Plaudereien Was esst Ihr heute?
Gekochte Porreestangen (das weisse) mit Rotwein- Vinaigrette zu wachsweichen Eiern.
Das Porree-Kochwasser heb ich auf und koche irgendwas damit - vielleicht..😎
Gruss Val
OT
Liebe @val,
verzeih meine Einmischung, aber ich hoffe, Du wirfst das "Grün" vom Porree nicht weg?! Das habe ich sehr lange Zeit getan, bis mich jemand aufklärte, dass das in Puncto Vitamine, Magnesium (!!!) und anderen Mineralstoffen das wertvollste am Porree ist.
Dein Essen "klingt" sehr lecker.
LG
DW
Porree-Kochwasser heb ich auf und koche irgendwas damit - vielleicht..😎Meine Oma hat vom Porree -Kochwasser immer Lauchcremesuppe gemacht, schmeckt sehr gut. Einfach mit Milch und Mondamin aufkochen, Etwas Butter dazu und abschmecken.
Ich habe das übernommen und die Suppe gibt's bei uns immer in Verbindung mit panierten Lauchstangen.
Wenn ich zu viel Lauchgrün habe, friere ich das (roh) kleineschnitten ein als Suppengemüse.
... und weil das so richtig ist wie du schreibst lieber @Der-Waldler, verarbeite ich bei jedem
Porreegericht was ich kenne die komplette Stange, was den Nebeneffekt hatte das aus
einem "Porree-Ablehner" ein "Porree-Fan" wurde weil er einfach besser schmeckt so der
Komentar...
Liebe @Val, auf die Idee mit Rotwein bin ich bis jetzt nie gekommen, liest sich lecker
umd werde ich antesten 👍
Xalli
Porreegericht was ich kenne die komplette Stange, was den Nebeneffekt hatte das aus
einem "Porree-Ablehner" ein "Porree-Fan" wurde weil er einfach besser schmeckt so der
Komentar...
umd werde ich antesten 👍
Xalli
Oh nein, lieber Waldler - kommt nicht weg!
Kleingeschnitten mit Karotten roh in Öl in der Mfanne gegart, einen winzigen Hauch Rohrzucker darüb er, - die Karotten wollen das , wie meine Mutter immer sagte - und natürlich Salz und Pfeffer.
Liebe G. Val
Oh nein, lieber Waldler - kommt nicht weg!Hmmmmmmmmmmmmmmmm..... Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...!
Kleingeschnitten mit Karotten roh in Öl in der Mfanne gegart, einen winzigen Hauch Rohrzucker darüb er, - die Karotten wollen das , wie meine Mutter immer sagte - und natürlich Salz und Pfeffer.
Liebe G. Val
LG
DW
Matjes mit rote Beete, Apfel, Gewürzgurke, Frühlingszwiebel und Dill. Dazu gibt es ein Dinkel-Tomaten-Brot
Boeuf, da kann man nicht meckern. Bei dem Foto habe ich mit Feuchtigkeit im Mund zu kämpfen.
Wir haben sehr flott gegessen, daher hab ich nur ein Foto vom Rest.
LG Hubert
Liebe @Val, auf die Idee mit Rotwein bin ich bis jetzt nie gekommen, liest sich lecker
umd werde ich antesten 👍
Xalli
wenn Du schon am experimentieren bist, dann teste doch auch mal Weißwein dazu. Je nachdem was es dazu gibt passt das Eine oder das Andere besser (m.M. nach)
Gestern gab es Spaghetti mit Tomatensoße und Salat.
Heute werden wir grillen
Ich würde von Herzen gerne wieder nur assistieren..... 😢