Plaudereien Was esst Ihr heute?
Mein Plan für heute ist einfach. Eine Tante versorgt mich mit frischen Eiern von sehr glücklichen Hühnern, im Garten sprießt der Bärlauch. Zusammen gibt das ein prima Omelett, dazu Salat und Brot.
Boeuf
ich habe hier auf dem Markt gefragt, was sie damit machen. Sie verwenden es ähnlich wie Kartoffen, gestampft, gebraten, als Salat usw.
Moira
Guten Morgen,
Ja klar,alles gut.
Hier scheint schon die Sonne.Meine Mutti geht heute in die Tagespflege.
So sind wir ein bisschen entlastet.
Wünsche einen schönen Tag
und liebe Grüße aus Moers am Niederrhein
Ja, genau. Diese Knolle war, bis die Kartoffel nach Europa kam, hier (in Fkr) die'Kartoffel', und von ihr ist neuerdings viel die Rede.
ich habe hier auf dem Markt gefragt, was sie damit machen. Sie verwenden es ähnlich wie Kartoffen, gestampft, gebraten, als Salat usw.
Moira
Eben wieder aktuell, wie auch andere alte Wurzel- und Knollenarten, die in Vergessenheit geraten waren .
Ich habe sie, wie @Globetrotter schreibt, als Blumen im Garten (sind Spätblüher) - aber nie ausgebuddelt.
Werde ei paar kaufen und ausprobieren.
Danke für die Anregung.
Gruss Val
@Roxanna
Ich kannte die Pflanze als robuste Sommerblume,
die sich enorm ausbreitet. Als Gemüse konnte ich
Topinambur eher nichts abgewinnen. Eine Freundin
machte Rohkostsalat daraus.
Topinambur erlebte in den 80er/90er Jahren
als “Diabetiker-Kartoffel“ eine Renaissance
aufgrund seines Gehalts an dem Ballaststoff Inulin,
das sich auf den Blutzuckerspiegel kaum auswirkt.
Allegra
Der junge Bärlauch hat noch ein sehr mildes Aroma vergleichbar mit Spinat.
Dazu gab es noch Salat und ein Butterbrot
Gut, dass ich hier an die Tobinambur erinnert werde!
Muss noch ein paar ausgraben, denn tatsächlich vermehrt sich die Knolle ungeheuerlich!
Dass man sie auch roh essen kann wusste ich nicht, werde ich probieren.
@RoxannaDas mit dem Inulin, liebe @Allegra habe ich auch schon mal gelesen, Es gibt auch einen Schnaps aus Topnambur. Ich hatte früher eine Nachbarin, die schwer an Diabetes erkrankt war. Sie genehmigte sich täglich so ein Schnäpschen. Ob es geholfen hat, weiß ich nicht 😁.
Ich kannte die Pflanze als robuste Sommerblume,
die sich enorm ausbreitet. Als Gemüse konnte ich
Topinambur eher nichts abgewinnen. Eine Freundin
machte Rohkostsalat daraus.
Topinambur erlebte in den 80er/90er Jahren
als “Diabetiker-Kartoffel“ eine Renaissance
aufgrund seines Gehalts an dem Ballaststoff Inulin,
das sich auf den Blutzuckerspiegel kaum auswirkt.
Allegra
Pastinake, liebe @val ist auch so eine Wurzel, die lange in Vergessenheit geraten war. Ich brauche die immer für die Soß,die ich an Weihnachten koche und kann mich erinnern, dass ich sie in früheren Jahren ganz schwer bekommen habe. Heute gibt es sie an jedem Gemüsestand.
LG
Roxanna
So isses, liebe @Roxana - wir sind jetzt daran gewöhnt, dass Gemüse 'schön'* auszusehen hat - da haben es diese alten Knollen und Wurzeln schwer...
*ob das richtig ist, sei dahingestellt
Gruss Val