Plaudereien Was esst Ihr heute?
Bei uns gibt es heute einen Toast Hawaii, .....OT & Ironie!!
Nach Ansicht von "einigen", hast Du nu abba ne "böse Bezeichnung" geschriebn ......😄
Die Hawaii-Pizza Hawaii soll nach Rassismus-Vorwürfen umbenannt werden. Der Begriff bediene „kolonialistische Stereotype“ – das gilt auch für den Toast Hawaii.Ich befürchte, gelegentlich verfalle ich auch in "kolonialistische Stereotypen" und ähnliches; hab noch keine Seite gefunden, die mich täglich, über neue Sprachvorschlägen/-regelungen informiert ....😢
Quelle: 24hamburg, https://www.24hamburg.de/deutschland/stereotype-kolonialistische-rassismus-vorwuerfe-hawaii-toast-pizza-hawaii-umbenannt-zr-90951726.html, abgerufen am 08.02.2023
pace e bene
Bernd Heinrich
Ganz einfach BerndHeinrich, weil @minu in ihrem Eröffnungsbeitrag 2018 Thema Nostalgie sich so erinnerte:
Von @minu habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
Wenn man den 'Diskussionsbaum' anklickt, kann man dies lesen.
Meine Grossmutter hatte 12 Kinder und einen grossen Garten. Dort wurden vor allem Kartoffeln gepflanzt.
Ich durfte mich oft an den Tisch setzen. Es war so schön mit vielen andern
am Tisch zu sitzen.
Zuerst wurde den Engelsgruss gebetet und dann noch einige andere Gebete, dann durfte jeder mit seinem Löffel von der grossen Platte mit Rösti, abstechen und den Löffel am Plattenrand glatt streichen, damit es kein Geheue gab. Die Rösti war aussen knusprig und innen weich und schmeckte wunderbar.
Das war immer ein wunderschönes Erlebnis.
minu
Mein Quiche,
tres rustikal 😀, eine Spezialität der französischen Küche.
früh: dinkeltoast: 1 sch. mit ei, 1 sch. mit kraut und 1 t. entkoff.kaffee
mittags: 1 kl. sch. brot mit tomate und zwiebel und 1 kl. t. entkoff. kaffee
abends: rösti mit wildlachs und gemüse (paprika, zwiebel, porree, zucchini)
lg
minerva
Bei uns gabs eine Kartoffelsuppe gekocht von meinem Mann sehr lecker und danach
von mir Schokopudding mit Sahne, aber selbst gemacht mit Blockschokolade mhh
Gitti
Bei mir gibt es heute "Fischertopf" (Hering, Shrimps) mit Pellkartoffeln. Der Fischertopf ist selbst gekauft 😁.
Lieben Gruß
Roxanna
Erinnert mich an die halben ausgehölten Tomaten mit Fleischsalat drin - wers ganz schick wollte scnnitt die in Koerbchenform, eine so nervende Sache dass wir alles so wegfutterten. Val
Leider nicht, aber wenn Du kommst mach ich noch einen für Dich mit Sahne versteht sich wie bei uns.😉
Fisch mag ich auch sehr gerne, selbst gekauft hihi
Fischertopf ist ein Heringssalat mit Shrimps. Den esse ich gerne, auch, weil keine Äpfel drin sind. Oftmals kommen ja in den Heringssalat Äpfel hinein, gegen Äpfel bin ich aber allergisch, leider.
Danke, liebe gitti66, dass du mich mit deinem selbstgemachten Schokopuddig verwöhnen willst 😊und herzlichen Gruß
Roxanna
Bei mir steht heute ein ganz einfaches Gericht auf dem Tisch,
Senfeier mit einer Senfkäsesoße und Salzkartoffeln,
auf dem Plan.
Ich mache in die Soße immer noch Cambert hinein, das gibt eine herzhafte Note.
Leckere Grüße
Ohwaya