Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was gefällt Euch am Rentnerdasein?

Plaudereien Was gefällt Euch am Rentnerdasein?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Renterndasein?
geschrieben von JuergenS
o.k.
ich bin zwar der gleiche, aber dann mal folgendes:

Gestern war ich, halb überzeugt, bei einer Sitzung eines Vereins für sog. Stolpersteine dabei, es geht hauptsächlich um kleine extra angefertigte Pflastersteine zur Erinnerung an herausgeholte Juden, direkt vor ihrer ehemaligen Bleibe.
Ein unglaubliches Engagement von Bürgern fand ich vor, viele "RentnerInnen". Es geht um München, das sich als ehemalige Hauptstadt der Bewegung, heute im Stadtrat weigert, solche Steine auf öffentlichem Grund zuzulassen.
Das gefällt mir am Rentnerdasein, als Beispiel, sowas zu erleben, vielleicht mitgestalten zu können. Auch bei fb agiert dieser aktuelle Verein´, falls Interesse,....

Servus
Gritt
Gritt
Mitglied

geschrieben von Gritt
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2015, 11:20:49
Am Rentnerdasein gefällt mir ,die Freiheit,
dass man tun und lassen kann was man will !
Ich kann aufstehen egal wann ,kann essen wann ich will, kann
meine Hobbys ausüben, ja man ist doch
frei wie ein Vogel ,ich und mein Mann
geniessen das sehr ,langweilig wir es
uns nie ,die Hunde, Kinder ,Enkel halte und auf Trab, bringen
uns viel Freude und Spass, was
will man mehr !

Darum geniessen wir jede Moment im Hier und Jetzt

Liebe Grüsse und allen einen wunderschönen Tag !
Gritt
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gritt vom 19.06.2015, 12:07:49
Das Rentnerdasein finde ich toll, wenn ich morgens ohne Schmerzen aufstehen kann - gegen eventuelle Langeweile habe ich den ST
(Für "hätte" und "wenn - dann" habe ich keine Zeit mehr!)
Klara

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2015, 11:20:49
o.k.
ich bin zwar der gleiche, aber dann mal folgendes:

Gestern war ich, halb überzeugt, bei einer Sitzung eines Vereins für sog. Stolpersteine dabei, es geht hauptsächlich um kleine extra angefertigte Pflastersteine zur Erinnerung an herausgeholte Juden, direkt vor ihrer ehemaligen Bleibe.
Ein unglaubliches Engagement von Bürgern fand ich vor, viele "RentnerInnen". Es geht um München, das sich als ehemalige Hauptstadt der Bewegung, heute im Stadtrat weigert, solche Steine auf öffentlichem Grund zuzulassen.
Das gefällt mir am Rentnerdasein, als Beispiel, sowas zu erleben, vielleicht mitgestalten zu können. Auch bei fb agiert dieser aktuelle Verein´, falls Interesse,....

Servus

Solche Stolpersteine sind eine gut gedachte Sache.
Allerdings beachten die wenigsten diese.

Auch wir habe schon sehr lange in der Fußgängerzone Stolpersteine.
Ich gebe auch zu, ich hatte die nie beachtet und wahrgenommen.
Erst als ich davon in der Zeitung las, erfuhr ich davon.
Nun war ich neugierig und fragte Bekannte und Freunde wo diese denn sind.
Sehr wenige wußten es.
Als ich dann heraus bekam wo diese sind, wurde mir bewußt, dort bin ich immer darüber gelaufen ohne sie zu bemerken.
Wenn ich mal in der Fußgängerzone bin achte ich wenig auf den Bodenbelag, bin dort nur um schnell Besorgungen zu machen oder alle 3 Monate schnell ein Rezept vom Arzt zu holen.
Bummeln tue ich dort weniger.
Auch die Urlauber achten mehr auf die Schaufenster und auf die Auslagen, als auf den Boden.

Monja.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf chris33 vom 19.06.2015, 10:41:20
um ehrlich zu sein, zum thema "rentensystem in der schweiz" könnte ein neues thema eröffnet werden - für mich z.b.ist das total irrelevant!

Für mich eigentlich auch, aber es muss möglich sein, jemandem, der das deutsche System nicht kennt und man deshalb aneinander vorbeischreibt, hier Erklärungen zu geben. Es muss ja nicht jeder lesen.

ich würde gern über das rentnerdasein der user hier im ST erfahren- ohne daß man hauptsächlich in diesem thread an der verbesserung des rentensystems herumfummelt - das ist nicht das thema..

Das sei Dir zugestanden. Du wirst aber die eine oder andere Abweichung nicht verhindern können. So wie ich das verstanden habe, ist hier ein offenes Forum für das Meinungsvielfalt sehr wichtig ist.

es müsste doch möglich sein, wieder auf die "spur" zu kommen. hier schreiben im augenblick nur die wenigen selben leute das gleiche - mal so verpackt-mal so .....?

Lass mich mal etwas provokativ fragen:

Möchtest Du die Beitragsanzahl pro User in dem von Dir eröffneten Thread begrenzen oder Beiträge inhaltlich reglementieren?

ist das rentnerdasein langweilig? ist es toll, den lieben tag machen zu können, worauf man lust hat? gibt´s neue hobbys? usw., usw..

chris33

Nicht falsch verstehen. Das soll kein Angriff sein. Aber die "Lust" in diesem Thread zu schreiben, fördert es nicht gerade.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf chris33 vom 19.06.2015, 10:41:20
Danke für Deine "Rückführung" zum Thema, chris33; auch wenn ich mich in der Überschrift vertippt habe.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Klara39 vom 19.06.2015, 12:27:21
Dabei fällt mir ein: Am Renterndasein finde ich beängstigend und toll zugleich, wenn ich heute (Freitag) das Gefühl habe, es sei schon Samstag...Sowas häuft sich
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf DonRWetter vom 19.06.2015, 15:04:14
Nö-mach dir um mich keine sorgen...

wie schon in der schule damals - sollte man einem thema gerecht werden und hier geht´s ums rentendasein und was uns daran gefällt.

neue themen dürfen eröffnet werden - platz ist reichlich, glaube ich..

chris33
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was gefällt Euch am Rentnerdasein?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf chris33 vom 19.06.2015, 15:27:28
viel Schönes habt ihr alle nun angeführt, klar, drum schreiben wir ja auch hier.

Irgendwie beruhigt doch auch, dass man nichts mehr, zumindest nicht in der Art wie früher, aufbauen muß, man kann sich mehr gehen lassen, nur das höllische Aufpassen bleibt, dass man in seiner umfunktionierten Gelassenheits-Struktur nichts wichtiges unterlässt.

Mir fällt gerade ein, dass ich, schön gemütlich nacheinander viel Erinnerungs-Balast, Bücher, Videos, Fotos, Klimbim, Zeugs, das man meinte, vielleicht wieder mal brauchen zu können, von Bord geworfen habe.

Servus
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 19.06.2015, 12:44:38
Mir sind diese Stolpersteine erstmals in Kaysersberg (Elsass) aufgefallen.

Was diese bedeuten wurde mir aber mal vor vielen Jahren in der Sonntags-Soap "Lindenstrasse" klar. Weil dort die "Mutter Beimer" Initiantin von solchen Stolpersteinen war.

Anzeige