Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Heddy79 vom 29.06.2024, 18:05:06
Hallo Zaunkönigin.
mache Dir Dein Sauerfleisch selber.
​​​​​​Es geht relativ schnell und Du kannst es würzen wie es Dir am besten schmeckt.
Gutes Gelingen🤔 wünscht Heddy

Hallo Heddy79,

ja, das hatte ich auch schon gedacht und dann nach Rezepten gegooglet. Na ja, und da findet man zig unterschiedlichste Herangehensweisen und vom Eisbein, über Schweinenacken, Rippe, Bauch, sogar mit Lende ist da alles dabei. Da weiß man gar nicht was die beste Ausgangsbasis wäre.

Ich glaube das Rezept mit Eisbein wäre am wenigsten mein Fall. Das erinnert mich daran wie man im Schwarzwald die Tellersülze herstellt, da kommen "Knöchle" mit rein, damit das gut geliert. Und mit Knochen hantieren ist irgendwie nicht so mein Ding (ich weiß, ich bin zimperlich 😏

Aber ich glaube Du hast Recht. Sobald ich in Rente und wir umgezogen sind, gehe ich das tatsächlich im großen Feldversuch an. Da muss dann mein Mann durch 😁
geschrieben von ManfredG

Heute gab es Möhren aus dem Garten, gedünstet, in Butter geschwenkt mit frischer Petersilie. Dazu Frikadellen aus Rinderhack und Salzkartoffeln.

20240629_184442.jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ManfredG vom 29.06.2024, 20:34:29
mmmmmmmmmm

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Durch die Vorabendsendung im DRS1 "Mini Chuchi, dini Chuchi" inspiriert habe, ich mal geguckt, ob ich auch soooo viele Zutaten hinkriege. Es ist mir nicht gelungen.

Und den Tellerrand hätte ich für das Foto auch noch abwischen sollen.....    😒

Spaghetti, 2024-06-29, Gif.GIF

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich werde heuteabend Bratkartoffeln in der neuen schmiedeeisernen Pfanne machen. Die Kartoffeln habe ich gestern schon gekocht. Zwiebelringe und viele Kräuter vom Balkon werden weitere Zutaten sein, und dazu gibt es Seitan-Streifen aus der Heißluftfritteuse, die ich vorher in Würzöl mariniert habe. Als Sauce werde ich einige Tomaten vom Balkon einkochen.

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.06.2024, 08:12:29

Früher genierten sich die Männer oft, zu "gestehen" dass auch sie mal am Herd stehen. Mit dem Generationenwechsel hat sich das geändert. Und so "outen" sich denn heute auch gestandene Mannen, dass sie auch fähig sind, eine Menü hinzukriegen.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 30.06.2024, 08:23:26

Lieber Schorsch,

meine Mutter kam in meiner Kindheit nach einem schweren Unfall für viele Wochen ins Krankenhaus. Damals war ich ein Junge in der Pubertät, also zwischen 13 und 15 Jahre alt, ich weiß es nicht mehr genau. Da Vater und ich nicht verhungern wollten, begann ich zu kochen. Seitdem koche ich leidenschaftlich gern. Meine Frau kann nicht kochen, wollte und will es auch nicht lernen, weil sie eben einen Hobbykoch zum Mann hat.

Aber es stimmt schon, was Du sagst. In den 1970er und 1980er Jahren sorgte es manchmal für Überraschung, dass ich koche und meine Frau mit all dem "nix am Hut" hat. Aber heute kochen viele junge Männer. Meine beiden Neffen (35 und 39) kochen auch öfters zuhause, und mein Schwiegerneffe (Mann meiner Nichte) kocht geradezu grandios, da freuen wir uns immer, wenn wir eingeladen sind.

LG

DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf schorsch vom 30.06.2024, 08:23:26
Früher genierten sich die Männer oft, zu "gestehen" dass auch sie mal am Herd stehen. Mit dem Generationenwechsel hat sich das geändert. Und so "outen" sich denn heute auch gestandene Mannen, dass sie auch fähig sind, eine Menü hinzukriegen.

Mein Opa nicht. Der hatte zwar eine begrenzte "Küche", aber die war lecker-deftig. Wobei er in der Regel nur dann kochte, wenn Oma verreist oder krank war, oder einen Termin beim Arzt hatte der sich länger hinzog.

Und er hat seine Ernte aus dem Garten selbst eingeweckt und Marmelade gekocht.. ach ja.. und Likör angesetzt. Da blühte er auf 😃
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.06.2024, 10:06:17

Es galt  hier oft als ungewöhnlich, ja sogar als unangebracht, wenn Maenner zugaben, dass sie kochen können. 

In USA war die Situation anders. Viele amerikanische Maenner kochten gerne und gut und dieses wurde von der Gesellschaft akzeptiert. 

Ich denke, dass in Deutschland die Rollenverteilung zwischen Maennern und Frauen viel  stärker ausgeprägt war. 

Persoenlich habe ich bemerkt dass hier in D. immer mehr Maenner Spaß am Kochen finden. 
​​​​​​
In Italien oder auch Frankreich war es durchaus üblich und angesehen, dass Maenner  kochten. 

Gruss chris33 

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich würd was dafür geben, wenn ich so super kochen könnte wie unser Sohn.😂 Er hat einfach Spaß und Freude daran und ich eben nicht. Ich gehe viel lieber dafür eine Stunde in den Garten und pflege meine Blumen und Stauden. Er kocht so gut, dass er glatt als Sternekoch angestellt werden könnte. Ich beherrsche noch nicht einmal die Grundregeln, heul.😢😂
Ich wünsche gutes Gelingen beim Zubereiten der Speisen und einen schönen Sonntag.
Lieben Gruß
Jutta

Anzeige