Plaudereien Was esst Ihr heute?
Aber nichts um eine Preis zu gewinnen.
Heute war es Rösti mit Bohnen und Pulischenkel..
A guette.
Für die Bohnen-Idee hast Du jedenfalls heute bei mir den ersten Preis gewonnen. Ich werde die letzte Portion Landfrauen-Bohnen auftauen. Die einzige Bohnensorte, welche ich mag. Und dann warte ich auf die neue Ernte.
Gruss Inge
Ich werde einen Spinatquiche backen.
Mit Schafskäse vielleicht auch ein wenig Goulda dazu.
Den Teig habe ich gekauft.
Foto spaeter
Sind da rote Zwiebeln drin?
Die Kartoffeln für die Rösti habe ich halbgar gekocht, bedeutet im Schnellkochtopf 7 statt 10 Minuten.
Danach etwas abkühlen lassen und danach grob geraspelt. Salzen und in einer Pfanne wie ein Omelett braten. Wenden am besten mittels einem Teller. Ich habe selbstgemachte Rösti heute zum ersten mal gemacht, hat prima funktioniert. Ach ja, festkochende 🥔
Boeuf
Nein. Was du siehst ist fein gewürfeltes Rauchfleisch. Gibt den Rösti ein typisches Aroma. Geht aber auch ohne 😊
Boeuf
Heuteabend mache ich Gemüse-Stampf (diverse Gemüsen, sehr grob gestampft), und da gebe ich in veganem Schmalz gebratene Zwiebeln drüber.
Übrigens: Für die Rösti-Liebhaber: Unsere Freundin aus Zürich lässt die immer so lange braten, bis sie am Rand braun werden (das sei extrem wichtig, sagt sie). Dann erst wendet sie sie. Ich selbst habe noch nie Rösti gemacht, liebe es aber, wenn wir in Zürich sind und sie sie brät...
DW
Kennst Du eigentlich dieses Thema (warum in "Nostalgie" hab ich noch nicht verstanden....)?
Ich geh mal davon aus, dass Du relativ wenig "ohne Grund/Überlegung" an Zutaten auswählst. Warum hast Du Dich, für Rösti, für festkochende Kartoffeln entschieden?
pace e bene
Bernd Heinrich
Nein, den Thread kannte ich nicht. Aber ehrlich, so einen Aufwand wegen Rösti? Ist ja eher einfache Küche…festkochende Kartoffel haben mehr Bindung, das war meine Überlegung.
Boeuf
Bei uns gibt es heute einen Toast Hawaii, dazu einen gemischten Salat.
Toast Hawaii war in den 60/70er Jahren up to date, irgendwann fiel uns ein, daß man diesen mal aus der Mottenkiste holen könnte 😄.
Klaro
Kennst Du eigentlich dieses Thema (warum in "Nostalgie" hab ich noch nicht verstanden....)?
pace e bene
Bernd Heinrich
Ganz einfach BerndHeinrich, weil @minu in ihrem Eröffnungsbeitrag 2018 Thema Nostalgie sich so erinnerte:
Ich verliere ständig das Zitat:
Ich glaube, da stand zunächst gar keine "Aufwand" wg. des Kochens dahinter, sondern es waren nostalgische Gedanken und Gefühle, die mit Rösti verbunden waren. Das das Thema unter "Nostalgie" geschrieben wurde, war mir selbst gar nicht aufgefallen..... 😏
OK! Bindung stand im Vordergrund. Ich nehm die "Rote Laura", die vorwiegend festkochend ist. Da wirds, für mich, cremiger. Kann aber auch sein, dass ich bisher noch keine "geeignetere" festkochende erwischt habe. Muss mal meine Kartoffelbauern interviewen.
pace e bene
Bernd Heinrich