Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.06.2024, 16:22:49
ich nehme Minuten-Polenta. Sobald die Brühe kocht, wird die eingerieselt, einige Male umgerührt (max. 1 Minute) und dann schon  auf ein kalt abgespültes Blech gegossen und an offene Fenster gestellt. Innerhalb von 45-60 Minuten ist sie hart und kalt und schnittfest.

Edelköche mögen die Nase rümpfen, aber das ist mir egal, weil es mir Arbeit erspart.

LG

DW

Danke, das war ein guter Tipp. Warum ich nie selbst auf diese Idee gekommen bin? Couscous bereite ich ja auch so zu.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.06.2024, 16:35:43
Couscous bereite ich ja auch so zu.

Ich auch...

Heuteabend mache Reis (Jasmin), dazu brate ich braune Champignons, die ich mich etwas Hafer-Kochcreme vermische. Als Würzung nur etwas Salz und Pfeffer (von beidem wirklich wenig!), um den Pilzgeschmack nicht zu überdecken.

DW
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.06.2024, 16:40:23
Heuteabend mache Reis (Jasmin), dazu brate ich braune Champignons, die ich mich etwas Hafer-Kochcreme vermische. Als Würzung nur etwas Salz und Pfeffer (von beidem wirklich wenig!), um den Pilzgeschmack nicht zu überdecken.

DW

hört sich lecker an  und ich habe mal gleich nach der Hafer-Kochcreme gespickt die ich noch nicht kannte😁

In einigen veganen Produkten ist leider Carrageen als Emulgator enthalten - hier (zumindest bei dem was ich gefunden habe) nicht. Ich glaube, das werde ich auch mal testen. Hafer mögen wir (auch wenn wir sicherlich keine Veganer werden, aber gerne auch fleischlose Gerichte schätzen)

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Inge--MA vom 25.06.2024, 15:39:59

Hallo Inge
Selbst gemacht ja, allerdings nicht heute. Aufgetaut 😊

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Boeuf vom 25.06.2024, 17:28:52

Super Boeuf, gute Idee. Wenn man sich schon diese Arbeit macht, dann lohnt sich ein Vorrat.
Gruss Inge

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.06.2024, 16:22:49

Dass das funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für den Tipp! Mais ist Mais und sowieso Geschmacksache. Früher habe ich auch die Nase gerümpft - ich mochte ihn nicht. Ich glaube es war im Tessin, als ich so richtig anfing ihn zu geniessen. 
Gruss Inge

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 25.06.2024, 20:01:12

Die erste richtige Polenta habe ich in Trichiana (nähe Venedig) zu essen bekommen. Wir waren da von einem Arbeitskollegen und seiner Frau eingeladen. Sie hatten uns eine Pension reserviert. An einem der ersten Tage luden sie uns eben zu einer Polenta ein. Als wie ankamen, stand die Frau stark schwitzend und in einem riesigen Topf rührend vor. Der Topf hing nach Pfadfinderart an einem Dreibein und darunter ein offenes Feuer. Die Frau rührte etwa 1 Stunde und wir konnten zusehen, wie der Schweiss in die Polenta floss. Aber sie, die Polenta, war wirklich super. Ich habe seither nie mehr eine sooo gute gegessen.

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 25.06.2024, 22:04:07

😂 ... wie der Schweiss auf eine Raclette-Scheibe floss, konnte ich auch mal bei einem Dorffest beobachten ... dann habe ich mich aber gleich verdünnisiert, ohne etwas zu konsumieren.
Dass Dir die Polenta trotzdem geschmeckt hat, kann ich nur damit erklären, dass die Köchin sicher eine 'bella' war.
Mein erstes AHA-Polenta-kann-ja-auch-fein-sein-Erlebnis, hatte ich im Tessin in einem Bergbeizli. Wenn man hungrig und müde ist, schmeckt sie am besten.
Bildschirmfoto 2024-06-26 um 09.13.02.png
Tschou bello!

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Pute mit Wok-Gemüse, dasGemüse TK

Pute mit Wok-Gemüse.jpg

Gruß Xalli
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg