Forum Allgemeine Themen Plaudereien was wir damals alles gegessen haben...

Plaudereien was wir damals alles gegessen haben...

olga64
olga64
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2012, 16:14:35
ABer die kann man doch heute auch noch in Frankfurt bekommen und essen? Da kommen doch gekochte (?) Eier hinzu? Habe ich während meines 12-jährigen Aufenthaltes im Frankfurter Raum sehr gerne gegessen. Weniger gerne mochte ich die hessische Version zur bayerischen Schweinshaxe; erscheint mir noch fetter und ungesünder als bei uns. Olga
Re: Regionale Küche ---- heute ----
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 16.01.2012, 20:54:58
Handkäs mit Musik ist DAS gericht in frankfurt


...nicht nur in Frankfurt
Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.01.2012, 16:21:16
Natürlich hast Du recht. Ich habe versehentlich den falschen Button angeklickt. Sollte eine Antwort zum Schreiben von Ampelia1008, in der Rubrik: Regionale Küche --- heute ---, sein !

Ilsebilse



Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Regionale Küche ---- heute ----
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2012, 16:21:25
Hallo,

viele werden jetzt denken, der arno spinnt.

Ich kann mich erinnern, das meine Großmutter
aus dem Blut von geschlachteten Gänsen eine
süß-saure Suppe machte und mit gereinigten
Gänsedärmen umwickelte Gänsefüße in der
Bratpfanne gebraten hat.

Ich habe das damals gerne gegessen.

Viele Grüße
arno

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Regionale Küche ---- heute ----
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 17.01.2012, 18:16:04
Warum sollte denn jemand meinen, der arno spinne? Schliesslich essen auch heute noch ganze Völkerscharen Blut und Därme! Nur weiss man leider bei den Därmen an den Würsten nicht mehr immer, ob sie echt oder synthetisch sind!
Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.10.2011, 13:36:21
Hallo Dutchie - Lungenwurst gibts immer noch und besonders lecker mit Grünkohl, aber auch in einer guten Kartoffelsuppe.LG Gina

Anzeige

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf meti vom 30.10.2011, 13:56:04
Hallo meti, ja vor Innereien schüttelts mich auch. Als ich im Internat der Schwesternschule war hieß es an solchen Tagen: heute ist wohl OP-Tag. Ganz furchtbar - aber z.B. Milchreis finde ich lecker mit brauner Butter und Zimt und Zucker. Gott sei Dank sind die Geschäcker verschieden.Aber ich bin auch so aufgewachsen - was auf den Tisch kommt wird gegessen - und der nächste Spruch lautete: woanders hungern die Menschen. Was ich nie mochte war auch Reissuppe - trotzdem ich ansonsten gerne Reis esse - na ja man kann n icht alles mögen .LG Gina
Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf morgensonne vom 30.10.2011, 22:12:25
Hallo Morgensonne - zu Graupen fällt mir auch was ein. Bei uns zu hause gab es sie nicht - dann war ich zur Kur in Polen - dort gab es am ersten Abend dicke graue Graupen mit Sauerkraut. Mir ist noch nie beim Essen so schlecht geworden wie an jenem Abend. Wenn ich zu Besuch bei jemanden bin esse ich eigentlich was auf den Tisch kommt, aber bei Graupen würde ich Magenprobleme vortäuschen. LG Gina
olga64
olga64
Mitglied

Re: was wir damals alles gegessen haben...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2012, 15:05:30
An Innereien esse ich gerne eine wirklich gute Kalbsleber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei - muss aber in einem guten, vertrauenswürdigen Restaurant ein (auch in Italien).
Milchreis hasse ich - ich musste den immer essen, wenn mein Zeugnis nicht so gut war und da ich ihn hasste, bekam ich ihn - pädagogisch wertvoll - so lange vorgesetzt (und nichts anderes), bis er weg war. Er landete dann oft in Blumentöpfen, deren Erde ich entsprechend umgrub - dadurch wurde er erst später entdeckt.
Ich bin froh, dass man sich heute anders und gesünder ernährt. Die Zeit, wo Menschen sich körperlich verausgabten und eine hohe Menge an Kalorien sicher sinnvoll war, ist ja lange vorbei. Nur manchen scheinen dies immer noch nicht ganz verinnerlicht zu haben.... Olga
val
val
Mitglied

Re: Regionale Küche ---- heute ----
geschrieben von val
als Antwort auf arno vom 17.01.2012, 18:16:04
°Arno

Hiess das nicht "Gänse Schwarz-Sauer"? Ich kenne (kannte) es auch.
Val

Anzeige