Plaudereien Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
Hallo liebe Community
In letzter Zeit habe ich starke Rückenschmerzen und bin langsam am Verzweifeln. Kann mir jemand ein paar Tipps geben was man Zuhause tun kann, um die Schmerzen zu mindestens zu lindern?
Danke!
Pauschal wird Dir niemand einen vernünftigen Rat geben können.
Zuerst sollte festgestellt werden woher diese Schmerzen kommen.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Deshalb wäre es vernünftiger zu einem Orthopäden zu gehen.
Monja.
Ich kann dir als selbst Betroffener nur dieen Rat geben: Die Rückenmuskulatur stärken.
Vor Jahrzehnten stand die Frage im Raum, ob ich eine OP am Rücken machen lassen sollte. Ich habe NEIN gesagt - und gehe seither ins Fitness, wo ich hauptsächlich darauf schaue, dass das Rückenskelett einen guten Halt mittels Muskeln darum herum kriegt, die es stützen können.
Zu diesem Thema möchte ich noch eine Überlegung anbringen, die mich seit Jahrzehnten beschäftigt.
Auf dem Weg vom Eingang zum Ausgang macht das Essen in uns eine richtige "Serpentinen-Fahrt". Wenn ihr mal ein Bild unseres langen Verdauungstraktes (Darm) betrachtet, werdet ihr sehen, dass da einige enge Windungen zu überwinden sind. Diesen Windungen muss sich das zu Verdauende laufend anpassen.
Wenn man nun verstopft ist, hat das zu Verdauende wohl rechte Mühe "die Kurve zu kriegen". Heisst: Es stösst eine enorme Druck-Energie aus. Diese richtet sich aber nicht nur gegen die Bauchwand (wo wir es mit der Hand fühlen können), sondern (Druck erzeugt Gegendruck) auf den Rücken. Wenn also so eine Windung genau auf einen Rückenwirbel trifft, kann es ja sein, dass dieser leicht verschoben wird - und damit Nerven einklemmt, was man dann als Rückenschmerzen wahrnimmt.
Ich habe das Thema mal mit meinem Hausarzt besprochen - und ein mildes Lächeln dafür geerntet! Aber ich denke, dass Rückenschmerzen eine der Haupteinnahmequellen der Ärzte und Pharmaindustrie sind. Was sollte die sich denn da gross darum kümmern, dass ihre Patienten auf eine gute Verdauung achten, damit es zu keinen Verstopfungen kommt? Und: Wer bestimmte Meikamente einnimmt, weiss, dass dies zu Verstopfungen führen kann. Ergo (von den Profiteuren aus gesehen): Immer schön Medis schlucken, die zu Verstopfungen führen!
Diesen Beitrag kann man nur kommentarlos übergehen. Also zur Sache. Ich trainierte viele Jahre lang mit Bodybuildern - ohne jedoch jemals deren Ehrgeiz einer extrem definierten Muskulatur mit Posing Wettbewerben zu entwickeln. Bei Frauen ist dies im höchsten Maße unästhetisch und die Männer können noch nicht mal mehr normal gehen geschweige denn Radfahren.
Nun zu den Rückenschmerzen. Bei einer gut trainierten und ausgebildeten Rückenmuskulatur treten sie nicht auf und werden nie zum Problem. Doch wie trainiert man die ohne Fitnesstudio? Vor ca.5 Jahren kamen die Bodytubes aus den USA und seither trainiere ich mit ihnen. Nicht nur ic h sondern meine Freunde (Männer und Frauen), meine Frau und einige Bekannte. Übereinstimmend empfinden sie das Training als eine wohltuende Entlastung des Rückens. Und sie sind alle jenseits der 50! Der Latissimus und der Trapezmuskel zusammen mit den Nackenmuskeln entlasten und unterstützen die Gelenke und die Wirbelsäule. Und eben diese Muskelpartien sind mit den Tubes zu trainieren. Natürlich auch die Brustmuskeln, der Bizeps und der Trizeps.Für jede einzeln Muskelpartie gibt es gesonderte Traingseinheiten.
Keiner hat Probleme mit dem Rücken. Bodytubes sind für max. 10 € (es gibt 4 Farben) über das Internet zu erhalten.
gelb für Untrainierte
grün für leicht Fortgeschrittene
rot für Fortgeschrittene
schwarz/dunkelblau für Durchtrainierte
Sie wiegen gerade mal 500g das Stück. Bitte schauts Euch im Internet an.
Es gibt unzählige Trainingsfilme für Manner und Frauen. hier ein paar Links mit den URL
https://www.youtube.com/watch?v=APrTk3QekRg#t=441.581378
https://www.youtube.com/watch?v=iMSFFypLAXE
http://inspiration4fitness.de/fitness/fitness-tube-power-workout-fuer-zu-hause/
https://www.youtube.com/watch?v=x0t2kG65u2Y
Alle Übungen sind für Männer und Frauen, es gibt aber auch Trainingsvideos nur für Frauen. Auch als völlig Untrainierter kann man mit dem gelben Bodytube anfangen und steigert dann allmählich. Da ich seit vielen Jahren damit trainiere kann ich alle Fragen zum Training beantworten.
Als Ganzkörpertraining empfehle ich Liegestütz mit den Liegestützgriffen zur Entlastung der Handgelenke. Dabei werden so gut wie alle Muskeln trainiert und dies führt zu einer wohltuenden Entlastung und Entspannung.
Wenn ihr heute damit anfangt und zwar mind. 2x besser noch 3x pro Woche trainiert (jeweils 3 Einheiten mit 3 Minuten Pause dazwischen und zwar insges. pro Übung 12-15 Wiederholungen) werdet ihr in einem halben Jahr den Erfolg am eigenen Körper spüren und auch sehen!
Fragt mich und ich helfe gerne.
Interessant mit wie vielen Worten du diesen Beitrag "kommentarlos übergehst"!
Ich kann dir als selbst Betroffener nur dieen Rat geben: Die Rückenmuskulatur stärken.
Danke für eure netten Antworten, den Orthopädenbesuch möchte ich aber erstmal vermeiden. Was die Rückenmuskulatur angeht, daran arbeite ich auch schon (habe begonnen, einige Übungen nach der Arbeit zu machen). Mir wurde gesagt, dass auch eines dieser Luftbetten [Werbelink entfernt. Admin Margit] helfen kann. Kann mir jemand mehr darüber sagen?
Werde mir wahrscheinlich sowieso eins besorgen, die Dinger kosten überhaupt nicht viel
Rückenmuskulatur stärken hat bei mir auch geholfen. Allerdings bin ich, nach Rücksprache mit meinem Arzt, jede Woche ins Schwimmbad und bin 2 Stunden Bahnen geschwommen. 10 Minuten schwimmen, 5 Minuten Pause und dann wieder 10 Minuten schwimmen usw.
Mir hats geholfen und ich bin frei von Beschwerden.
Kirk
Fürs Schwimmbad hätte ich leider keine Zeit, ist auch zu weit Weg von mir entfernt. Vielleicht besorge ich mir auch eine dieser Klimmzugstangen die man auf die Tür hängt :)