Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist Gelassenheit????

Plaudereien Was ist Gelassenheit????

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 18.05.2015, 17:25:19
.....und nicht jedes LÄcheln oder Lachen freundlich gemeint ist - man denke nur an den Hai mit geöffnetem Mund, der so aussieht als lächle er - kann lebensgefährlich für denjenigen werden, der daran glaubt. Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von Sirona
als Antwort auf nerida vom 18.05.2015, 17:25:19
Gelassenheit kann man lernen. Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation, ein bisschen Ausdauer und vor allem Bereitschaft, sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen, in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt.

(Ludwig Bechstein)

Dagegen meint Oscar Wilde:
Nichts ist so aufreizend wie Gelassenheit.


Ich finde dass beide Aussagen zutreffend sind. Nichts ärgert einen Gereizten mehr als die Gelassenheit seines Gegenübers.
Es ist nicht immer leicht in bestimmten Situationen gelassen zu bleiben. Vielleicht aber sollte man die Gründe analysieren, die die Gelassenheit arg strapazieren. Ist man von der eigenen Sache so überzeugt dass man andere Gedanken nicht mehr zulassen kann und deshalb die Fassung verliert? Reizt man sein Gegenüber durch eingefahrenes Denken, so dass der/diejenige gar nicht mehr gelassen reagieren kann?

Gelassenheit ist eine wunderbare Eigenschaft und fördert daneben auch die Gesundheit. Sie zu erlernen ist zwar schwer aber nichts ist unmöglich.

LG Sirona
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von Drachenmutter
Kein Mensch kann durchgehend gelassen sein. Bei jedem läuft das Fass auch einmal über und dann muss er sich auch Luft machen dürfen. Dieses Luft machen fällt natürlich je nach Mensch unterschiedlich aus und die Reaktionen darauf dann auch. Von totaler Zustimmung bis zu totaler Ablehnung ist alles dabei, das ganze Spektrum halt. Aber auch das sollte nicht überbewertet werden, sondern wieder gelassen registriert werden. So kann dann wieder Gelassenheit einkehren, bis zum nächsten Fassüberlauf.

LG,
woelfin

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.05.2015, 09:38:51
Dauernde Gelassenheit empfinde ich ebenso als unnatürlich wie das Empfinden, dass sich eine Person stets angegriffen fühlt, wenn sie auf Widerstand stößt. Es gehört auch dazu, dass Wichtiges von Unwichtigem getrennt wird.

Ich selber empfinde mich als gelassen, weiß aber trotzdem, dass ich wie eine Bombe explodieren kann, wenn mir eine Person mit "falschem Zungenschlag" entgegenkommt.
Gelassenheit ist der Zustand innerer Ruhe, der nicht immer erreicht werden kann. Mit Beherrschtheit reagieren zu können, finde ich im täglichen Umgang mit Menschen und ihren Schwächen viel wichtiger.

Luchs
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.05.2015, 09:38:51
Danke Woelfin,

genauso sehe ich das auch, ich bin nicht schnell beleidigt, wütend oder böse, schon gar nicht bei Usern, die sich aktiv und inhaltlich an einem Thread beteiligen, wenn da mal jemand ausrastet, dann, und das habe ich schon oft geschrieben, nehme ich das sportlich und bleibe ganz ruhig und gelassen, wenn sich aber die sogenannten " stillen " Leser einschalten, nichts, aber auch gar nichts zum Thema beitragen, und nur auf User losgehen und sie beleidigen, beschimpfen und mobben, dann muß auch ich " austeilen " damit mein Puls nicht ungebremst in die Höhe schießt!
Und oft sind es die vorher unbeteiligten User, die einen Thread kaputt machen und ausarten lassen!

Edita
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 18.05.2015, 14:40:57
Ich lasse die Scherben so lange auf Erde liegen lassen wie ich auch möchte :) ;:) , meine Gelassenheit werde ich damit nicht stören, gel?

Ich bin sehr gelassen /sagen alle/ auch wenn in diesem Moment wenn mir das jemand sagt greife ich zu und so lange fliegen die Fetzen wie lange das Wort Gelassenheit ist nicht zürückgenommen ...)

"Mich kennt keiner, und lasse mich nicht in eine Schublade stecken!!!!"

Ich kenne mich auch net, woher doch? In unsere Genetik leben unsere Vorfahren verschiedene Charakters, Sie melden sich bei uns in verschiedene Situationen.
Meine tüchtige Uroma Cecilia meldet sich manchmal bei mir, dann genieße ich die frühere Morgenstunden, dann verschwand und kam meine faule deutsche Oma ROSALIE , komme ich von Bett nicht früher als 10 Uhr.
Wenn mich packt das Reisewahn und träume wie ich mit einem Pferd springe in der nacht durch hoche Fauerflammen, dann vermute ich ein Nomaden Vorfahren. Übrigens wir waren alle einmal Nomaden, diese Erlebniss lebt am stärksten in mir.
Natürlich verhalten wir uns zivilisiert und höchst gelassen, wir haben dieses Glück nicht ausrasten wie die Flüchtlinghe an SCHIFF wo sich bringen um für ein Stück Brot.Jetzt und heute.

NASTI



"Cecilia" detail aus "Gedächtniss der Natur Zyklus 2.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 18.05.2015, 15:47:31
Von Gelassenheit zu Resignation ist oft nur ein kleiner Schritt....

....und oft denkt man, es sei das eine, dabei ist es das andere.
val
val
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2015, 11:28:40
Jemand sprach - ich glaube, Luchs - von dauernder Gelassenheit.

Das könnte für 'Indifferenz' gehalten werden. Val
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von bukamary
Hinter der vermeintlichen Gelassenheit kann auch mal Ignoranz stecken und die wiederum kann dann auch ganz schön verletzend sein.

bukamary
Re: Was ist Gelassenheit????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sicherlich kennen viele das bekannte Gelassenheitsgebet
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
geschrieben von (kopiert von Wikipedia)

Es klingt gut und man kann zustimmend mit dem Kopf nicken. Was für eine weise Aussage. Doch wird nicht nur eine neue Frage aufgeworfen: was sind denn die "Dinge, die ich nicht ändern kann"? Manche sehen grundlegende Charaktereigenschaften eines Menschen als unveränderlich an. Sie könnten darauf nur antworten: ja, stimmt, aber ich bin nun mal so - nicht gelassen, sondern zur Explosion neigend. Der nächste wird sagen: meine Mitmenschen kann ich nicht ändern, ich kann mich nur selbst anpassen oder weggehen.
Welcher ist also der richtige Weg? Ich weiß es zur Zeit nicht und deshalb mangelt es mir auch an Gelassenheit.
Viele Jahre mußte ich mit einer erzwungenen Gelassenheit leben. Wenn ein Kunde sich im Ton vergriff, dann durfte ich ihm nicht passend antworten. Der Kunde hat (so gut wie) immer Recht. Mit dem Ende des Berufslebens wollte ich das nicht länger so haben. Ich lasse mir doch nicht alles von jedem gefallen. Doch es warf nur eine neue Frage auf, die ich oben angerissen habe. Wo ist der Mittelweg? Welches sind die Dinge, die ich nicht ändern kann und welche Dinge kann ich ändern?

Hat jemand zufällig die universelle Antwort darauf.

det

P.S. Nein, die Antwort ist auch nicht "42".

Anzeige