Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 07.03.2023, 17:14:44

Auja!! 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Boeuf vom 07.03.2023, 13:15:34
Die Frage war nach einem Rezept auf der Basis von Pasta,Thunfisch und Tomaten.
Ich finde das Ergebnis ist ein einfaches unkompliziertes Rezept. Thunfisch aus Dosen verwende ich nicht, Filets aus dem Glas in Olivenöl ist meine Wahl.
Für Camping oder schnelle Küche 😃
Boeuf
Boeuf - ich mag Ihre Rezepte gerne, die Sie hier veröffentlichen und oft übernehme ich mit Freude Ihre Tips für meine Kochpläne. Da ich meist zu faul dafür bin, umständliche und stundenlange Gerichte zuzubereiten, aber den Focus gerne auf frische Zutaten, möglichst saisonal und regional lege, finde ich Ihre Rezepte oft als Bereicherung.
Aber bei mir ist im Rahmen meiner Notration immer einiges an Dosen-Thunfisch vorrätig. Entweder in Öl oder die sog. Pasta-Ausführung, die auch schärfer und mit Zutaten verfügbar ist.
Mein Rezept aus diesem Bereich habe ich vor einiger Zeit hier auch eingestellt. Es enstand, als mich eine hungrige Freundin überfiel und ich schnell und unkompliziert etwas aus Beständen auf den Tisch bringen wollte.
Meine persönliche Abweichung bei Nudeln ist lediglich die Dinkel-Variante, weil ich Nudeln aus Weizenmehl und mit hohem Ei-Gehalt nicht mehr gerne esse. Olga
Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf olga64 vom 07.03.2023, 18:29:05

Hallo Olga
Danke für ihre netten Worte zu meinen Forenbeiträgen in diesem Thread. Es freut mich natürlich, wenn ich Anregungen für ihre Küche geben kann. Das Thema Thunfisch in Dosen ist etwas heikel. Ich hatte einmal gelesen, dass bei Dosenthunfisch auch immer Beifang dabei sein kann. Der Fisch ist schon ziemlich zerkleinert, so dass man nicht sieht, was da eigentlich verarbeitet wurde. 
Thunfischfilets im Glas sind deutlich erkennbar und zumindest bei meinen bevorzugten Produkten von hoher Qualität. Allerdings auch teurer als die Dosenprodukte.
Herzliche Grüße
Boeuf

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
keine lust zu kochen, aber gsd hatte ich aus dem bioladen fischstäbchen mitgebracht und dazu gab es ein leckeres bier (alk-frei) und als dessert wildpreiselbeeren (glas).

lg
minerva

Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf minerva vom 07.03.2023, 21:26:22

Bei uns gibt es Gemüsesuppe.

LG
Chelsea

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira

Bei uns gibt es Schweinefilet-Teriyaki mit diversen Gemüsen und Basmati Reis.

Wir freuen uns schon darauf😊

Moira, die jetzt in dei Küche verschwindet.....

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 07.03.2023, 18:58:38
Das Thema Thunfisch in Dosen ist etwas heikel. Ich hatte einmal gelesen, dass bei Dosenthunfisch auch immer Beifang dabei sein kann.
Das war der Grund, für mich, bis vor einigen Wochen, ausschließlich Thunfisch im Glas zu verarbeiten.
Durch einen Bekannten, der zum Essen und quatschen da war, bekam ich den Tip, nach Produkten von Followfood (Deutschland) und Fish Tales (Niederlande) aufmerksam. Er selbst ist bei Greenpeace aktiv und hatte,früher als Externe, von einer positiven Einschätzungen, von Greenpeace, bezogen auf Followfood (FollowFish) erfahren. Meine bisherigen persönliche Einschätzung ist, dass die Fangmethode den entscheidenden Einfluss darauf hat, ob und wieviel Beifang zu verzeichnen ist. Die o.g. "Hersteller" greifen, bei Thunfisch, ausschließlich auf Angelruten-Fischerei, durch regionale Fischer, zurück.

1_signa_tau.png
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Hmmm...... was ist denn jetzt so schlimm dran, wenn in der Thunfischdose eine kleine Menge Beifang ist?
Ich habe noch nie erlebt, dass da etwas anders als nach Thunfisch geschmeckt hat.

Und selbst wenn, und ich hab's nicht gemerkt - ich persönlich nähem eher in Kauf, dass da hie und da ein anderes Fischlein dabei ist, als dass der Beifang als unbrauchbar weggeworfen würde.

Egal, wie der Thunfischfang vor sich geht, @BerndHeinrich..... schau mal hier

Zahara de los atunes Andalucia

Ein schlimmes Gemetzel, auch für unsere Thunfisch Saucen.

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf Moira vom 08.03.2023, 14:08:38
Bei uns gibt es Schweinefilet-Teriyaki mit diversen Gemüsen und Basmati Reis.

Wir freuen uns schon darauf😊

Moira, die jetzt in dei Küche verschwindet.....
geschrieben von Moira

auf den Basmati Reis habe ich verzichtet, er enthielt einige kleine schwarze Tierchen😲

ich bin auf Nudeln ausgewichen.....

geht aber auch😊

Moira
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Moira vom 08.03.2023, 15:28:35

auf den Basmati Reis habe ich verzichtet, er enthielt einige kleine schwarze Tierchen😲

Keine Panik!
Damit bist du voll im Trend! 😉 😇

Anzeige