Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
Feinde habe ich keine, nur ab und zu Menschen, mit denen ich nicht befreundet sein möchte.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Es gibt Menschen, deren grösster Feind sie selber sind. Nur merken sie es leider nicht. Darum müssen sie sich einen Stellvertreterfeind schaffen!
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2015, 11:13:39
Genau!

"Jeder Mensch kann uns als Spiegel dienen,
in dem wir alle Fehler und Mängel erblicken,
die in uns sind.

Wir handen jedoch meistens wie ein Hund,
der den Spiegel anbellt, weil er glaubt,
dort nicht sich,
sondern einen anderen Hund zu erblicken."

Lew. V. Tolstoi (1828-1910)

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 19.07.2015, 11:27:20
Mane, ich danke dir von Herzen!

du hast nicht nur perfekt erkärt wie mein Post gemeint war, du hast ihn auch perfekt ergänzt!
Danke auch Herrn Tolstoi für das treffende Gedicht!

Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich eine Erklärung dazu schreiben müsse, weil keiner auf das einging was da schwarz auf weiß geschrieben stand, sondern sofort zu sich selbst kam und feindliches Denken weit von sich wies....... Das ist einerseits doch sehr schön aber hat nichts mit dem zu tun, was ich vermitteln wollte.

Nun nehme ich mal das Geschehen zum Anlass und versuche die Spiegeltheorie am praktischen Beispiel sichtbar zu machen, was ein sehr gewagtes Unterfangen ist ))))

Also, ich stoße bei einigen auf Unverständnis mit meinen Gedanken..... das lese ich klar und deutlich.
Wie kommt das, woran liegt das, hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt???

Da ein Bedürfnis des Menschen nach Verstandenwerden besteht, also auch bei mir, möchte ich natürlich auch *richtig verstanden werden.

Nein Hannes, es ist nicht leicht sich unbetroffen zurückzulehnen bei Feindseligkeiten die keinen sichtbaren Anlass geben, ganz im Gegenteil, das setzt viel Arbeit an sich selbst voraus und viel Selbsterkenntnis und auch Empathie.

Nun zurück zu meinem Spiegel, zu euch , ihr Lieben,
wenn ich das Andersverstehen einiger ernsthaft hinterfragen würde, müßte ich auf die Idee kommen, dass ich beim nächsten Beitrag dieser Art viel ausführlicher und erklärender an die Sache rangehen müßte, viel mehr ausholen und einige Kenntnisse, die nicht so ganz alltäglich sind, vielleicht gar nicht erwähnen sollte.

Die Spiegelung ist schon schwer mit Einzelpersonen und irgendwie nicht geeignet für spiegelnde Gruppen, sodass ich das mit dem Beispiel vielleicht besser hätte lassen sollen?

Andrerseits hab ich aber doch wieder was gelernt, für mich ganz persönlich.
*Drücke dich immer klar und deutlich und unmissverständlich aus, sodass JEDER dich versteht*

Caya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.07.2015, 12:35:56
Nein liebe Caya
Du hast es schon gut erklärt, worauf du hinaus wolltest. Von welcher Seite man es betrachtet ist doch egal. Ob der „ Feind „ mich nicht mag, weil er bei mir angeblich Dinge sieht die er unterdrückt oder ich bei ihm., kommt ja auf das Gleiche heraus. Und man versucht Erklärungen meist am eigenen Beispiel zu erklären.

Aber wie immer, wenn es um psychologische Themen geht, gibt es kein „ stimmt genau „
Es gibt tausende Erkenntnisse und Theorien und keine ist absolut richtig. Alle haben richtige und falsche Ansätze. Vieles stimmt bei einem Menschen und ist beim anderen total falsch.

Darum ist dieses Gebiet so schwierig.

Man kann zu jeder Theorie immer Beispiele bei jedem Menschen finden und genau so Gegenbeispiele. Keine ist immer ganz richtig oder ganz falsch.

Ich halte nicht viel von der Spiegeltheorie, weil sie voraussetzt, dass man Eigenschaften, die man an sich selbst nicht mag, unterdrückt und dann bei anderen erkennt und denjenigen dafür, dass er diese Eigenschaften nicht unterdrückt, nicht mag.

Meine Güte, wie kompliziert.

Warum sollte unsere Psyche so kompliziert arbeiten ? Warum nicht einfach davon ausgehen, dass das was anders ist, als das was wir gerne mögen, uns nicht gefällt. Ist doch viel logischer.
Kennst du einen Menschen, den du absolut gar nicht magst ? Sind es nicht meistens einige Dinge, die er tut oder sagt, die du nicht magst.

Ich glaube auch nicht, dass dich jemand nicht mag, weil du schöner, jünger, klüger usw. bist ( das würde ja genau das Gegenteil bedeuten, denn man neidet nur, was man selbst besitzen möchte.)

Ich hoffe, ich konnte erklären, worauf ich hinaus will.
hannes
als Antwort auf caya vom 19.07.2015, 12:35:56
@caya

du machst es aber auch kompliziert.
wahrscheinlich muss jeder erstmal einen psychologiekurs mitmachen,
um den sinn deiner frage zu verstehen.

sag doch laut und deutlich - was du lesen willst als antwort.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2015, 18:34:10
Herzallerliebste Karin,

da bin ich aber schnell nochmal gucken gegangen um mich zu vergewissern, denn immerhin habe ich den Beitrag ja schon vor Stundenden geschrieben

Ja, tatsächlich stand da, wie ich es noch in Erinnerung hatte:

Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von caya am 18.07.2015 12:40

Hast du Feinde?

Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dir feindlich gesinnt sind?
Wenn ja, was hast du ihnen angetan, dass sie dir die Pest an den Hals wünschen sobald sie deiner nur ansichtig werden, selbst wenn sie nur deinen Namen lesen?

Da stand NICHT: bist DU ein feindseliger Mensch, oddrr???

Aber vielleicht sollte ich demnächst eine Zeichnung dazu machen, oder ein schönes Bild malen????
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Nix für ungut
Caya
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2015, 13:28:25
Hannes, Hannes,
fast kann ich dir nicht folgen, gehe aber mit dir konform.....

es ist alles sehr kompliziert und schwierig
und auch sehr heiß!

Ich kenne auch keinen Menschen dem ich ein Feind wäre, aber ich kenne viele, die ich nicht so doll gerne mag und sicher gibt es auch den einen oder anderen.... der mich nicht so dolle mag, wetten???

Grüß
Caya
als Antwort auf caya vom 19.07.2015, 19:26:14
Caya,

Ich hoffe nicht, dass MIR jemand 'die pest an den hals' wünscht.

Ebensowenig würde ich einem anderen sowas wünschen...

ACH, IST DAS KOMPLIZIERT. wo ich doch immer so lieb bin😄😄😄😄😄

Jedenfalls im realen leben.
als Antwort auf caya vom 18.07.2015, 12:40:00
Liebe caya,

dein Thema ist interessant, aber zu vielschichtig, als dass man es behandeln könnte, das ist meine Meinung dazu.

...

Schaut euch mal die Synonyme zu "Feind" an, daran ist die Komplexität deutlich erkennbar:

Feind

Morrison

Anzeige