Plaudereien Was esst Ihr heute?
Klar, weis ich doch. Ist aber trotzdem falsch, eben Stammtischdeutsch......😄
Oooh gleich ein ganzes Pfund Linsen?😂
Hoffentlich hast Du nicht allzu grosszügig gewürzt, sonst hättest Du schon wieder eine Flasche Süsswein öffnen müssen.
Wir trinken in einem solchen Falle Elsässer Gewürztraminer. Nicht gerade zu einer Dosenbüchse Linsen, aber zu Sauerkraut mit Lachs.
Gruss Inge
heute gab es
Garnelen satt, mit Aioli-Dip und Baguette😋
Also, ich kaufe mein Pfund Hackfleisch nicht am Stammtisch, sondern beim Metzger!
Aber geh! In Bayern kauft man ganz "offiziell" z.B. ein Pfund Hackfleisch! Und das lassen wir uns auch nicht verbieten!Theoretisch stimmt das natürlich - auf Basis des Dialektes.
ABer leider bestellen die meisten kein Pfund Hackfleisch mehr an der Theke eines Metzgers, sondern holen sich das Paket aus der Kühltruhe beim Discounter und das geht dann wortlos.
Natürlich gibt es auch noch diejenigen, die das gar nicht kaufen - auch mit Rücksicht auf die Tiere, die vorher dafür sterben mussten.
Alles nicht so einfach, oder? Olga
Eben, und der Metzger muss sich an die SI-Einheiten halten.....eigentlich.
....und andere wiederum liebe @Zwergohreule, kaufen beim Metzger ihres VertrauensAber geh! In Bayern kauft man ganz "offiziell" z.B. ein Pfund Hackfleisch! Und das lassen wir uns auch nicht verbieten!Theoretisch stimmt das natürlich - auf Basis des Dialektes.
ABer leider bestellen die meisten kein Pfund Hackfleisch mehr an der Theke eines Metzgers, sondern holen sich das Paket aus der Kühltruhe beim Discounter und das geht dann wortlos.
Natürlich gibt es auch noch diejenigen, die das gar nicht kaufen - auch mit Rücksicht auf die Tiere, die vorher dafür sterben mussten.
Alles nicht so einfach, oder? Olga
Fleischpfanzerl die gibt es nicht in Pfundgröße und man sieht ihnen auch nicht die toten Tiere so an 😂
LG.Xalli
Glaubst du wirklich, die Schweizer lassen sich von diesem "Verbot" davon abhalten, "Pfund" zu sagen? Ein halbes Kilo Brot heisst hier immer noch "Pfünderli". Und das wird - hoffentlich - noch lange so bleiben.
Ach ja, die armen Tiere ... Die müssen aber auch für 500 g oder 1/2 kg Hackfleisch sterben. 😉