Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2023, 11:51:07
Aber nichts um eine Preis zu gewinnen. 
Heute war es Rösti mit Bohnen und Pulischenkel..

A guette.

Für die Bohnen-Idee hast Du jedenfalls heute bei mir den ersten Preis gewonnen. Ich werde die letzte Portion Landfrauen-Bohnen auftauen. Die einzige Bohnensorte, welche ich mag. Und dann warte ich auf die neue Ernte.

Gruss Inge
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33

Ich werde einen Spinatquiche  backen.

Mit Schafskäse   vielleicht auch ein wenig Goulda dazu. 
Den Teig habe ich gekauft. 

​​​​​​Foto spaeter

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Boeuf vom 07.02.2023, 19:07:25

Die Kartoffeln für die Rösti habe ich halbgar gekocht, bedeutet im Schnellkochtopf 7 statt 10 Minuten. 
Danach etwas abkühlen lassen und danach grob geraspelt. Salzen und in einer Pfanne wie ein Omelett braten. Wenden am besten mittels einem Teller. Ich habe selbstgemachte Rösti heute zum ersten mal gemacht, hat prima funktioniert. Ach ja, festkochende 🥔 
Boeuf
Sind da rote Zwiebeln drin?

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2023, 10:10:14

Nein. Was du siehst ist fein gewürfeltes Rauchfleisch. Gibt den Rösti ein typisches Aroma. Geht aber auch ohne 😊
Boeuf

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Heuteabend mache ich Gemüse-Stampf (diverse Gemüsen, sehr grob gestampft), und da gebe ich in veganem Schmalz gebratene Zwiebeln drüber.

Übrigens: Für die Rösti-Liebhaber: Unsere Freundin aus Zürich lässt die immer so lange braten, bis sie am Rand braun werden (das sei extrem wichtig, sagt sie). Dann erst wendet sie sie. Ich selbst habe noch nie Rösti gemacht, liebe es aber, wenn wir in Zürich sind und sie sie brät...

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 07.02.2023, 19:07:25

Kennst Du eigentlich dieses Thema (warum in "Nostalgie" hab ich noch nicht verstanden....)?
Ich geh mal davon aus, dass Du relativ wenig "ohne Grund/Überlegung" an Zutaten auswählst. Warum hast Du Dich, für Rösti, für festkochende Kartoffeln entschieden?

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 10:58:31

Nein, den Thread kannte ich nicht. Aber ehrlich, so einen Aufwand wegen Rösti? Ist ja eher einfache Küche…festkochende Kartoffel haben mehr Bindung, das war meine Überlegung.
Boeuf

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro

Bei uns gibt es heute einen Toast Hawaii,  dazu einen gemischten Salat. 

Toast Hawaii war in den 60/70er Jahren up to date, irgendwann fiel uns ein,  daß man diesen mal aus der Mottenkiste holen könnte 😄. 

Klaro 

als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 10:58:31
Kennst Du eigentlich dieses Thema (warum in "Nostalgie" hab ich noch nicht verstanden....)?

pace e bene
Bernd Heinrich

Ganz einfach BerndHeinrich, weil @minu in ihrem Eröffnungsbeitrag 2018 Thema Nostalgie sich so erinnerte:

Ich verliere ständig das Zitat:

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 08.02.2023, 11:03:56

Ich glaube, da stand zunächst gar keine "Aufwand" wg. des Kochens dahinter, sondern es waren nostalgische Gedanken und Gefühle, die mit Rösti verbunden waren. Das das Thema unter "Nostalgie" geschrieben wurde, war mir selbst gar nicht aufgefallen..... 😏

OK! Bindung stand im Vordergrund. Ich nehm die "Rote Laura", die vorwiegend festkochend ist. Da wirds, für mich, cremiger. Kann aber auch sein, dass ich bisher noch keine "geeignetere" festkochende erwischt habe. Muss mal meine Kartoffelbauern interviewen.

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige