Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 01.12.2020, 10:18:20
Das mach ich nach, Edita, wir lieben Weisskohl, aber ich habe kein Schweinefett.
Geht das wohl auch mit Gänsefett? Ich will nicht extra losfahren, da ich alles andere habe.
Gruss Val
geschrieben von val
Und ob!!! Du hast mich jetzt auf eine Primaidee gebracht -
Gänseschmalz ........

Edita
Igittttttttt!
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 01.12.2020, 09:01:30
Frisches Weißkraut in breite Streifen teilen und dann in Stücke oder Rauten schneiden, in Schweineschmalz (unbedingt)  - mit Salz, Pfeffer und Kümmel andünsten...

Edita

So kenne ich Weisskohl nicht, sondern nur als Salat. In Streifen geschnitten und dann andünsten, jedoch in Öl. Kümmel darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Ansonsten kommt bei mir Weisskohl als Sauerkraut (mit Äpfeln) auf den Tisch. Dazu entweder Wienerli oder Frankfurterli oder Speckwürfeli 😂. Wenn's fein sein muss - mit Lachs.

Heute gibt's aber Fastfood. Tortelloni mit Käsefüllung und eine mit eigenen Balkonkräutern aufgepeppte Tomatensauce aus Italien (nicht aus China).

Gruss Inge
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 11:01:32

Als Salat mache ich ihn roh, ohne andünsten, das Salz macht ihn weich!

Edita


Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 10:53:04
Ich frag meinen „Spiegel“ nicht und ungefragt antwortet er mir nicht 😂

AHA, dann hast Du auch so einen unhöflichen Spiegel wie ich.

Aber die Hausärztin hält mir immer wieder Predigten wegen meines angeblich zu hohen Cholesterinspiegels. Sie hat nämlich eine Apotheke in ihrer Praxis integriert, die muss ja rentieren.

Gruss Inge
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2020, 11:01:26
Das mach ich nach, Edita, wir lieben Weisskohl, aber ich habe kein Schweinefett.
Geht das wohl auch mit Gänsefett? Ich will nicht extra losfahren, da ich alles andere habe.
Gruss Val
geschrieben von val
Und ob!!! Du hast mich jetzt auf eine Primaidee gebracht -
Gänseschmalz ........

Edita
Igittttttttt!

Du - Du kriagsch au nix - so!!!!!

Edita
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 01.12.2020, 11:04:43
Als Salat mache ich ihn roh, ohne andünsten, das Salz macht ihn weich!

Edita

Ich dünste eigentlich nur ganz kurz und stampfe noch ein bisschen darauf herum, das macht ihn weicher. Warmen Salat mag ich besonders gern, auch Spinatsalat.
Doch das sind Erfahrungen aus der Vergangenheit - könnte ich jedoch mal wieder in Angriff nehmen.

Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2020, 11:01:26
Igittttttttt!

Das höre ich auch immer wieder von meinem Partner, wenn ich Essens-Vorschläge mache. Manche Helvetier schätzen die deutsche Küche halt nicht. Da kann man nix machen, aber mit der Zeit wird man immun.

Trotzdem, e Guete, schorsch.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 09:26:06
Bei uns heute was ganz einfaches ... Kürbiscremesuppe mit einem Klecks Schmand  und frisch gerösteten Kürbiskernen, dazu ein bisschen (gutes) Weißbrot ... lecker!

Horst

Ja, das ist sehr lecker. Wir rösten dazu auch gern Sonnenblumenkerne, die wir sofort (also noch heiß!) mit etwas Sojasauce aromatisieren. Herrlich..
.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 10:50:16
Aha, also gar nicht weit weg von meinen Wurzeln 😁

Landkreis Cham?
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 11:11:48
Als Salat mache ich ihn roh, ohne andünsten, das Salz macht ihn weich!

Edita

Ich dünste eigentlich nur ganz kurz und stampfe noch ein bisschen darauf herum, das macht ihn weicher. Warmen Salat mag ich besonders gern, auch Spinatsalat.
Doch das sind Erfahrungen aus der Vergangenheit - könnte ich jedoch mal wieder in Angriff nehmen.
Ich raspele oder schneide ihn ganz fein, wenn ich zu faul bin, die Raspel rauszukramen, dann salzen, pfeffern , kümmeln, und dann Essig und Öl und doppelt so viel kochend heißes Wasser wie Öl, und dann rumrudeln ........ schmackofatz!

Edita

Anzeige