Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)
Wenn es in ihm liegt, kann ich mich fragen, ob ich ihn ändern möchte.
Hallo DW,
dass man andere Menschen ändern kann, glaube ich nicht.
Nur sich selbst, sodass die Wahrnehmung des anderen sich verändert.
Wenn man das möchte.
Wenn man unausweichlich mit jemand konfrontiert ist, der einem absolut nicht liegt (Job oder Familie), kann das - vielleicht - helfen.
Den anderen kann man ja ganz gemach aus dem Wege gehen.
(Ich kenne allerdings Menschen, von denen ich glaube, dass sie sich GERN ärgern ).
Val
Moin, Val. Natürlich hast Du recht:
Ich kann niemanden ändern, habe aber manchmal das Bedürfnis danach. Insofern war meine Frage hypothetisch.
Ich kann nur mein Verhalten ändern, sodaß mein Gegenüber anders reagiert.
Da gilt aber ebenso: Will ich das? (wie Du schriebst)
Ich kann niemanden ändern, habe aber manchmal das Bedürfnis danach. Insofern war meine Frage hypothetisch.
Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe cayas Spiegel so gesehen, als müsse man den Fehler bei sich selbst suchen. Und das finde ich nicht gut. Es ist wesentlich besser und einfacher, zuerst die Fehler bei anderen zu suchen, sofern man unbedingt suchen möchte.
Hi, Morrison.
Meiner Meinung nach macht eine "Fehler"-suche in keiner Richtung Sinn.
Wenn ich mit jemandem absolut nicht klarkomme, kann ich mich natürlich fragen, woran das liegt. Es kann in ihm oder auch in mir begründet sein.
Wenn es in mir liegt, kann ich mich fragen, ob ich das ändern möchte.
Dabei werden wir beide möglicherweise eine unterschiedliche Auffassung darüber vertreten, was nun falsch ist.
Wenn ich von der Person weder abhänge noch etwas von ihr will, akzeptiere ich einfach, daß wir nicht klarkommen. "Fehler" macht keiner von uns beiden.
Äh DonRWetter
Nur eine Frage:
Warum sagst du mir, Fehlersuche macht keinen Sinn?
Ich habe geschrieben, dass ich gegen Fehlersuche bin.
Hier zum nochmaligen Nachlesen:
....Es ist wesentlich besser und einfacher, zuerst die Fehler bei anderen zu suchen, sofern man unbedingt suchen möchte. ....
Ich suche nicht, nirgends.
Okay?
Morrison
Keine Ahnung, ob ich "Feinde" habe, zumindest habe ich noch keine entdeckt. Sicher ist aber, dass ich einige Läuse im Fell habe- und dagegen gibt es probate Mittelchen, die den Läusen wenig Spass machen dürften !
Luchs
Luchs
Nur eine Frage:
Warum sagst du mir, Fehlersuche macht keinen Sinn?
Ich habe geschrieben, dass ich gegen Fehlersuche bin.
Hier zum nochmaligen Nachlesen:
....Es ist wesentlich besser und einfacher, zuerst die Fehler bei anderen zu suchen, sofern man unbedingt suchen möchte. ....
Ich suche nicht, nirgends.
Okay?
Morrison
Weil ich damit Deine Aussage unterstützen wollte.
Okay?
Hallo DW,
dass man andere Menschen ändern kann, glaube ich nicht.
............Val
Den Menschen vielleicht nicht, aber sein Verhalten. Mir genügt das in der Regel.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weil ich damit Deine Aussage unterstützen wollte.
Okay?
@ DonRWetter
Danke!
War wohl ein Missverständis, entschuldige.
Und ich schiebs der Einfachheit halber auf die Hitze
Morrison
Schieb´s worauf Du möchtest
Ich habe an nichts Negatives dabei gedacht.
Ich habe an nichts Negatives dabei gedacht.
Man muss nicht jeden Menschen mögen, man hat immer die Möglichkeit, wenn es nicht passt, sie einfach zu ignorieren.
Oder wenn man nicht Ausweichen kann, wie im Job, dann muss man sie so nehmen wie sie sind. Und das dann aufs Notwendigste beschränkt.
Das ist schon lange mein "Lebensmotto", weil alles diskutieren verlorene Zeit ist. Man kann niemanden ändern u das wöllte ich auch nicht, denn es wäre nichts Ehrliches mehr. Und warum soll ich mein Verhalten ändern, mich verbiegen, was du vorschlägst, nur damit mein Gegenüber anders reagiert? Ich habe im Leben gelernt, dass das zu nichts führt, es würde nur eine gewisse Zeit von Bestand sein.
Man kann also verhindern, dass es zur "Feindschaft" kommt.
Aber wenn man das Thema "Feind" politisch betrachtet, kann man feststellen, dass es da viele "Feindbilder" gibt.
Tina
Ich habe nichts vorgeschlagen, sondern die Möglichkeit erwähnt, falls man von jemandem anderes etwas will.
Davon hängt mein Verhalten ab.
Siehe auch meinen Hinweis in dem Beitrag: "Wenn man will"
Davon hängt mein Verhalten ab.
Siehe auch meinen Hinweis in dem Beitrag: "Wenn man will"