Plaudereien Was esst Ihr heute?
Was gab es nun heute? Ich habe immer eingefrorene Lende da, davon habe ich etwas gekocht. Eine halbe Tüte TK-Asiagemüse lag auch noch im Gefrierschrank rum. Dazu Reis - das wurde ein leckerer Reiseintopf. Den Rest gibt es morgen. Da sind die Handwerker da (nach 2 Jahren bekommen wir einen neuen Heizkörper im WZ) und ich werde keine Zeit zum Kochen haben.
Aber am Mittwoch MUSS ich auf Nahrungssuche gehen!!!
Simiya
Bei uns gibt es Naturreis mit Tamari (eine etwas stärkere Sojasauce, im Gegensatz zur milderen Shoyu), dazu kross gebratene Tofuscheiben und (mildes) koreanisches Kimchi.
DW
Simiya
Im Moment verspeise ich ein Bismarckheringsbrötchen .
Trotz des Namens schmeckt es gut .
'Mahlzeit' hasst du vergessen - wegen des Namens? 😉
Wir essen 'boeuf bourguignon' (Rindsragoût in Burgunder) - fertig gekauft - muss ich nur aufwärmen, und paar Kartoffeln kochen.
Gruss Val
Liebe Simiya,
der Tofu von heute ist mit dem vor 10 oder 20 Jahren nicht zu vergleichen. Auch da wurden Fortschritte gemacht. Ansonsten esse ich außer Seitan und Tofu nicht speziell "Veganes", denn das allermeiste, was auch Fleischesser essen, ist ja vegan, Getreide, Brot, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte. Usw.
Aber ich diskutiere nicht über meine vegane Ernährungsweise. ICH kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass Tiere für mich sterben, und gut ist's.
LG
DW
NACHTRAG: Tofu gab es schon LANGE vor Rasta und Co., es ist ein Jahrtausende altes Lebensmittel aus China und Japan, das dort mehrmals am Tag gegessen wird.
Hin und wieder gibt's auch bei mir Tofu. Durch meine Schwiegertochter habe ich zu Tofu mit Basilikum (Fertigprodukt) gefunden. Das esse ich in der warmen Jahreszeit sogar kalt mit frischen Tomaten.
DW, hast Du auch schon mit Edamame gekocht? Sie schmuggle ich seit Neuestem in meinen Bohneneintopf, den ich immer irgendwie (mit verschiedenen Gemüsen) variiere. Einfach so quer durch den Garten oder Vorratsschrank.
Gruss Inge
Auch nicht für das, was er mag oder nicht mag.
Aus allen Beiträgen ergibt sich eine Speisekarte,
aus der jede/r auswählen kann, was er oder sie gern hat.
Es wäre schade, wenn du dich angegriffen oder eingeschränkt fühlen würdest.
Aus den Berichten über deine Speisen habe ich schon einige Anregungen bekommen.
Aber auch aus manchen anderen. Mein Favorit in den Wintergemüsetagen
war gerade heute mal mein selbstgemachtes Pesto, das mir Sommerwärme in Erinnerung ruft.
Ich züchte das Basilikum vom Samen übers pikieren bis zum Ernten im Sommer selbst.
Kretisches Olivenöl vom Biobauern gehört dazu. Eingefroren hüte ich es problemlos im Gefrierer.
Soviel Grün im Dezember:
Das tat mir heute gut.
Florentine
Leider kein eigenes Foto, aber hier
konnte das Craiyon besser, als ich.
Florentine
Die anhaltende Kälte lockte mich zum Tiefkühltfach....
Meine Enddeckung ein Erfolg!
Rosenkohl gesichtet, mein Tag war gerettet. Routine beim Kochen war nun nicht gefragt, etwas lustlos nach dem Auftauen trieb mich mein Hunger zu Anrichten.Nebengerichte, Katoffelpüree war sehr schnell zubereitet, meine kleines Schnitzel dazu verhalf den gefüllten Teller zum ansehlichen Betrachten. Augen locken den Appetitt an ohne Bremse.
Der Rosenkohl bekam seinen Garprozeß im Heißluftofen verpasst und eigentlich war Ruckzug mein Gericht fertig und positive Stimmung erfolgreich verteidigt.
Kurzer Prozeß zum Monag stimmt den weiteren Tagesvelauf erfolgreich.
Muss wohl Morgen Dienstag zum Supermark gehen.... hoffe auf guten Einkauf.und gute Preise.....
dass sich die Produkte in der Zwischenzeit verändert haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich trau mich trotzdem nicht mehr an Tofu. Da nehme ich lieber Jackfruit, die es als Konserve überall gibt.
Wir essen tatsächlich viel Obst, Gemüse und Getreideprodukte. Und ich koche ab und zu auch aus meinem kleinen Rasta-Kochbuch. Manche Produkte gibt es hier nicht, Kleinstadt eben. Aber die sind gut zu ersetzen.
Habe meinen Männe auch schon mit veganem Hack versorgt. Er hat es nicht gemerkt. Es gibt schon Möglichkeiten. Aber ganz auf tierische Produkte werde ich wohl nicht wieder verzichten.
Grüßchen, Simiya