Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?

Plaudereien Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von schorsch

Noch ein Tipp (den ich täglich mehrmals praktiziere):

- Sich mit beiden Händen am Rand des (z.B.) Küchentisches abstützen.

- Mit den Füssen langsam nach hinten gehen.

- Die "Banane" machen (Bauch nach vorne/unten drücken)

- Mit den Füssen abwechslungsweise wippen, (langsam anfangen, immer schneller werden, bis man die Vibrationen bis weit hinauf im Rückgrat spürt).

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 21.07.2021, 09:26:02

In den vergangenen 14 Jahren tranierte ich regelmässig (zweimal wöchentlich) in einem Fitness-Studio und war von Rückenschmerzen bis auf sehr wenige Ausnahmen verschont.
Jetzt macht es sich aber bemerkbar, dass mein Studio ingesamt 7 Monate nicht öffnen durfte. Seitdem ich jetzt wieder regelmässig trainiere, hatte ich anfangs auch Rückenschmerzen, machte aber weiter und fühle mich jedes Mal wieder besser, d.h. ich baue auch Muskeln wieder auf.
Ein Teil meiner Rückenschmerzen ist auch neurologisch bedingt, wie meine Orthopädin herausgefunden hat. Um zu vermeiden,dass aich dagegen Schmerzmittel nehme, bewege ich mich lieber, was auch zuverlässig hilft (wenn es auch anfangs etwas weh tut). Olga

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es hilft frappierend, vor 14:00 morgens aufzustehen.

Allgmein gegen Schmerzen hilft Bewegung. Und Abnehmen hat auch was.
Schmerz ist ein guter Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Und Mensch sich um die URSACHE kümmern muss; und nicht um die Mittelchen, die diese Schmerzen totdröhnen.
 


Anzeige

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf raing52 vom 22.09.2017, 00:24:46

Hallo Raing,
ich trainniere regelmäßig auf einem Pezziball. Das ist keine kostspielige Anschaffung und hilft mir persönlich.
Gute Besserung wünscht
Jutta

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2021, 08:31:17

Ich habe mir letzte Woche auf ganz, ganz dumme Art und Weise einen Lumbago eingefangen. (Hexenschuss)  Ich hatte meine Lieblingsschlafdecke gewaschen und die wurde draußen leider nicht ganz trocken. Und den elektrischen Wäschetrockner haben wir abgeschafft, weil es wirklich ein Stromfresser ist. So habe ich mich zur Nacht mit einem Bettbezug und darüber mit der noch etwas klammen Decke zugedeckt. Das war sehr dumm und ich hab es teuer bezahlt. Drei tage konnte ich mich kaum rühren und brauchte Minuten lang beim Aufstehen.- aber Dank einiger Bewegungsübungen, ABC-Pflaster und  einigen Novaminsulfon ist heute alles wieder gut, nur an einer Stelle zwickt es nioch, wenn ich mich nach rechts drehe - aber je mehr ich mich bewege, umso besser geht es

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2021, 19:38:23

Dem kann ich nicht voll zustimmen, Digi.

In der ersten Schmerzphase (vor einer richtigen Diagnose) sind die 'Mittelchen' sogar sehr sinnvoll. Mit weniger Schmerzen bewegt man sich besser. Das fördert (hoffentlich) die Selbstheilungskräfte (falls überhaupt möglich). Diese Erklärung meines Rheumatologen hat mich überzeugt. Falls die Schmerzen eine entzündliche Ursache haben, kommt man ohne Entzündungshemmer sowieso gar nicht aus. Darum ist eine Abklärung sinnvoll. Vorausgesetzt man hat den richtigen Spezialisten erwischt.

Allerdings nur Medis schlucken und sich nicht bewegen, ist nicht sinnvoll. Aber nicht jeder kann sich entsprechend Bewegung verschaffen. Jeder Fall ist anders.



 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2021, 16:59:51

Wie läuft das denn ab, wenn Patienten mit dem Volksleiden Nr. 1 "Rückenschmerzen" zum ARzt gehen? Egal, ob es der Internist ist oder der Orthopäde (der vermutlich noch einige kostenintensive Untersuchungen anstellen wird). ER befragt den Patienten, drückt etwas am Rücken rum und verschreibt dann Ibuflam und empfiehlt die kostenpflichtige Anwendung der Schmerzsalbe.
Dann bekommen Sie evtl. noch eine Cortisonspritze und wenn Sie privat versichert sind, Hyaloron-Spritzen (teure Angelegenheit, da auch mehrfach gespritzt wird).
Mir half auf längere Sicht gar nichts von diesen Dingen.
Erst als ich begriffen habe, dass dies neurologischen Ursprung haben kann und auch sehr stark auf das Gewicht geachtet werden muss, wobei dann letztendlich am besten Bewegung hilft (auch wenn es etwas schmerzt) empfinde ich Linderung bei solchen Schmerzen. Wobei dies dann auch für mich die beste Prävention ist, um sie nicht allzu häufig erleiden zu müssen - aber regelmässige Bewegungsprogramme sind notwendig. Olga

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern lief auf arte eine interessante Doku über Faszien. Wer schon mal in der Physio etwas von verklebtem Bindegewebe gehört hat, der weiss von was die Rede ist. Ausser den richtigen Rückenübungen sind Dehnübungen sehr sinnvoll. Auf youtube findet man sehr gute Übungen. Suchen nach Faszienübungen. Sehr sinnvoll auch nach längerem Sitzen.



Faszien Geheimnisvolle Welt unter der Haut arte HD Doku from FASZIENTHERAPEUT FDM TYPALDOS on Vimeo.

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, ist denn die gute, alte Wärmflasche ganz aus der Mode gekommen?

Wärme ist eine ganz hervorragende Ergänzung zu euren Übungen. Denn, das blieb bei euch bisher auch unerwähnt: Einen verspannten Muskel kann man nicht trainieren.

Alles Gute Euch und viel Erfolg bei Euren Anstrengungen

Kirsty

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 09:39:19

Ich war lange Zeit beim .....training , ein starker Rücken .......
Das erfolgt unter ärztlicher Aufsicht , ich kann dieses K......training nur empfehlen .
Lediglich aus Zeitgründen mußte ich dort kündigen .
Joggerin


Anzeige