Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2020, 18:32:44

                         
                          Entenbrust mit Schupfnudel und Rotkraut,
                          Bereits vorgekocht, mit Schokososse mit Chili 
                          danach Eis mit Blaubeermus  
                         
                          Feldsalat mit Birnen und Granatapfelkernen und Gorgonzolakäse
                          Käsespatzen mit geschmälzten Zwiebeln 
                          Selbergemachtes Walnusseis mit Tonkabohne
                          
                          Sylvester: Heringsslat mit Pellkartoffeln wegen Neujahrskonzert 



                           

Da würde ich mich glatt selbst einladen wollen.....


Bei mir gibts (2 Tage)

"Sauerbraten" mit selbstgemachen Spätzle (die kann ich jetzt - aber das war ein anderer Faden 😂)
(wobei der Sauerbraten gar kein richtiger Sauerbraten ist.)

Ist eine Mischung aus Bœuf bourguignon und rheinischem Sauerbraten.
In die Beize kommt nur Rotwein (kein Tropfen Essig) dazu die typischen Sauerbratengewürze
und ein Haufen Knoblauchzehen.

Zubereitet wird er dann wie ein Sauerbraten (inkl. Pumpernickel) wobei ich den
Rinderfond aus einem Glas verwende - geht ganz gut und spart viel Arbeit.

Kurz vor Schluss kommt ein kräftiger Schuss Cognac dazu (verkochen oder flambieren).

Am zweiten Tag gibts keine Spätzle sondern Rösties.

Heiligabend lasse ich von der Rheinterasse anliefern - ich weiss noch nicht - Fisch (Flusszander)
oder Tortilla.

Sylvester lass ich auch liefern - die Räucherfischplatte und die Gulaschsuppe.

LG
Sam



 
poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.12.2020, 02:51:10

Bei uns gab es heute ---

eingene Kartoffeln und auch gemischtes Gemüse dazu,  Hähnchenschnitzel  ( auch  vom Nachbarn , der verkauft in seinem Hofladen )   dazu selbstgemachte  Hollandaise.

Das Weihnachtsmenü wird hier noch beraten   😉 ich hätte es gerne nicht so üppig -- Roularden würden mir auch reichen, die passen doch immer 😉 Gans ist nicht so mein Ding .

Aber da hat jeder natürlich seinen eigenen Geschmack 😂

Viel Erfolg beim Vorbereiten

poldy

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gab es heute die pikanten Piroggen, die unsere Freundin uns geschickt hat. Dazu Salat. Und morgen gibt es die süßen Piroggen, die auch in dem Päckchen waren, zum Kaffee...


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also so einen richtigen Sauerbraten bekomme ich einfach nicht hin. Den konnte nur meine Mutter wirklich gut zubereiten. Und die holte dafür Pferdefleisch von der Freibank. Dort gab und gibt es vor allem Fleisch aus Notschlachtungen, es ist aber qualitativ nicht schlechter als das vom Metzger. Das große magere Fleischstück wurde dann in Buttermilch mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Zwiebeln und Pfeffer für 2 Tage im großen ovalen Tontopf. Der stand dann 2 Tage mit einem Stein auf dem Deckel im kalten Keller. Anschließend wurde der Braten dann mit Senf eingerieben und angebraten, bevor er mit einem Sud aus Rotwein, Rinderbrühe , allerlei Gewürzen , gehackten Aachener Printen und Apfelkraut sowie einigen Sultaninen zugedeckt für 2 bis 3 Stunden geschmort. Und dann die selbst gemachten Klöße! Einzigartig. 

Aber wir essen heute bescheiden und weniger aufwendig. Es gibt eine italienische Frittata und knackigen grünen Salat mit selbst gemachten French Dressing. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Heute abend gibt es "Kohleintopf" aus Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und etwas Spitzkohl, dazu Kartoffeln und Zwiebeln.

 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2020, 11:51:13

Bei mir gab es heute

Ricotta-Küchle
nach Jamie Oliver

Ricotta (250 g Becher)
Zitronenschale
Salz
Pfeffer
Muskat
(1 Ei) nehm ich nie
1 EL Mehl
40 g Parmesan

alles vermengen, ergibt einen dicken Brei
Nocken ins heiße Fett und flach drücken

und Gemüsepfanne

Clematis
 


Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von tessy
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2020, 11:51:13

Hallo Waldler

das gab es bei mir heute auch, lediglich die Zwiebeln
habe ich weggelassen 😌

Bleibt gesund
Gruß
Tessy
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von SamuelVimes

Bei mir gabs heute:

Quark -  selbst "angemacht" mit u.a. viel Schnittlauch
Dazu gabs Pellkartoffeln und einen Tomatensalat.😁

LG
Sam


 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.12.2020, 17:13:54

Bei uns gab es heute unseren Porree als

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

und dazu Kräuterbaguette

weserstern

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2020, 11:38:39

Mein Sauerbraten ist auch kein Sauerbraten und nennt sich SChmorbraten.
Dafür kaufe ich bestes Rindfleisch, gerne etwas durchwachsen mit leichten Fettanteilen. Dieses gute Stück wird dann gesalzen, gepfeffert und mit Senf einbalsamiert. Dann kommen Zwiebeln, Knoblauch mit "ihm" in eine Schüssel und es wird mit viel gutem Rotwein aufgegossen. Das bleibt dann so einige Tage im Kühlschrank stehen, wird auch mal umgedreht.
Wenn es an die Zubereitung geht, kommt gutes Öl in einen grossen Topf, das marinierte Fleisch  wird scharf angebraten und dann mit dem Sud, Zwiebeln usw. aufgegossen. Sehr wichtig sind mir dieBeigabe von Markknochen,die mitkochen, dann wird das Mark ausgelöst, gibt eine gute, gehaltvolle Sauce.
Alles bei sehr niedrigerer Temperatur für Stunden vor sich hinköcheln lassen. Ab und zu mal den Gabeltrick machen (wenn sich diese ohne Probleme loslöst, ist es bald fertig). Auch ein Stück dunkles Brot koche ich mit; dafür kann mir jegliche Mehlschwitze oder Saucenverstärker ersparen.
Am Schluss Fleisch entnehmen, ruhen lassen und die Sauce mit dem Rührstab bearbeiten, einkochen lassen, Fleisch wieder rein und leicht weiterköcheln lassen.
Dazu gibt es dann rohe Kartoffelknödel. Da ich aber auch einige Portionen einfriere, vielleicht das nächste Mal Nudeln oder was auch immer. Und natürlich Salat der Saison.
Das alles macht eigentlich gar nicht viel Arbeit, weil sich das meiste ja von allein erledigt. Wichtig ist die Auswahl des Fleisches (immer Metzger!) und auch des Rotweins, von dem aber beim Kochen immer mal ein Schlückchen in den eigenen Hals wandern darf. Guten Appetit! Olga


Anzeige