Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf akinomp vom 11.12.2020, 13:33:54

Ach, so ein falscher Hase wie auf dem Bild dürfte sogar zu uns auf den Tisch ;-)

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.12.2020, 17:32:14

@Der-Waldler
Der rote Reis unter Deinem Link ist natürlichen Ursprungs.

Ihn sollte man nicht verwechseln mit dem Roten Reis, der vielfach u.a.
zur „natürlichen“ Senkung des Cholesterinspiegels" beworben wird.

Dessen Farbe entsteht durch Fermentierung mit einem roten Schimmelpilz.
Der darin enthaltene Wirkstoff ist identisch mit dem verschreibungspflichtigen
Lovastatin u.a.und kann ganz erhebliche Nebenwirkungen haben.

Allegra

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Allegra vom 11.12.2020, 16:11:08

Danke, Allegra, das weiß ich. Hätte ich den fermentierten Reis empfohlen, hätte ich das dazu geschrieben. Aber ich denke, es ist wichtig auf diesen Unterschied hinzuweisen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.12.2020, 17:32:14

Risotta esse ich auch sehr gerne,aber wie kann man den roten und schwarzen R.bestellen---Über das Internet???
Wolke

Die Firma Davert bietet roten und schwarzen Reis an. Deren Produkte gibt es im Reformhaus, Bioladen oder auch im Internet, z.B. bei natur.com

Roter Reis

Schwarzer Reis

Lieben Gruss
Als ich noch reisen durfte, habe ich mir immer mehrere Packungen diesen roten und schwarzen Reis aus italienischen Supermärkten mitgebracht. Dort kaufe ich überhaupt gerne, weil sie auch die von mir so geliebte Maronencreme haben, die ich gerne auf Toastbrot zum Frühstück esse.
Solche Supermärkte sind für mich ein Eldorado für gutes Essen. Gerne kaufe ich auch die sepiagefärbten, schwarzen Spaghetti, die dann z.B. mit Gorgonzola-Sauce auch optisch gut aussehen.
Aber in München haben wir auch einen auf Italien spezialisierten Supermarkt entdeckt und kaufen dort diese Reissorten. Vor kurzem hatte sogar Aldi schwarzen Reis im Angebot.
Guten Appetit. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Bei uns gab es heute auch Risotto mit frischen Krätersaitlingen und Steinchampignons, die Pilze haben mich gestern beim Einkaufen angelacht ........
Letzte Woche habe ich beim Schuhbeck gesehen, daß er Risotto ohne Rühren macht und das wollte ich ausprobieren, es funktioniert!
Zwiebeln anschwitzen, Reis zugeben, da muß man noch rühren bis er glasig wird, zwischendurch die Geschmackszutaten dazugeben, bei mir war es heute Knoblauch, Safran, eine halbe Vanillestange, ein halbes Zweiglein Rosmarin, je 5x hin und hergeriebenen  Zitronenabrieb und Ingwer, mit gewürzter Gemüsebrühe ablöschen und ab jetzt in Ruhe lassen, ich hatte 200g Reis und 800ml Brühe  und langsam vor sich hinköcheln lassen .......
In der Zwischenzeit die Pilze in Längsscheiben schneiden und in Butter anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und 3 Min. bevor das Risotto die gewünschte Konsistenz erreicht hat, die gebratenen Pilze untermischen ........
Es war ein Gedicht ........

Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

So, endlich hatte ich Zeit, um das Rezept für mein Orangen - Risotto aufzuschreiben. Hier ist es:

Also man muss einen speziellen Reis dafür besorgen, einen Risotto-Reis. Die Sorten  Carnaroli aus dem Piemont, Arborio oder Baldo (das sind die Sorten, nicht die Firmen) eignen sich am besten. Da kostet das Kilo zwischen 4 und 9 Euro. Pro Person rechnet man 80 bis 100 Gramm. Anders als bei anderen Reisgerichten den Reis vor der Zubereitung aber NICHT waschen, denn an den Körnern ist ja die Stärke, die das Risotto später zur Bindung braucht,.
Aber der Reihe nach.

ORANGENRISOTTO - Risotto all'arancia

ZUTATEN für 2 Personen

160 - 200g Risotto Reis
2 Bio-Orangen, damit man die Schale mitverwenden kann
2 kleine Schalotten oder 1 mittelgroße rote Zwiebel (weil sie milder sind als die normalen)
1 Knoblauchzehe
50g Butter
30-50 Gramm Grana Padano, Pecorino oder Parmakäse zum Reiben
1 Liter Gemüse-oder Rinderbrühe
1 Glas Weißwein
Salz und Pfeffer
3 EL frisch geschnittener Schnittlauch

1. Die Orangen gut waschen, dann die Schale mit dem Zestenreißer abschälen. Man kann sie auch mit dem Kartoffelschäler dünn und ohne das Weiße und anschließend die Schalen in sehr feine Streifen schneiden.
Dann in einem kleinen Topf in wenig Wasser die Orangen Zesten leicht blanchieren und dann abtropfen lassen.

2. Die Orangen auspressen und den Saft beiseite stellen. 

3. Die Zwiebel/Schalotten schälen und fein hacken, in geschmolzener Butter glasieren und den (ungewaschenen) Reis  hinzufügen. Einige Minuten unter gelegentlichem Rühren rösten, bis auch der Reis glasig ist. Mit dem Glas Wein ablöschen und dann den Orangensaft hinzugeben und immer weiter rühren!

4.Immer umrühren und nach und nach etwas Brühe hinzufügen. Die Brühe sollte vorher angewärmt werden und nicht kalt dazu gegeben werden,. Immer wieder eine kleine Kelle nachgießen, rühren und so langsam fertigkochen. 

5. Einige Minuten vor dem Ende des Garvorgangs die Orangenschale (bis auf einige Zesten oder Streifen zum Dekorieren auf dem Teller) und den Schnittlauch hinzufügen und bei Bedarf mit Salz und gemahlenem Pfeffer würzen.

6. Sobald die Hitze ausgeschaltet ist, fügt man den geriebenen Hartkäse und ein kaltes Stück Butter hinzu und noch einmal gut durchrühren. Am besten mit einem Holzlöffel. Dann sofort anrichten, mit den verbleibenden Orangenzesten und Schnittlauchröllchen garnieren und servieren. 

Anmerkung: da wir den Orangengeschmack sehr mögen, tauschen wir gerne einen Teil der Brühe gegen weiteren Orangensaft aus und schneiden auch gerne die kleingeschnittenen Teile einer filetierten Orange dazu. Aber das muss jeder für sich ausprobieren. 

Guten Appetit

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 19:03:22

Hmmmmmmmmm,Corgy
                                        das "liest" sich aber lecker!

old_go tropft der Zahn😊
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 19:03:22

Herzlichen Dank, Corgy, auch für die Mühe. Das kann man gut veganisieren und ich werde es bald versuchen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Ich mache heute einen Hirseauflauf mit fein gehobeltem Rosenkohl, ebensolchen Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 12.12.2020, 21:44:56
Herzlichen Dank, Corgy, auch für die Mühe. Das kann man gut veganisieren und ich werde es bald versuchen.
Guten Morgen Waldner, 
wir bereiten das ab und an auch gerne vegan zu, denn wir essen zu 50% auch vegan, dann aber immer ein paar Tage hinter einander ganz konsequent und dann ein paar Tage auch wieder sehr gerne fleischliche Gelüste.

ei dem Risotto oder ähnlichen Gerichten eignen sich gemahlene Cashew Kerne. man mit Hefeflocken, Salz und Knoblauchpulver in einem Zerkleinerer (ich habe dafür extra eine Kaffeemühle mit Schlagwerk). Dieser vegane Käse lässt sich sehr gut im Schraubglas aufbewahren. Man darf es nur nicht zu lange mahlen, sonst wird es Nussmus :-) 

Anzeige