Plaudereien Was ich schon immer mal wissen wollte .....
Und WO sind jetzt die Anworten der vielen Männer ?
Ich ärgere mich auch immer im Bus oder der Bahn, wenn ich sagen muss:"Würden Sie bitte die Beine etwas zusammenrücken?"
Die Bänke sind ja nicht sooo breit!
Meist bekommt man dann einen verständnislosen Blick.
Ich ärgere mich auch immer im Bus oder der Bahn, wenn ich sagen muss:"Würden Sie bitte die Beine etwas zusammenrücken?"
Die Bänke sind ja nicht sooo breit!
Meist bekommt man dann einen verständnislosen Blick.
Re: Was ich schon immer mal wissen wollte .....
Dragis, ich hoffe doch sehr, daß sich außer Erwin
noch weitere mutige Männer des ST hier äußern, was
sie im Allgemeinen ohne groß nachzudenken für eine
Sitzposition einnehmen.
Medea.
noch weitere mutige Männer des ST hier äußern, was
sie im Allgemeinen ohne groß nachzudenken für eine
Sitzposition einnehmen.
Medea.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mutlos bin ich nicht, aber ich nehme grundsätzlich auch nur soviel Platz in Anspruch wie ich auch bezahlt habe. Also egal, ob Dame oder Mann neben mir sitzt, beanspruche ich auf einem Zweierplatz auch nur einen Platz.
Es gibt unhöfliche Leute, die sich gern breit machen. Das beobachte ich in öffentlichen Nahverkehrsmitteln aber auch so, dass die Damen oder Herren ihre Taschen auf einen freien Sitz stellen und so tun, als ob sie nicht bemerken würden, wenn sich jemand setzen möchte. Auf Anfrage bekomme ich dann den Platz, aber in einem Fall war eine Dame "schwerhörig." Ich habe ihr die Tasche auf den Schoß gestellt. Gesagt hat sie dazu - nichts.....
Es gibt unhöfliche Leute, die sich gern breit machen. Das beobachte ich in öffentlichen Nahverkehrsmitteln aber auch so, dass die Damen oder Herren ihre Taschen auf einen freien Sitz stellen und so tun, als ob sie nicht bemerken würden, wenn sich jemand setzen möchte. Auf Anfrage bekomme ich dann den Platz, aber in einem Fall war eine Dame "schwerhörig." Ich habe ihr die Tasche auf den Schoß gestellt. Gesagt hat sie dazu - nichts.....
Also nach deinem geschmacklosen Hinweis auf die eventuellen "monströsen Geschlechtsteile" würde ich als Mann auch nicht antworten, das steht fest.
Aber als Frau und Mutter eines Sohnes erkläre ich Dir mal, warum manche Männer die von dir beanstandete Sitzhaltung einnehmen.
Wenn sie lange Beine haben, sind sie in öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht in der Lage, die nebeneinander geschlossen aufzustellen. Dazu lässt ihnen die Enge, d. h. der geringe Abstand des Sitzes zum Vordersitz leider keine Möglichkeit. Die langen Beine kriegt man dann nur unter, wenn man sie schräg auseinanderstellt.
So kenne ich es von meinem Sohn, der alles andere als ein Macho ist, aber extrem lange Beine hat. Ob er "monströse Geschlechtsteile" hat, entzieht sich meiner Kenntnis als Mutter. Ich vermute mal, er ist in jeder Beziehung völlig normal.
Aber als Frau und Mutter eines Sohnes erkläre ich Dir mal, warum manche Männer die von dir beanstandete Sitzhaltung einnehmen.
Wenn sie lange Beine haben, sind sie in öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht in der Lage, die nebeneinander geschlossen aufzustellen. Dazu lässt ihnen die Enge, d. h. der geringe Abstand des Sitzes zum Vordersitz leider keine Möglichkeit. Die langen Beine kriegt man dann nur unter, wenn man sie schräg auseinanderstellt.
So kenne ich es von meinem Sohn, der alles andere als ein Macho ist, aber extrem lange Beine hat. Ob er "monströse Geschlechtsteile" hat, entzieht sich meiner Kenntnis als Mutter. Ich vermute mal, er ist in jeder Beziehung völlig normal.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass du das nicht weißt, Medea.
Mit anatomischen Besonderheiten hat es wohl weniger zu tun als mit der Körpersprache, auf deren Wirkung manche (.) Männer nicht verzichten möchten. Es müssen ja nicht die gespreizten Beine sein. Wer hat solche Machtspiele nicht auch schon im Berufsleben erlebt?
Betont breitspuriges Auftreten soll als maskulin rüberkommen und ist ein gängiges Dominanzsignal, das zum Machtgehabe mancher Männer gehört. Insofern passt es zur Mannschaftspose von Fußballern durchaus. Nach dieser Lesart wäre das Stehen (oder Sitzen) mit geschlossenen Beinen eher feminin und erinnert an frühere Schulmädchenbilder oder die Aufstellungsordnung von Balletttänzerinnen. Ja, und da möchte man sich schon abgrenzen.
Mit anatomischen Besonderheiten hat es wohl weniger zu tun als mit der Körpersprache, auf deren Wirkung manche (.) Männer nicht verzichten möchten. Es müssen ja nicht die gespreizten Beine sein. Wer hat solche Machtspiele nicht auch schon im Berufsleben erlebt?
Betont breitspuriges Auftreten soll als maskulin rüberkommen und ist ein gängiges Dominanzsignal, das zum Machtgehabe mancher Männer gehört. Insofern passt es zur Mannschaftspose von Fußballern durchaus. Nach dieser Lesart wäre das Stehen (oder Sitzen) mit geschlossenen Beinen eher feminin und erinnert an frühere Schulmädchenbilder oder die Aufstellungsordnung von Balletttänzerinnen. Ja, und da möchte man sich schon abgrenzen.
Oh weia, ich fürchte, ich bin auch maskulin ! Da ich seltenst einen Rock trage, klemme ich auch nie die Knie zusammen, wenn ich sitze. Es ist mir einfach zu anstrengend. Da wir keine öffentlichen Verkehrsmittel haben, bzw. ich mich in meinem Auto ausbreiten kann, ist mir auch noch nie aufgefallen, dass Männer mehr Platz beanspruchen beim Sitzen. Mich stört eher, wenn jemand - egal ob m. oder w. - mit starker Adipositas neben mir im Theater halb auf meinen Sitz quillt, weil der eigene nicht ausreicht. Früher waren die Maße anders, nach denen die Sitze gebaut wurden.
Na ja, nur gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
meint Klara
Na ja, nur gut, dass wir mal darüber gesprochen haben
meint Klara
warum sitzen
oder stehen Männer immer mit gespreizten Beinen. In Straßenbahn oder Bussen nehmen sie eineinhalb Sitzplätze ein, mir bleibt nur ein
halber Platz, obwohl ich doch für einen ganzen gezahlt habe. Bei den Fußballern (Gruppenfoto) ist das besonders ausgeprägt.
Ob da viele Männer antworten werden?
Das sehe ich auch schon immer, Medea. Ich habe immer gedacht, dass sie so sitzen, damit jede/r sieht, wie viel Platz sie für ihr Dingens brauchen!!
Übrigens: Wer sehr lange Beine hat, streckt sie meistens schräg aus, so dass es keinen stört. Machen manche Männer und auch Frauen.
Mutlos bin ich nicht, aber ich nehme grundsätzlich auch nur soviel Platz in Anspruch wie ich auch bezahlt habe. Also egal, ob Dame oder Mann neben mir sitzt, beanspruche ich auf einem Zweierplatz auch nur einen Platz.
Das entspricht auch meiner Meinung, ich gebe aber zu, dass es nicht immer klappt, vorbeugend die Beine ganz geschlossen zu halten, irgendwie ist es bequemer.
Das sehe ich auch schon immer, Medea. Ich habe immer gedacht, dass sie so sitzen, damit jede/r sieht, wie viel Platz sie für ihr Dingens brauchen!!
Jetzt bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen
Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich nie öffentliche Verkehrsmittel benutzte, aber ich werde jetzt verstärkt aufpassen in Restaurants, Wartezimmern usw. Hoffentlich fühlen sich die hiesigen Machos dadurch nicht bestätigt (ich meine wenn ich gucke , und hoffentlich bemerkt mein Mann nicht, dass ich gucke )
Bruny die immer noch herzhaft lacht
mir gehts wie dir,liebe Bruny!
Und kann nur denken:
habt ihr keine anderen Sorgen?
G.