Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist Gelassenheit????

Plaudereien Was ist Gelassenheit????

caya
caya
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 20.05.2015, 13:37:35
Liebe Edita,

du bist eine so lebenskluge, bewundernswerte und liebenswerte Person, mit dir würde ich zu gerne mal zusammensitzen und über das Leben plaudern

Die Erlebnisse und Einsichten in manches Leben und manche Ansicht nötigen mir Respekt und Hochachtung vor der Öffnung hier im Forum, ab.

Soviele kluge einsichtige Gedanken und Beispiele kann man hier lesen, dass mir ganz warm wird.

Caya
wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
Edita,das hast Du wunderbar geschrieben----
nach der Entleerung des Herzens und des Kopfes, gehört bei mir unbedingt zusammen, kommen ganz neue Sichtweisen und Gedankengänge , wie von Zauberhand!------

Ich fand einen Spruch von M.F.Ebner von Eschenbach
---Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins----

Gelassenheit ist ein Lebensgefühl,das mich auch in schwierigen Zeiten einen ruhigen Kopf bewahren lässt,inmitten von Hektik und Unsicherheit,inmitten von Krise und Euphorie.Gelassenheit entsteht auch,wenn ich immer wieder mal Bilanz ziehe,woran will ich was ändern----
Gelassenheit schafft die Macht,über mein Lebensgefühl mitzubestimmen,und ist ein Mittel gegen das Gefühl von Onmacht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 20.05.2015, 08:39:54
Verstehst Du was das bedeutet? Du mußt aufhören, anderen Dingen mehr Aufmerksamkeit und Gehör zu verschaffen, als Deinem eigenen ICH, es wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden.......und erst dann......kommt die Gelassenheit, bis dahin ist es Kampf!
Hi Edita,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Ideen zum Tinnitus richtig verstanden habe, deswegen will ich einfach erzählen, wie ich mit Tinni umgehe. Meine Methode basiert darauf, daß ich alle chronischen Krankheiten nicht als "Feind" ansehe, als etwas Unangenehmes, was mir passiert. Statt dessen sehe ich sie als selbstverständlichen Teil von mir an, als etwas, was von nun an zu mir gehört. Jeglicher Kampf, alles Auflehnen gegen eine chronische Krankheit wäre genauso, als würde ich damit hadern, daß der Harz existiert und mir die Sicht nach Süden versperrt. Ich bemerke Tinni manchmal wochenlang nicht, denn ich sehe ihn nicht als Bedrohung an, sondern als normalen Bestandteil meines Körpers. Deswegen wird er als ständig vorhandenes und unwichtiges Geräusch ausgeblendet.
Ich glaube nicht, daß der Tinnitus nur im Kopf entsteht, meines Wissens nach ist die Ursache umstritten oder es gibt verschiedene Ursachen. Wenn ich das Kinn auf die rechte Hand aufstütze und so etwas Druck auf den Kiefer entsteht, dann vervielfacht der T. seine Lautstärke. Das funktioniert interessanterweise nur auf der rechten Seite, deutet aber darauf hin, daß der Tinnitus anscheinend anders entsteht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle das, was man nicht besiegen kann, zu seinem Freund machen. Meine Suchtvergangenheit hat sich nachträglich als meine Rettung erwiesen, denn ohne sie wäre ich in meiner Familie wahrscheinlich verrückt geworden. Tinni dient als sicherer Indikator dafür, daß ich zu wenig getrunken habe oder zuviel Stress habe. Diese Sichtweise funktioniert nicht mit allen Krankheiten und ich vermute auch nicht hinter jedem Schnupfen einen dahinter liegenden psychischen Hintergrund. Das überlasse ich dann lieber der esoterischen Gemeinde. Ich denke, daß die Methode, chronische Krankheiten als natürlichen Bestandteil in mein Leben zu integrieren, die beste Voraussetzung für einen gelassenen Umgang damit bietet.

Eine große Ausnahme hierbei bilden Depressionen. Früher hat man meines Wissens nach zwischen endogener und neurotischer(?) Depression unterschieden. Die endogene Depression unterscheidet sich von der anderen Version dadurch, daß der Stoffwechsel von Botenstoffen im Gehirn gestört ist. "Anders zu denken" funktioniert bei chronischer Depression nicht, denn dadurch allein wird die Stoffwechselstörung nicht behoben. Ich kann das Antidepressivum nicht ausschleichen, auch mit begleitender Therapie nicht, denn dann es geht ziemlich schnell und steil bergab. Ganz im Gegenteil mußte die Dosis des AD jetzt erhöht werden und zusätzlich kommt es zu unerfreulicher Wechselwirkung mit einem anderen Medikament.
Aber auch das sehe ich einfach als Aufgabe, die das Leben mir stellt. In diesem Leben bekomme ich ziemlich viele und anspruchsvolle Aufgaben, aber vielleicht wird das nächste umso besser.

det

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 20.05.2015, 15:53:20
Liebe Caya,

vielen herzlichen Dank für die schönen Blumen!
Och - und das Zusammensitzen könnte sich wohl auch mal einrichten lassen, Mausi ist immer für schöne Ausflüge zu haben!

Edita
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 20.05.2015, 21:07:10
Bissl weit isses scho, aber grad schee wär's

Aber weiß man's????

Liebe Grüße
Caya
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2015, 19:18:17
Oh Det, ich habe jetzt eine längere Antwort versemmelt, sie ist bei der Vorschau ins Nirwana entschwunden!

Aber ich muß das noch loswerden, meine Ausführungen, wie man letztendlich mehr Gelassenheit erreichen kann, darf man unter gar keinen Umständen auf Depressionen beziehen, das ist ein ganz anderes Kaliber, das geht nicht ohne Arzt und ohne Medikamente!!!
Es freut mich, daß Du beim Tinnitus einen Weg gefunden hast, um dem " Terror " zu entgehen, ich finde, daß es wurscht ist, wie man das macht, Hauptsache es funktioniert!
Aber, er entsteht tatsächlich im Gehirn, ich habe jetzt auch einen Link dazu gefunden, man kann das sehr gut verstehen :

Tinnitus

Ich wünsche Dir ganz viele unbeschwerte Momente, sodaß Du den beschwerlichen Tagen gelassen entgegensehen kannst!

Edita

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
Ich übe mich seit tagen in Gelassenheit, auch wenn es mir schwer fällt.
Ich hab hier berichtet, das unsere Auto vor 3 Wochen geklaut wurde.
Da waren 3 frisch aufgearbeitete Biedermeier Stühle drin, die zu ein Esstisch gehören.
Dieser Tisch sieht mit nur 3 Stühle, es waren 6, ein wenig doof aus.
Also haben wir angefangen in Internet nach Stühle zu suchen, als Ersatz.
Und was wunder, wir fanden sogar welchen, leider nur 1 passende, die wir sofort gekauft haben zu ein manierlichen preis.
Uns wurde signalisiert von Verkäufer am 4. Mai, er habe es losgeschickt incl. eine Sendung Verfolgungs Nummer.
Heute morgen fand ich ein Zettel in Briefkasten, es konnte nicht zugestellt werde.
Ich war Gestern extra den ganzen tag zuhause, und hab auch diese DHL Auto hier durch unsere Straße fahren sehen, leider ohne Erfolg für uns.
Heute morgen hab ich dann den DHL angerufen und ein wenig gemeckert.
Da ich diese Sendung Nummer habe, hat man mir versprochen, sie kümmern sich darum.
Mal sehen und gelassen bleiben.
Da der DHL jetzt ein teil ihre Paket Zustellung an mies bezahlte Sub-Unternehmer abgegeben hat, hinkt es gewaltig, mit der Zustellung.
Man sagte mir, die Jungs legen spätestens um 17 Uhr den Zündschlüßel beiseite und machen Feierabend.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf eleonore vom 21.05.2015, 08:27:24
Schade Eleo, daß das bei Euch im hause so läuft, bei uns wird, wenn einer nicht zuhause ist, das Paket beim Nachbarn abgegeben, das funktioniert bestens!
Kaufe aber jetzt nicht zu früh alle Stühle neu, Du findest Deine bestimmt auch in ein paar Wochen im Internet, dann kannst Du die Polizei informieren, versuche gelassen zu bleiben!

Edita
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf Edita vom 21.05.2015, 08:57:41
@Edita,

wir wohnen über eine Bäckerei und ein Installation betrieb ist auch in haus, wo immer jemand da ist.
Ich mache immer einen Zettel an unsere Klingel Schild, wenn ich mal schnell einkaufen fahre, bitte Pakete in Bäckerei oder bei Installateur, abgeben.
Deswegen hab ich keine angst das eventuell Einbrecher diese Zettel als Aufforderung sehen, da immer jemand aufmerksam ist, weil ich überall schnell bescheid sage wenn ich weg bin.
Wenn unsere normale Paket Bote unterwegs ist, der von reguläre DHL; klappt es immer.
Diese schlecht bezahlte Leute von Sub. machen sich ein wenig sehr bequem.
Die Stühle haben wir abgeschrieben.
aber ich bleibe gelasen :) so gut ich kann.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Als ob er sich einen Spass mit mir erlauben möchte hat sich mein Tinnitus heute Nacht mal wieder mit Piepsen gemeldet. Ich bewegte dann lange und sachte den Kopf auf dem Kissen hin und her und rauf und runter. Und plötzlich wurde es meinem Tinnitus offenbar so schwindlig, dass er aufgab!

Anzeige