Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Jimknopf vom 04.09.2024, 19:01:36
Es geht ja nicht um Wurst, sondern um BRATwurst, und die besteht aus Fleisch.
Die Frage war auch hauptsächlich warum essen Veganer oft vegane Zutaten in Form von Fleischprodukten.
Gibt es da keine anderen Herstellungs- bzw. Zubereitungsarten ?

Vielleicht weil sie das früher gern gegessen haben, aber für ihren Geschmacksgenuss keine Lebewesen sterben lassen wollen? So ist es bei uns, wie es bei anderen ist, interessiert mich nicht, und ich werde darüber hier auch weiter KEINE Diskussion führen. Nur so viel: Ich esse solche "Würste" etc. selten, meine bevorzugten diesbezüglichen Produkte sind Tofu und Seitan, und das verarbeite ich selbst bzw. stelle es sogar selbst her.

DW
 
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Schmetterling04 vom 04.09.2024, 12:16:54

Wie ich sehe, haben wir dasselbe Geschirr, Schmetterling 😀.
Ich habe davon nur diesen einzelnen Teller, der mir aber so gut gefällt, daß ich ihn sehr oft benutze.
Ich habe ihn aus dem Geschirr "gerettet", das meine Schwiegermutter von einem Porzellanladen für unseren Polterabend bekommen hat. Der Teller hat nur einen winzigen Fehler, den man nur findet, wenn man ganz genau sucht und ich fand ihn viel zu schön zum Zerschlagen.

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Maya1 vom 04.09.2024, 21:41:05

Ich hatte heute Mittag 2 Mandarinen ,mir ist zu heiß bei 31°Grad.
Am Abend esse Körnerbrot mit Käse und ein kleines Schüsselchen Tomaten-Feta Salat.

@ DW...ich esse gene Seitan-Pfeffersteak ,das kaufe ich bei Tegut .
Tofu wie Hack zerbröselt ,braten... Stückige Tomaten aus dem Dm ,Knobi rein ,Pizzagewürz und VollkornSpaghetti...so lecker.👍

Habt einen angenehmen Tag.

Herzlichst
Chelsea
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Bei uns wird es wieder Reis-Linsen-Salat mit gebratenem Tofu  geben, das hat uns letztens so gut geschmeckt, dass meine Frau es sich nochmal gewünscht hat. Das wird in etwa so aussehen wie letztes Mal, da ich das alles auf die gleiche Weise zubereiten werde; daher hier das Foto von vor gut 1 Woche:


Reis-Linsen-Salat-mit-Tofu.jpg


DM

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.09.2024, 21:22:10

Hallo @Der-Waldler

Aus deinen Berichten weiß ich, dass du Seitan selbst herstellst. Gilt das auch für Tofu?

Bei uns nebenan befindet sich ein gut sortierter Bio-Laden/Hofladen. Dort kaufe ich gerne ein großes Stück Tofu pur. Das kann ich dann braten, in Würfel für Salat schneiden, marinieren, würzen......alles recht fein.

Ich grüße bei einem viel zu warmen Tag, um zu arbeiten.

Lenova

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lenova46 vom 05.09.2024, 16:25:55

Nein, Lenova, dem Tofu mache ich nicht selbst. Es gibt so herausragend guten Tofu, dass ich mir diese Arbeit nicht mache. Ganz besonders liebe ich den Tofu der Tofurei, die es seit einem Jahr hier im Dorf gibt, die nahezu alle Lebensmittelgeschäfte hier im Umkreis beliefert, und dann den "Black Forest" von der Firma Taifun. Der ist meiner Meinung nach unüberbietbar.

LG

DW


Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.09.2024, 16:57:45

Ja, Tofu selbst herzustellen ist sehr viel Arbeit, ich habe das früher mal probiert, aber bald wieder aufgehört.

Was ich mir schon lange vorgenommen habe, aber bisher nicht die Zeit gefunden, ist, Tempeh selbst zu machen.
Wo wir früher wohnten, gab es sehr gutes ganz günstig in einem kleinen Laden und ich mag es sehr gern.
Was ich hier bekomme, ist nicht so gut und ziemlich teuer.
Frisch selbst gemacht ist es bestimmt noch viel besser.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als ich ein Auslandssemester in Taiwan verbracht habe, an den Duft frisch gemachter Sojamilch und den Geschmack, wenn sie noch warm zum Frühstück serviert wurde - ein Genuss, an den die Tüten Sojamilch, die es zu kaufen gibt, lange nicht heran kommt. Deshalb mache ich Sojamilch selbst, wenn ich dazu komme.

Wir sind keine Vegetarier, essen aber sehr wenig Fleisch.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maya1 vom 05.09.2024, 17:39:04

Liebe Maya,

zur Herstellung von Tempeh brauchst Du aber die entsprechenden Bakterien/Pilzkulturen. Ob man die einfach so kaufen kann?

Ich liebe die ostasiatische Küche. China, Taiwan, Indien, Japan, in dieser Reihenfolge. Soeben habe ich mir ein Buch einer taiwanesischen Zen-Nonne gekauft, die gleichzeitig eine weltweit gefragte Köchin ist (vegan). Wunderbare Texte, wunderbare Bilder, leckere Rezepte. Ich koche zwar so gut wie nie nach Kochbuch/Rezept, aber allein die Bilder anzuschauen, ist das  Geld wert (Das Buch ist mit fast 60 Euro ziemlich  teuer).

Außer Seitan mache ich nichts selbst, da ich das alles hier in guter Qualität bekomme (ich lasse mir Sachen von einem Versand und einem Biohof (Demeter) schicken).

Liebe Grüße

DW



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.09.2024, 16:57:45
Nein, Lenova, dem Tofu mache ich nicht selbst.

Es muss natürlich DEN Tofu heißen...👀

 
Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.09.2024, 17:52:24

Lieber Waldler, Tempeh Starter gibt's im Internet, sogar kostenlose Proben habe ich schon angeboten gesehen.
Allerdings haben mich die Anleitungen für den Bau einer Fermentierkiste bisher abgeschreckt. Die Temperatur soll ja immer genau gleich bleiben und das soll mit Hilfe einer Glühbirne erreicht werden 🤔

Vor einiger Zeit habe ich mir second Hand einen Joghurtbereiter gekauft, in erster Linie für eine gleichmäßige Wärme für den Sauerteig im Winter, aber auch zum Vorziehen von Tomaten usw, die über 20°zum Keimen brauchen und so viel heizen wir im Winter nicht.
Jetzt juckt mir es schon in den Fingern, damit Tempeh zu probieren 😉


Anzeige