Plaudereien Was esst Ihr heute?
Salatherzen einfach mit Granatapfelkernen, Gorgonzola, Walnüssen und Senfsprossen.
Senfsprossen, habe ich geschenkt bekommen und ausprobiert, bringt eine herrliche angenehme Würzung in die Salatsoße. Wer mehr wissen möchte, ich gebe gerne Auskunft in einer PN.
Es sind Bio Sprossen, aus Quedlinburg. Dort werde ich dann mal noch andere Sorten ausprobieren und
Euch berichten. In der engeren Wahl gerade: Rettich, Bockshornklee, Radieschen. Ich denke, es wird ein Vitaminausgleich schaffen, wenn meine Kräuter im Garten dann in die Winterruhe verfallen. Wurden sie doch von mir öfter verbraucht.
Habt Ihr Erfahrung mit Senfkörnern in hell und schwarz, möchte gerne mal einen eigenen Senf herstellen.
Gelesen in einem Buch und nun puppfert mich die Neugier. Oho, wenn ich dann mal soweit bin.
Heute Mittag wird dann noch die Rote-Beete-Suppe probiert, ich werde sie aber nicht als Kalt-Schale verzehren sondern erwärmen, mit gekochten Eiern.
Die Zusammenstellung ist etwas eigen aber so bin ICH, probiere aus und wenn es passt: „Niemand MUSS, jeder KANN“ . Gruss in die Runde der KÖCHE und die, die es werden wollen (bin ich frech, nööööö nur bissl voller Humor) 🦋 Moni
Habt Ihr Erfahrung mit Senfkörnern in hell und schwarz, möchte gerne mal einen eigenen Senf herstellen.
🦋 Moni
Moni, da gebe ich doch gleich meinen Senf dazu. Ein Bekannter aus Fribourg in der Schweiz schwärmte von 'seinem' Senf. Natürlich habe ich ihn ausprobiert und er schmeckte ausgezeichnet. Inzwischen ist mir dies alles jedoch zu mühsam geworden.
Hier erst mal die Aufklärung von Wikipedia. Ein Rezept kommt später, sobald ich den Link wiederfinde 😰
Chilbisenf (schweizerdeutsch für «Kirchweih-Senf»), Bénichon-Senf oder Moutarde de Bénichon ist eine Senfspezialität aus dem Schweizer Kanton Freiburg. Es handelt sich um einen sehr süssen Senf, der als Brotaufstrich zu Freiburger Safranbrot (einer Art Brioche, als Cuchaule bekannt) gegessen wird.
Chilbisenf besteht zur Hauptsache aus gemahlenen Senfkörnern und Weisswein und enthält zudem Zimt, Sternanis, Nelken, Vin Cuit und Kandiszucker.
Endlich wiedergefunden!
https://fribourg.ch/de/all/regionalprodukte/kilbi-senf/
Gutes Gelingen wünsche ich Dir!
Gruss Inge
Heute gab es
Strammer Max 😋
Hallo, da melde ich mich auch einmal, denn ich mache auch gerne meinen eigenen Senf :-) zu Deiner Frage: schwarze und braune Senfkörner sind in jedem Fall schärfer, die weissen eher mild. Man kann das aber mit etwas Übung selbst mixen und so die Schärfe des selbstgemachten Senfes bestimmen. Einmal das Grundrezept drauf haben und dann kannst Du nach Lust und Laune variieren, z.B. mit Malz, mit verschiedenen Kräutern, mit Honig oder Gewürzen. Zum Mahlen der Körner benutze ich eine ausgediente elektrische Kaffeemühle mit Schlagwerk - geht ratzfatz
Gelesen in einem Buch und nun puppfert mich die Neugier. Oho, wenn ich dann mal soweit bin.
Heute Mittag wird dann noch die Rote-Beete-Suppe probiert, ich werde sie aber nicht als Kalt-Schale verzehren sondern erwärmen, mit gekochten Eiern.
Die Zusammenstellung ist etwas eigen aber so bin ICH, probiere aus und wenn es passt: „Niemand MUSS, jeder KANN“ . Gruss in die Runde der KÖCHE und die, die es werden wollen (bin ich frech, nööööö nur bissl voller Humor) 🦋 Moni
Her hab ich Dir einen Link vom NDR herausgesucht, wo Du alles für den Anfang findest. Gutes Gelingen!
bei uns gibt es später Hühnchen in cremiger Weißweinsauce.und dazu gekochter Reis
Rote Beete Suppe:
Habe ein Rezept aus Lettland genommen vom C.Koch.
Was ich unbedingt erwähnen muss, die gekochten Eier und die Sahne als Toping sind ein unbedingtes Muss.
Die Buttermilch kriselt ein bißchen aus beim Erwärmen. Ein Brötchen oder wer mag eine Pellkartoffeln kann sein. Werde es auf jeden Fall in meinen Kochrezept Bestand aufnehmen und wieder kochen, nur warum die Farbe der roten Beete so nachläßt, weiß ich noch nicht. Die Zeit zum Nachziehen im Kühlschrank ist sehr von Vorteil.
Habe die rote Beete nach dem Kochen mit einem Kartoffelstampfer zerkleinert, damit es etwas mehr zum Kauen gibt. Mir schmeckt die Variante mit den sauren Gurken sehr gut, eine Salatgurke kann ich mir darin nicht vorstellen.
Schönen Tag noch……ein Gruß, ein Kuss, der Julius……nö der 🦋
Paella mit Kaninchenfleisch, Venusmuscheln und Pilzen
Bei mir gab es heute pochierten Lachs auf Fenchel und Kolrabi, gewürzt mit Kardamon, Salz und
Pfeffer und in etwas Hühnerbrühe gedünstet und mit Ziegenrahm abgeschmeckt.
Granka
Ein Essen, "fit for a king".
Wo kann ich Ziegenrahm kaufen?
Soviel ich weiß, halten die Bauern in der Nachbarschaft keine Ziegen..
Chris33
es gibt ein Millefeuille ais Auberginenscheiben, grossen Tomatenscheiben und Mortadella mit Kräuten.
Zuerst Auberginen, Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und alles in eine mit Knoblauch, Petersilie, Oregano, Olivenöl, Salz und Pfeffer zubereitete Sauce tauchen. Die Auberginen Scheiben von beiden Seiten in Öl anbraten.
Dann bilden wir in einer feuerfesten Form kleine Türme, die 3 Scheiben immer abwechselnd auf einander iund auf jede Schicht ein paar Kräuter, Salz und Pfeffer , und legen zum Abschluss eine Scheibe Serrano-Schinken und geriebenen Käse darauf. Zum Schluss alles im Ofen bei 200 °C etwa 12 bis 14 Minuten garen.
Geht schnell und ist leicht verträglich