Plaudereien Was esst Ihr heute?
Ich mache heuteabend mit Gemüsepüree gefüllte Tortellini, dazu eine Gemüse-Cremesauce. Dazu aus Mandeln, Hefeflocken und Salz hergestellter veganer "Parmesan-Ersatz"
DW
Dann kennst du bestimmt auch Gehacktesbrötchen, Rote Wurst und die leckere grobe Bratwurst aus Hessen.Woher kennst du die denn ? Stammst du aus Hessen ?
Nein, ich bin eine waschechte BaWü-lerin, aber ich hatte mich mal in jüngeren Jahren in einen Hessen verliebt der für sein Leben gern gegessen und leidenschaftlich gekocht hat.
Heute habe ich Kartoffeln und Äpfel geschält und in kleinen Stücklein in die Pfanne gegeben. Darüber Zucker und Zimt gestreut. Wasser dazugegeben und so lange köcheln lassen, bis alles gar war. Dann ein Stück Schinken, den ich eingefroren hatte, auch noch in die Pfanne und gut gerührt. Dann habe ich die Herdplatte auf Null gestellt, den Deckel auf die Pfanne und ruhen lassen.
Es war herrlich.
Dann kennst du bestimmt auch Gehacktesbrötchen, Rote Wurst und die leckere grobe Bratwurst aus Hessen.Woher kennst du die denn ? Stammst du aus Hessen ?
Nein, ich bin eine waschechte BaWü-lerin, aber ich hatte mich mal in jüngeren Jahren in einen Hessen verliebt der für sein Leben gern gegessen und leidenschaftlich gekocht hat.
Aber sicher. Wobei Gehacktes den Hessen nicht vorbehalten ist.
Aber noch viel lieber als die rote Wurst oder die Bratwurst ist mir "Handkäs' mit Musik". Dazu ein leckeres Roggensauerteigbrot - wenn möglich noch aus dem Holzofen .. und ich könnte schielen vor lauter Appetit. 😇
Heute gibt es Kräutersaibling mit Erbsen an Bratkartoffeln .
Wie soll ich den Tag ohne Fleisch überstehen ?
Mahlzeit sagt Joggerin
Das wär' auch was für mich, Mystery. Sobald ich sie, leider fixfertig, im Laden finde, werde ich sie ganz alleine essen 'müssen'. Ich freu' mich jetzt schon jetzt drauf.
Gruss Inge
Danke DW für den Tipp 'Hefeflocken'. Erst kürzlich hat sie mir jemand empfohlen, der auch wie ich, Kochsalz sparsam einsetzen muss. Meine Mutter nannte sie früher Nährhefe ... aber das hatte ich schon lange vergessen.
Gruss Inge
Liebe Inge,
wir verwenden oft Hefeflocken, da sie eine gute Portion Vitamine der B-Gruppe liefern. Und pikanten Gerichten geben sie den besonderen Geschmack, finde ich.
Liebe Grüße
DW
🐞 Guten Morgen ,
bei mir gibt es heute Kartoffelbrei ,Seitan Roulade ,Soße und Gemüse .
Puh...bei uns waren es heute morgen - 11° Grad ...jetzt sind es - 9° Grad.
Die Sonne lächelt da sind mein Mann und ich eine kurzr Runde durchs Feld...im Schnee .
Schönen Sonntag ...
LG
Chelsea
Ja, lieber Waldler - ich habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht. In meinem Lebensmittelladen kann man, oh Wunder, sie auch kaufen. Da kann ich mir den Gang zum Reformhaus sparen. Meine Mutter hat sie früher dort gekauft. Einige B-Vitamine sind mir als Nervennahrung bekannt. Nun werde ich mal auf der Verpackung noch die genauen Einzelheiten anschauen und in meinem Vitamin- und Mineralienbuch nachblättern. Besonders beim Kaliumgehalt muss ich auch aufpassen. Vielleicht kann ich auch meinen Partner überzeugen, die Hefeflocken mal zu probieren. Er leidet nämlich unter Geschmacksverlust.
Schönen Sonntag und liebe Grüsse, Inge