbar bis 20. Januar":
Noch nie haben die bei uns solange gehalten. ;-)
Margit
@ Margit
Sehr interessant. Ich hatte das bislang nur aus naturwissenschaftlicher Sicht (Verdampfen- verflüchtigen) gesehen, nie von der hohen Warte der Haltbarkeit oder der Genussmittelindustrie ('Lebensmittel' wäre - von Ausnahmen, die wir beride kennen ... - zu hoch gegriffen)
So gesehen, könnte man ja sogar eine Erhöhung des Konsums, selbst von Schoko-Trüffeln und Plätzchen, angesichts der Rezessionsaussichten als zumindest konjunkturstützend, wenn nicht gar fördernd ansehen.👍
Gutes Argument. Danke !