Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Moira
Moira
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Moira
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2023, 15:31:00

ich denke, dass uns genug von dem "Getier" untergejubelt wird. Soweit es möglich ist studiere ich die Zutatenliste sehr genau und verzichte dankend.
Lebensmittel mit sichtbaren Viechern landen im Müll.

Bon Appetit

Moira

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

geschrieben von Gerhard-Hamburg

Nudel-Schinken-Auflauf
mit viel Käse 😋

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Boeuf vom 07.03.2023, 18:58:38
Hallo Olga
Danke für ihre netten Worte zu meinen Forenbeiträgen in diesem Thread. Es freut mich natürlich, wenn ich Anregungen für ihre Küche geben kann. Das Thema Thunfisch in Dosen ist etwas heikel. Ich hatte einmal gelesen, dass bei Dosenthunfisch auch immer Beifang dabei sein kann. Der Fisch ist schon ziemlich zerkleinert, so dass man nicht sieht, was da eigentlich verarbeitet wurde. 
Thunfischfilets im Glas sind deutlich erkennbar und zumindest bei meinen bevorzugten Produkten von hoher Qualität. Allerdings auch teurer als die Dosenprodukte.
Herzliche Grüße
Boeuf

Danke Boeuf. Es stimmt ja - ein wenig schauen die Dosen mit Thunfisch schon aus wie Hundefutter. Ich muss die Dosen auch immer schnell umfüllen und die leere Dose wegwerfen.
Habe gerade wieder eine geöffnet und sie zusammen mit einer weichen Avocado in eine Schüssel gegeben. Gut gewürzt mit Pfeffer, Paprika, Soya-Sauce, Curry, Zitrone und ein Löffelchen Honig.
Dazu esse ich meine letzten Scheiben des von mir so geliebten Walnuss-Ciabatta und freue mich darauf. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Boeuf vom 07.03.2023, 18:58:38

Ich kaufe auch immer den im Glas, wenn ich Thunfisch verkoche, aber nur weil mir Dosenthunfisch beim Verkochen zu tranig schmeckt, bei einem Salat schmeckt er gut, aber nicht in einer warmen Sauce, da möchte ich den Geschmack vom Thuna haben und nicht vom Öl! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 08.03.2023, 19:38:36

Über den im Haushalt so vielfältig einsetzbaren Thunfisch habe ich noch länger nachgedacht.
Bei mir im Tiefkühl-Fach gibt es auch immer eine Packung gefrorenere Thunfisch-Steaks. Die kann ich entweder braten und mit Reis und Salat essen.
Gerne schneide ich so ein Thunfisch-Steak auch in Streifen (in noch gefrorenem Zustang) würze es mit Salz, Pfeffer, Soya-Sauce,Curry und stecke alles in einen Beutel. Bei derZubereitung (gerne im Römertopf) kommt der Fisch dann auf den Boden desselben; gehackte Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch brate ich in einer Pfanne an und schütte das zusammen mit dem Öl darüber. Anschliessend gekochte Nudeln und lasse alles vor sich hinköcheln, gerne auch so lange, bis die Nudeln eine Kruste entwickeln.
Man muss sich um das Gericht nur wenig kümmern, vielleicht mal ein wenig umrühren - ansonsten am Ende entnehmen und mit Salat servieren und es sich schmecken lassen. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Thunfisch Steaks sind auch bei mir vorrätig.
Damit sie nicht grau und zu trocken werden, gare ich sie sehr vorsichtig.

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
Gnocchi in Tomatensauce 

Mittel (IMG_0879).png
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Bei mir gab es heute

Typisches Freitagessen.
Kartoffeldrillinge mit Spinat und 2 Spiegeleier.

Nachtisch Mandarinenkefir

LG Lorena 

Eigentlich wollte ich das schon mal länger erwähnen: Ich bin nach jedem meiner Mahlzeiten, die ich selbst fertige, dankbar, dass ich mir täglich noch das kochen und essen kann, auf was ich Lust habe. Mir wird immer wieder bewusst, dass ich das selbst täglich entscheiden kann und werde traurig, wenn ich daran denke, dass es so viele Menschen auf der Erde gibt, die nur essen können, was sie haben, was sie sich leisten können zu kaufen und dort noch Abstriche machen müssen, dass sie die Tage danach noch was kaufen können. Ganz schlimm die, die teilweise von Abfällen leben müssen, damit sie nicht verhungern. Diese Menschen fragen sich nicht, oh, auf was habe ich Lust heute zu essen.... ? Sie fragen sich nicht, was würde mir jetzt schmecken, sondern sie müssen alles essen, was sie bekommen können, ob gut oder schlecht. Oder hungern.

Nun ja, ich will keinem jetzt den Appetit verderben, ich denke, solche Gedanken habt ihr alle auch manchmal. Dann muss man es wieder verdrängen..... 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Lorena vom 10.03.2023, 16:25:07

Bemerkenswert, schön und auch berührend kommt das, was Du "zusätzlich" geschrieben hast, bei mir an!!!
Danke dafür, @Lorena!!!!!!!

Ich kenne diese Gedanken und das dabei auch an andere Menschen denken. Dies fließt immer auch in meine Tischgebete ein.

1_signa_tau.png

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf BerndHeinrich vom 10.03.2023, 18:37:13
Bemerkenswert, schön und auch berührend kommt das, was Du "zusätzlich" geschrieben hast, bei mir an!!!
Danke dafür, @Lorena!!!!!!!

Ich kenne diese Gedanken und das dabei auch an andere Menschen denken. Dies fließt immer auch in meine Tischgebete ein.

1_signa_tau.png
Danke, @BerndHeinrich

Ja, als das erste Mal nach einer meiner Mahlzeiten diese Gedanken aufkamen, hat es mich selbst sehr berührt und ich spürte tiefe Dankbarkeit und zugleich Scham und ich überdache auch wieder die Tradition eines Tischgebetes. Leider wird aber davon kein Hungernder satt.

Mal schauen, was sich entwickelt.

LG Lorena 

Anzeige