Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 04.12.2023, 22:01:19

Guten Morgen, Inge--MA,

ja, Edamame essen wir hin und wieder. Das sind ja unreif geerntete Sojabohnen, wobei wir diese gern mit anderen Bohnen mischen (auch Kidney), wie Du es ja vermutlich auch machst?! Es sind Protein-Bomben und schmecken lecker in sehr deftigen Eintöpfen. Aber auch als Gemüse (mit Zwiebeln garen und mit einer Tomatensauce fertigstellen) zu Reis oder auch zu Pasta sind sie sehr lecker.

LG

DW

NACHTRAG: Sehr gut sind die Tofusorten von DM, und auch sehr günstig. Der NATUR-Tofu von DM eignet sich gut zum Selbst-Marinieren oder als Basis für Süßspeisen. Der RÄUCHER-Tofu ist unser "Alltagstofu", er ist nur mild geräuchert, wir essen ihn gern in Scheiben auf Brot, oder gewürzt gebraten. Dann die beiden relativ neuen DM-Tofus "Rosso" (mit Tomaten und Oliven, toll gewürzt!) und "Mandel-Nuss" (mild gewürzt, mit Nussstückchen), toll!

Basilikum-Tofu holen wir hin und wieder bei REWE, den geben wir wie Feta in den Salat.

Für das Essen gestern abend haben wir den "Rosso" genommen, der war sensationell gut (scharf gebraten in Sesamöl).

DW

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.12.2023, 08:57:20

Guten Morgen!
Ja, DW, meistens kommen die Edamame in den Bohneneintopf. Und ja, gemischt mit anderem Gemüse, je nach Saison, zu Polenta. Da sind ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Polenta bereite ich leider als  Fertigprodukt (aus dem Notvorrat). Sie darf man jedoch nicht mit der Polenta (grober Mais) vergleichen, wie ich sie aus dem Tessin kenne. 
Polenta-Scheiben, stehen gerade auf dem Speiseplan für irgendwann. Mal gucken...
Gruss Inge
PS
Apropos das Mischen von Hülsenfrüchten mit Reis soll angeblich besonders gesund sein. Allerdings ausser 'Risi Bisi' (oder eine Abwandlung davon, ich wandle immer ab ;-) habe ich noch nichts probiert.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Inge--MA vom 05.12.2023, 09:19:05
Apropos das Mischen von Hülsenfrüchten mit Reis soll angeblich besonders gesund sein. Allerdings ausser 'Risi Bisi' (oder eine Abwandlung davon, ich wandle immer ab ;-) habe ich noch nichts probiert.

Ja, diese Kombination liefert alle 8 Aminosäuren, aus denen ein vollwertiges Protein gebildet wird. Wir essen sehr gern Reis mit gebackenen Bohnen. Oder Reis mit Linsencurry. Oder eine Rote-Linsen-Suppe, in der wir Basmatireis mitkochen.

LG

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Heuteabend gibt es einen Spitzkohleintopf, Spitzkohl, Kartoffeln, 1-2 Möhren, 1 Stück Sellerie, etwas Lauch. Dazu gibt es frisch geröstete Röstzwiebeln.

DW

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
Selleriescheiben im Backteig würde ich gerne mal wieder essen. Dumm nur, dass mir das Rüsten und Schneiden inzwischen so schwer fällt. 
Ich habe sie bei einer Atem-Kurswoche im vegetarisch geführten Hotel, in welchem wir untergebracht waren, kennengelernt. Der Ort hiess 'Wiehnacht' ... warum mir das nun einfällt, weiss ich auch nicht ;-) Leider fällt mir jetzt kein anderes Gericht ein, die alle einfach nicht nur interessant waren, sondern ausnehmend fein. Fantasie ist auch für die vegetarische Küche unbedingt von Vorteil.
Inge
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Florentine vom 05.12.2023, 00:12:29
Pesto, das mir Sommerwärme in Erinnerung ruft.
Ich züchte das Basilikum vom Samen übers pikieren bis zum Ernten im Sommer selbst.
Kretisches Olivenöl vom Biobauern gehört dazu. Eingefroren hüte ich es problemlos im Gefrierer.
Soviel Grün im Dezember:
Das tat mir heute gut.
Florentine

Kompliment Florentine! Mit den gekauften Basilikumpfänzchen (Bioqualität!) hatte ich in der Vergangenheit wenig Glück. 
Olivenöl aus Kreta verwende ich auch. Allerdings kaufe ich es beim Grossverteiler (Du kennst M). Diese Sorte wurde vor Jahren mal prämiiert. 
Gruss Inge
Apropos Grün im Winter.
Diese Freude hatte ich in den Vergangenheit mit Bärlauch-Pesto (Tiefkühler). Leider ist dies auch Geschichte. Bücken, Pflücken, Verarbeiten. Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei und auf jeden Dezember folgt wieder ein Mai. Mol luege.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Inge--MA vom 06.12.2023, 08:33:05
Selleriescheiben im Backteig würde ich gerne mal wieder essen. Dumm nur, dass mir das Rüsten und Schneiden inzwischen so schwer fällt.

Guten Morgen, Inge.

Gibt es vielleicht Nachbarn, die Du fürs Schneiden bitten könntest? Zwei Häuser weiter von uns lebt eine Frau, die schwer Gicht und Rheuma in den Händen hat. Sie kann noch vieles, aber gewisse Dinge, wie z.B. Spargel schälen, kann sie nicht mehr. Da kommt sie dann zu uns oder einem der anderen Nachbar und bittet sie um Hilfe, was wir alle gern tun.

Gebackene Selleriescheiben sind köstlich! Auch Kohlrabischeiben machen wir manchmal auf diese Art. Sehr lecker.

LG

DW
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2023, 09:09:19

Guten Morgen!
Vielen Dank für Dein Mitdenken, DW ... Hilfe hätte ich ja schon, aber meinen 'Mitesser' kann ich für dieses Gericht leider nicht erwärmen (Frau passt sich an, sie wurde ja so erzogen 😇).
Liebe Grüsse - Inge

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Salzkartoffeln mit dicken Bohnen in einer sahnigen Cremesauce und mit Röstzwiebeln in der Sauce.

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

heute gab es
Rostbratwurst mit Kartoffelsalat 😋

Anzeige