Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 23.02.2023, 21:35:07
ich hoffe für dich, dass die med.Fachbücher von dir besser verstanden werden wie mein Beitrag den du anscheinend überhaupt nicht verstanden hast.
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2023, 21:40:41
sieht so aus. immerhin bin ich schon 72 und arbeite noch, während meine mutter, die nur eine der krankheiten hatte schon mit mitte 40 daran gestorben ist.
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf chris33 vom 23.02.2023, 21:40:03

ich hatte heute nur geschrieben, was ich gegessen hab.

daß dann 2 leute meinten mich angreifen zu müssen, liegt nicht an meinem beitrag...................

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 23.02.2023, 21:47:52

Das ist zwar bemerkenswert, die Sache mit dir und deiner Mutter, aber was soll diese Information?

Chris33

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf weserstern vom 23.02.2023, 20:38:54

Kennst Du "geschichtetes Wirsinggemüse"???
Wenn ich "auf dem Weg" war Wirsing-Rouladen zu machen, weiche darauf aus:
Hackfleischfüllung ist ja dann, wie bei Dir, da.
Wirsing wird blanchiert und abwechselnd, mit der Hackfleischfüllung, in einem Gußtopf, geschichtet.
Als allererstes kommt ne Schicht Butterschmalz, damit richtig scharf angebraten werden kann.
Das dann, mit dem Blanchierwasser, mit Swema-Gemüsebrühenpaste angereichert, ablöschen und ab in den vorgeheizten Backofen (Zeit nach Gefühl ....).
Wenns gegart ist, stürze ich das "Gebilde", den Topf mit einem Kuchengitter abgedeckt. Dadurch kann ich den Bratenfond abgießen und ich kann dann ein wenig Sauce machen .....
Dazu, wg. wenig Sauce, irgendein Pürree ....

1_signa_tau.png

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 23.02.2023, 22:05:30

Danke BerndHeinrich, dass Du auf's Essen zurückgekommen bist.
Dein Wirsing-Rezept liest sich gut. Essen würde ich es gerne ... nachkochen lieber nicht 😓.
Aber der Wirsing, der Wirsing, der Wirsing ... ich mag ihn sehr (mit Kümmel), aber ich koche ihn nie. Ausser Federkohl (Handgelenk mal Pi) habe ich kaum Kohl auf dem Tisch. Es ist eigentlich eine Schande.
Meine Frage an Dich bzw. an alle:
Wer kennt ein seeehr einfaches Rezept, so ganz ohne Pipapo. Ich kann nicht lange am Herd stehen (Grund ist hier Nebensache 🙊).
Grüessli
Inge

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 08:48:47
geschrieben von IngeMA
Dafür war das Thema ja eigentlich auch gedacht .....  😉

Wer kennt ein seeehr einfaches Rezept, so ganz ohne Pipapo. Ich kann nicht lange am Herd stehen

Da hier ja eher nur geschrieben werden soll, statt groß- oder auch eigenartige Beiträge zu verewigen, antworte ich mal hier!

1_signa_tau.png
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2023, 09:28:04
Da hier ja eher nur geschrieben werden soll, statt groß- oder auch eigenartige Beiträge zu verewigen, antworte ich mal hier!

Vielen Dank BerndHeinrich ... ich werde später gucken.

Frage:
Eeehm - nur geschrieben werden soll? Hattu die schönen Fotos vom Selbstgekochten vergessen? Die machen einen ja erst richtig neugierig auf manchmal Unbekanntes (für mich halt).

Gruss Inge
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 08:48:47
Dein Wirsing-Rezept liest sich gut. Essen würde ich es gerne ... nachkochen lieber nicht 😓.
Aber der Wirsing, der Wirsing, der Wirsing ... ich mag ihn sehr (mit Kümmel), aber ich koche ihn nie. Ausser Federkohl (Handgelenk mal Pi) habe ich kaum Kohl auf dem Tisch. Es ist eigentlich eine Schande.
Wer kennt ein seeehr einfaches Rezept, so ganz ohne Pipapo. Ich kann nicht lange am Herd stehen (Grund ist hier Nebensache 🙊).
Grüessli
Inge

Also @IngeMA  da kann ich auf meine Schnellkochtöpfe zurückgreifen.

einfacher Kohleintopf --- Spitzkohl nehmen , Kartoffeln schälen- und alles kleinschneiden , abspülen, ab in den Topf,  dazu nach Geschmack  Gemüsebrühe,  Kümmel ( ich habe ihn in einer alten Kaffeemühle verkleinert und in den T- Dosen verwahrt) .  wer möchte  kann noch zum Aroma  einige Scheiben geräuchterten Schinken beilegen auch ein wenig Pfeffer.  Hatte ein wenig Flüssigkeit ver gessen . 😉 Zack- aufkochen lassen den Topf , dann abschalten und die Restwärme des Herdes nutzen. Wer möchte kann noch extra Mettenden seperat erwärmen .

Ja  @IngeMa  das mache ich schon seit vielen Jahren bei allen Gemüseeintöpfen aus unserem Garten. je nach Saison. 😉

LG weserstern

als Antwort auf weserstern vom 24.02.2023, 18:14:41

Vielen Dank Weserstern - einfacher geht's ja wirklich nicht und einen Schnellkochtopf habe ich ja auch. Hin und wieder kommt er auch bei mir für Eintöpfe zum Einsatz. Z.B. Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Apfel, Petersilie.  Mit Butter und etwas Salz grob zerstampfen und fertig. Ergänzendes je nach Vorrat.

Ich hatte nur plötzlich Appetit auf Wirsing, so wie ich ihn seit der Kindheit kenne. Inzwischen hat mich jedoch Enya mit ihrer Methode überzeugt:
Zitat Enya - s. Thema 'Rezepte'
Ich zerteile den Wirsing in relativ große Stücke, inklusive der Blattrippen, und gare ihn dann so, dass er
bissfest ist.

Je nach meiner Tageskondition gibt es ihn bei mir künftig auch als Rohkost. Lt. Ernährungsexperten ist auch der Wirsing gesünder wenn er roh genossen wird.

Gruss Inge

Anzeige