Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich reibe meine Kartoffeln und vieles andere mehr mit einer Trommelreibe von Zyliss, die mir eine Freundin aus der Schweiz zum 60sten Geburtstag geschenkt hat, mit 6 Trommeleinsätzen. Sie ist aus Metall und extrem stabil.

zyliss-trommelreibe.jpg

Quelle des Bildes

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.02.2021, 21:58:16

Das Gerät gefällt mir - offensichtlich kann es zum Arbeiten auch auf der Arbeitsplatte festgesaugt werden, wie praktisch! 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf rose42 vom 11.02.2021, 22:11:57
Das Gerät gefällt mir - offensichtlich kann es zum Arbeiten auch auf der Arbeitsplatte festgesaugt werden, wie praktisch! 

Ja, @rose42 kann man. Und das Ding saugt sich auf festem Untergrund wirklich richtig fest. Wir hatten vorher einige ähnliche Gerätchen aus Kunststoff, die sich entweder nicht richtig festsaugten, oder sonst wie versagten, z.B. dass der Griff abbrach o.ä. Dieses Gerät ist fast 10 Jahre alt, und wirklich sehr oft in Arbeit (wir reiben damit auch Käse, gefrorenen Tofu, Gemüse jeder Art usw.) und noch tadellos. Es ist aus Gussmetall (Alu?), und in der Grundausstattung sind 3 Trommeln dabei. Kostenpunkt: ca. 130 Euro. Trommeln kann man nachkaufen bzw. ergänzen.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Osten Bayerns

DW

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2021, 11:14:56

DW - Deine Küchenreibe würde ich mir gerne kaufen, wenn Du mir sagst, wo es sie gibt.Gruß Rosemarie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf rose42 vom 12.02.2021, 13:02:58
DW - Deine Küchenreibe würde ich mir gerne kaufen, wenn Du mir sagst, wo es sie gibt.Gruß Rosemarie

Hallo, @rose42

ich habe mal ein wenig gegoogelt. Sehr günstig scheint dieses Angebot zu sein (Reibe mit vier (!) Trommeln)

https://www.galaxus.de/de/s2/product/zyliss-trommelreibe-set-kuechenreibe-5940319

Allerdings kenne ich den Laden nicht.

Dasselbe Angebot gibt es bei Amazon (ich mag den Lagen aber nicht), auch für 95 Euro:

https://www.amazon.de/Zyliss-Trommelreibe-E900031-hochwertigen-Edelstahl-Trommeln/dp/B06Y29V3KJ/ref=sr_1_4?

Auch ein kleiner Bioladen bietet sie an, allerdings 30 Euro teuer:

https://www.getreidemuehlen.de/Handmuehlen-sonstige/Zyliss-Aluminium-Trommelreibe/991727.html

Lieben Gruß

DW
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2021, 14:18:26

Als ich noch eine jugendliche Teenagerin war und zu Hause lebte, wurde ich an Sonntagen aus dem Bett gescheucht und musste Kartoffeln mit einer Reibe bearbeiten, was regelmässig zu Verletzungen meiner Knöchel führte.
Es gab dann daraus das traditionelle, bayerische Sonntag-Mittagessen: Schweinsbraten, Kartoffelknödel (roh) und Kartoffelsalat (aus gekochten Kartoffeln)
und Gurkensalat.
Seitdem tu ich mir das nicht mehr an. Rohe Knödel kann man in guter Qualität fertig kaufen und braucht sie dann nur noch ins kochende Wasser zu geben.

So eine Maschine ist sicher toll, würde sich aber bei mir doch nicht lohnen. Ausserdem ist meine Küche zu klein und ich muss Geräte dann wegpacken, wo sie meist auf Nimmerwiedersehen dann auch verschwinden. Seitdem ich das bei mir beobachte, scheue ich mich vor einem solchen Kauf. Zur Not könnte ich mir Geräte dieser ARt von meiner Nachbarin ausleihen; die ist bestens ausgerüstet und auch sehr hilfsbereit.

Bei mir gibt es am Wochenende auf Wunsch meines Freundes Rindsrouladen. Mein Lieblingsmetzger hatte sie schon fertig gerollt, aber nicht gefüllt. DAs mache ich wie folgt: die Fleischlappen ausrollen, würzen mit Salz, Pfeffer und einem speziellen Fleischgewürz. Dann mit einer Mischun aus Senf und Mettwurst bestreichen. Darauf dann eine Chilichote, Gürkchen und jeweils ein Stück Cabanossi - wieder zusammenrollen, im KÜhlschrank verstauen, dann muss auch kein Faden rum.

Sehr scharf mit Knoblauch, Zwiebeln und Suppengrün anbraten, umdrehen, bis sich ein Bratensatz bildet. Dann mit Gemüsebrühe (aus dem Glas) drüberstreuen und guten Rotwein drübergiessen. Das alles vor sich hinköcheln lassen, bis die Dinger einigermassen weich sind. Ziemlich zum Schluss kommt noch ein SCheibchen Brot dazu, damit die Sauce dann, wenn ich sie mit dem Zauberstab bearbeitet habe, dickflüssiger wird.
Dazu gibt es rohe Knödel und Blaukraut; letzteres auch fertig aus dem Glas, verfeinere ich allerdings mit Röstzwiebeln und sehr klein geschnittenem Apfel.

Ich habe insgesamt 6 Rouladen gekauft; was wir nicht essen, werde ich einfrieren und freue mich ein anderes Mal darüber. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.02.2021, 21:58:16
Ich reibe meine Kartoffeln und vieles andere mehr mit einer Trommelreibe von Zyliss, die mir eine Freundin aus der Schweiz zum 60sten Geburtstag geschenkt hat, mit 6 Trommeleinsätzen. Sie ist aus Metall und extrem stabil.

zyliss-trommelreibe.jpg

Quelle des Bildes

Nach endlosem Ärger über den "Schrott", den man sonst so zu Kaufen bekommt, hatte ich nach langer Suche auch genau diese Reibe entdeckt. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert ... die absolut beste Reibe die ich je hatte, seit vielen Jahren jetzt schon ohne jegliches Problem im "Dauereinsatz" 😊

Horst
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2021, 16:57:16

Genau das sind auch meine Erfahrungen, Horst, nämlich: NUR gute.

Heute abend gibt es Vollkornspaghetti mit einer Gemüsesauce (die seit gut einer halben Stunde vor sich hin köchelt) und veganem Parmesan. Morgen erwarte ich meine wöchentliche Gemüsekiste, da freue ich mich schon drauf, es wird ein gemüsereiches Wochenende.

Übrigens hatte irgendjemand das Thema "Hauptmahlzeit abends" erwähnt. Dass wir abends unsere Hauptmahlzeit essen, hat ähnlich wie bei @olga64 mit der jahrzehntelangen Berufstätigkeit zu tun. Meine Frau und ich waren viele Jahre lang berufstätig und beide erst gegen Abend zuhause. Ich habe nie in Institutionen mit Kantine o.ä. gearbeitet und immer nur Brote in der Mittagspause gegessen. Meiner Frau ging es ähnlich. Da wird aber beide gern warm essen, haben wir es uns von Anfang an angewöhnt, abends zu kochen und zu essen. Und diese Gewohnheit ist auch nach der Berentung geblieben. Als wir beide berentet waren (meine Frau ab 2010, ich ja schon krankheitsbedingt fast 5 Jahre früher) haben wir mehrfach versucht, mittags zu essen, was sich aber nie durchgesetzt hat...

Allen einen schönen Abend!

DW

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2021, 14:18:26

Danke fürs Googeln und Übermitteln der Web-Seiten! Jetzt wünsche ich Dir noch ein besoners schönes Wochenende - das Wetter - abgesehen von der Temperatur - würde ja passen!  Rosemarie

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2021, 17:47:23

Ich bin so programmiert, dass nach dem Essen Ruhe einkehrt und ich faul und auch etwas träge werde. Das hätte sich während meiner Berufstätigkeit nicht angeboten; ich erlebte es aber bei Kollegen, die dann nach einem Kantinen-Essen fast eingeschlafen waren.
Da ich auch während meiner BErufstätigkeit sehr oft Arbeitsessen hatte, habe ich die auch immer auf den Abend verlegt, weil mir am Mittag zu viel ARbeitszeit verlorengegangen wäre. Meine Nahrung am Mittag war meist ein mitgebrachtes, belegtes Brot und Obst. Das reichte mir vollauf (bis heute): Olga

Anzeige